DADGAD TUTORIAL

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Mikel
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mai 21, 2007 8:22 pm

DADGAD TUTORIAL

Beitrag von Mikel »

Hi folks,

bin mal wieder auf der Suche.
Bin sehr begeitsert von den celtic tunes. Besonders von der DADGAD Stimmung. Möchte mir das ganz gerne ein wenig näher bringen. Wie das so ist, gibt es da natürlich reichlich was im angebot an lehrbüchern mit dvd, aber was ist gut? Suche begleitung und solo.

Gruß Mikel
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ein Kompendium wäre eine Möglichkeit, eine andere ist die, umzustimmen und ein bestimmtes Stück in dieser Stimmung zu erlernen. Diese "ganzheitliche Methode" habe ich hinter mir. Ein Stück gefiel mir und als ich es spielen wollte, stellte ich fest, daß es in dadgad war. Die Noten/Tabulatur hatte ich zur Verfügung. Also dachte ich "warum nicht", stimmte um und übte ein wenig daran herum. Es ging eigentlich ganz gut, nur war ich außerhalb des Stückes gewissermaßen "blind" und unbeholfen. Aber es kamen noch weitere Stücke hinzu und die Unbeholfenheit schwand allmählich.

Eine schöne Quelle für diese Methode ist das Büchlein "DADGAD Tuning" von Julie Henigan, das kenne ich von T. hier aus dem Forum. Es enthält eine Reihe hübscher traditioneller Stücke meist irisch-schottischen Ursprungs in DADGAD. Eine CD ist dabei, auf der die Herausgeberin die Stücke auch eingespielt hat. Der Schwierigkeitsgrad ist eher gering. Für fortgeschrittene Anfänger oder anfangende Fortgeschrittene müßte das meiste gut zu meistern sein und es klingt dennoch sehr schön und hörenswert.


http://www.di-arezzo.de/detail_notice.p ... eb08a612d2


Systematische Kompendien kenne ich keine. Ich habe einmal das Buch von Uli Bögershausen "Mein DADGAD-Tuning" gehabt und fand das auch sehr anregend. Es ist aber kein systematisches Kompendium, sondern eher die Vorstellung einer Reihe von Übungen, die Grundelemente komplexerer Stücke enthalten. Man arbeitet sich gewissermaßen an diesen Fragmenten auf das umfangreichere Vortragsstück zu. Das Buch beinhaltet daher schon eine gewisse Systematik, die auch einen Sinn ergibt, aber es ist nicht so, daß man "die Akkorde" oder andere vergleichbare minimale Grundelemente erlernt, sondern alle Übungen bereits auf bestimmte Vortragsstücke zugeschnitten sind. Das Buch ist also sozusagen semi-systematisch.

Von solchen Stücken und den dazu gehörenden Übungen sind mehrere im Buch enthalten (soweit ich mit erinnere Kompositionen des Autors) und ich nehme an, daß es als Einstieg auch sehr hilfreich sein kann, denn der Effekt, der beim Erlernen eines fertig vorliegenden Stückes auftritt, kommt natürlich ebenso, wenn man Fragmente und Teil-Elemente übt, die auf ein Vortragsstück bezogen sind.

Beides erschwinglich und einen Blick wert.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 6:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Das Netz ist voll davon, das stimmt.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:arrow: Wer guitarpro hat, kann sehr bequem mit dem Akkord- / Harmonietool arbeiten; praktikabel für jede Stimmung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

hallo,
was wäre denn ein klassisches DADGAD stück.

frank
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich war sehr zufrieden mit dem Buch von Ulli Boegershausen. das ist wie alle seine Lehrbuecher strukturiert und hat ein paar sehr schoene Stucke.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Wowang
Beiträge: 56
Registriert: So Jun 24, 2007 9:23 am

Beitrag von Wowang »

Admin hat geschrieben:Das Netz ist voll davon, das stimmt.
Also ich finde beim googeln außer ein paar mehr oder weniger vollständige Grifftabellen und Verweise auf LehrDVDs/Bücher nichts verwertbares.

Wolfgang
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

"typisch" DADGAD ...

Beitrag von OV1667 »

Moin,

umstimmen (abgesehen von dropped D und open D (Loch i.d. Banane)) war für mich eher die Seltenheit.
Dann habe ich ein paar Stücke von Laurence Juber gehört und auch Noten/Tabs in einem Musikladen in den USA gefunden.
Die Stücke haben zwar nichts mit keltischem Stil zu tun, eher Arrangements z.B. von Beatles-Songs oder Eigenkompositionen aber die Effekte des DADGAD-tunings sind schon nachvollziehbar.
Hör dir doch einfach mal Sachen von LJ an und dann entscheide selbst :wink:

Gruß, Jens
Wowang
Beiträge: 56
Registriert: So Jun 24, 2007 9:23 am

Re: "typisch" DADGAD ...

Beitrag von Wowang »

OV1667 hat geschrieben:Moin,


Die Stücke haben zwar nichts mit keltischem Stil zu tun, eher Arrangements z.B. von Beatles-Songs oder Eigenkompositionen aber die Effekte des DADGAD-tunings sind schon nachvollziehbar.
Hör dir doch einfach mal Sachen von LJ an und dann entscheide selbst :wink:

Gruß, Jens
Hast du mal nähere Infos zu den Büchern?
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Moin,


Teil 1

Teil 2

Die Bücher enthalten ausgewählte Stücke in DADGAD und Standard-tuning. Eigenkompositionen sind auch auf den Begleit-CDs vorhanden (Cover nicht). Die Titel der CDs, von denen die Stücke kommen, müsste ich mal raussuchen.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

"Web voll davon":

Gugst du

http://www.freetabs.org/folklore.htm#Celtic

Unter diesen Stücken werden sich einige in DADGAD befinden.

Man benötigt dafür den Freeware Viewer von TablEdit, der da heißt TefView und ist sich zu finden in

http://www.tabledit.com/tefview/

Mit dem Viewer kann man abspielen und in 1A qualität ausdrucken. Neben der Celtic-Sammlung gibt es noch Unmengen andere Sachen, so daß man sich auf Jahre hinaus kein Notenbuch mehr kaufen müßte.

Speziell Rodney's Glory scheint nicht dabei zu sein, aber wenn Celtic Dich interessiert, und kennst das noch nicht, wirst Du bestimmt fündig.
Antworten