appe Fingern?gel

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
geometer
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 08, 2005 4:03 pm

appe Fingernägel

Beitrag von geometer »

Hilfe, meine Fingernägel reißen mir immer ab, außerdem stören sie bei der Arbeit. Zur Zeit übe ich hauptsächlich Flamencotechniken und ohne Fingernägel oder wenigstens Daumennagel ist das einfach Mist. Gibt es irgendwelche technischen Hilfsmittel ähnlich den Fingerpicks für Westerngitarre? :? :?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die beste Erfahrung habe ich mit der Behandlung im Nagelstudio gemacht. Kein Witz jetzt. Dort wird ein "Tip" auf den Nagel geklebt das ganze dann geschliffen und mit mehreren Schichten UV-härtbarem Lack überzogen. Wenn man den Damen sagt, daß man das zum Gitarrespielen braucht, nicken viele schon verständnisvoll, weil sich das inzwischen herumspricht und anscheinend mehr Gitarrenspieler das machen lassen.

Ich bin Stahlsaiten-Zupfer und hatte das gleiche Problem. Mit Stahlsaiten ist es wohl noch drastischer mit dem Nagelverschleiß. Seit ich regelmäßig meine Nägel im Studio behandeln lasse, ist die Welt in Ordnung.

Nagelstudio. Auf dem Bild sieht man Zeige-, Mittel- und Ringfinger meiner rechten Hand. Bei Zeige- und Ringfinger sind die Nägel nur mit einem Gemisch aus Gel und Fasern bestrichen, das UV-gehärtet wird. Obenauf kommt noch eine Schicht "Finish", das ebenfalls in einem UV-Lichtkasten gehärtet ist, in den man die Hand hält.
Bild

Der Nagel des Ringfingers ist mit einem "Tip" künstlich verlängert und dann ebenfalls wie oben behandelt worden. Nach meiner Erfahrung ist die Behandlung im Nagelstudio die beste, aber auch die teuerste Methode, das Nagelproblem zu beheben, denn sie muß regelmäßig wiederholt werden, weil Nägel nun mal wachsen und der Rand der behandelten Fläche damit herauswächst. Das UV-gehärtete Gel ist so fest und zäh, dass es den Anforderungen brutalsten Pickings gegen Stahlsaiten locker wegsteckt. Also: Gelbe Saiten aufschlagen, Nagelstudio heraussuchen und nach den Preisen fragen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Und überhaupt: Willkommen in dem beinahe nettesten Akustikgitarren-Forum im WWW! Viel Spaß hier.

UPS: Ich habe einen Satzteil überlesen nämlich "und außerdem stören sie bei der Arbeit". Dagegen ist nun kein Kraut gewachsen. Möglichetweise weiß einer der Klassiker Abhilfe ? Vielleicht kann man A-Laska-Picks verwenden, aber da ich das bei Klassikern noch nie gesehen habe, bin ich echt überfragt.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Piks bei Klassikern habe ich noch nie gesehen und ich würde hiermit behaupten:

die gibbet nich
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

RB hat geschrieben:. Seit ich regelmäßig meine Nägel im Studio behandeln lasse, ist die Welt in Ordnung.
Dat kannste aber gezz doch auch billiger haben: 8) ;-)

http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.en ... eset-Start

"Dream Nails Professional
Artikel-Nr.: 95298800"
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: appe Fingernägel

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

geometer hat geschrieben:Hilfe, meine Fingernägel reißen mir immer ab, außerdem stören sie bei der Arbeit. Zur Zeit übe ich hauptsächlich Flamencotechniken und ohne Fingernägel oder wenigstens Daumennagel ist das einfach Mist. Gibt es irgendwelche technischen Hilfsmittel ähnlich den Fingerpicks für Westerngitarre? :? :?
Hallo geometer,

ich verbringe die meiste Zeit mit Flamenco und war auch im Nagelstudio. Allerdings habe ich mir Elastic Gel draufmachen lassen. Das hatte mir ein Kollege empfohlen. Es hält sehr gut, wenn es gut gemacht ist. Ich war letzten Monat in einem Friseursalon, wo die Frau des Schnitters sich mit einem Nagelstudio selbständig gemacht hat. War schön nah zu Hause, ansonsten der allerletzte Sch..., weil es dermaßen schlampig gemacht wurde. Ich ging dann in ein anderes Studio, wo man mir vor Jahren zur Probe den Zeigefingernagel kostenlos "geliert" hatte. Als die das gesehen haben sind die fast vom Glauben abgefallen. Der Nachteil beim Gel ist ein Klickergeräusch beim Anschlag. Dies kann man minimieren, indem die Nagelkante von oben schräg anfeilt. Ansonsten werde ich es beim nächsten Mal aufgrund der Nebengeräusche mit künstlichen Nägeln versuchen.

Ich habe auch alles von Sekundenklaber mit Plastikpulver und Textilüberzug alles durch. Der Nachteil: Alles hält etwa nur 3 Tage, dann löst sich was oder es fliegt was ab (beim E-Golpe).

@RB
Wie lange halten die künstlichen Nägel, bis an den Rändern Luft eindringt bzw. sich der Nagel dort ablöst?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Horrido,

ich benutze die gleiche Technik wie Reinhard. Bei mir halten die Nägel etwa 14 Tage, bis nachgebessert werden muss.

Allerdings sollte man, bzw. ich, diesen Zeitraum auch relativ gewissentlich einhalten. Wenn die Nägel erst einmal wirklich anfangen sich zu lösen oder Risse bekommen haben (Was immerwieder z.B. beim Schrauben und Hämmern passieren kann!),ist es meist nicht mehr so lange her mit den Nägeln.

Sobald sich die Nagelspitze auch nur ansatzweise rauh anfühlt, feile ich sie so schnell wie möglich wieder glatt. Auf die Art und Weise wachsen meine Tips meist komplett mit aus, so das der Nagel nacher nur noch aus Glasfaser (sieht zumindest so aus!) und Gel besteht.

Der Nachteil ist, dass der original Nagel, zumindest bei mir, geschwächt wird. Ist der künstlliche Nagel erst mal ab, ist der verbleibende Nagel relativ weich und biegsam.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Meiner Erfahrung nach reißen Nägel vor allem, wenn sie geschnitten worden sind. Nagelknipser sind auch Gift. Am besten die Nägel feilen.

Sehr schöne Feilen und eine vernünftige Anleitung in Sachen Nagelpflege gibt es hier: http://www.micro-mesh.de/

Übrigens ist so ein Schleifleinen mit 3.000er Körnung genial, um Bundstäbchen zu polieren.

Zu guter Letzt würde ich versuchen, die Nägel so kurz wie möglich zu halten. Wie weit das bei Nylonsaiten geht, vermag ich nicht zu sagen, ich spiele auf Stahlsaiten schon fast nur noch Kuppe und einen Hauch Nagel.

Gruß

erniecaster
geometer
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 08, 2005 4:03 pm

Danke für die zahlreichen Tipps

Beitrag von geometer »

Ich werde wohl erstmal die ALaska Picks ausprobieren und wenn das nicht geht bleibt wohl nur noch die Variante kurze Nägel, wie erniecaster vorschlägt. Ich breche mir die Nägel nicht an der Gitarre sondern "an meinem Job" ab.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Danke für die zahlreichen Tipps

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

geometer hat geschrieben:(..)Ich breche mir die Nägel nicht an der Gitarre sondern "an meinem Job" ab.
Dann mußt Du das Gel nehmen. Da kannst Du auch mit dem Hammer draufhauen; das macht dem Nagel nichts - soll aber nicht so gesund für den Knochen sein.... :wink:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bei mir halten die Tips bzw das Gel auf dem natürlichen Nagel ca. 4 bis 6 Wochen, wobei ich die Länge immer mit der Feile nachschleifen muß. Dann ist das ganze so herausgewachsen, daß es intolerabel aussieht. Gelegentlich passiert auch das Ablösen an den Rändern oder das Wegbrechen von kleinen Stücken, dann ist natürlich ein neuer Besuch im Nagelstudio angesagt.

Die "doit yourself" Methode habe ich mir auch schon überlegt, nur glaube ich, daß ich das niemals so hinbekomme, wie die Damen vom Studio. Wie die die Nagelfeilen handhaben . ............. da bräuchte ich Jahre für.
geometer
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 08, 2005 4:03 pm

Beitrag von geometer »

Habe die Alaskapiks ausprobiert, einen habe ich auf den Daumen gezogen, bei Arpeggien oder Picking könnte ich mich noch dran gewöhnen aber bei Rasgueados bleiben die Finger aneinander hängen und beim Alzapua landen die Dinger schon mal im Schalloch... War'n Versuch. Nagelstudio ist ganz schön teuer. Aber man soll nie "nie" sagen :lol:
geometer
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 08, 2005 4:03 pm

Hallo guitar-hero,

Beitrag von geometer »

Hast Du das Ding schon mal ausprobiert?

"Dream Nails Professional
Artikel-Nr.: 95298800"
Gast

Beitrag von Gast »

mein gott,
Ich habe die gleiche Qualität wie ihr bzw ich hole die beste aus meiner DDR gitarre raus und hab krumme nicht gefeilte bzw geschnittene Fingernägel.

Ja das kein Witz !
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

geometer hat geschrieben:Habe die Alaskapiks ausprobiert, einen habe ich auf den Daumen gezogen, bei Arpeggien oder Picking könnte ich mich noch dran gewöhnen aber bei Rasgueados bleiben die Finger aneinander hängen und beim Alzapua landen die Dinger schon mal im Schalloch... War'n Versuch. Nagelstudio ist ganz schön teuer. Aber man soll nie "nie" sagen :lol:
Ich war heute wieder im Nagelstudio, um die raugewachsenen Ränder nachzufüllen. Dabei habe ich den Damen gesagt, daß ich das nächste Mal künstliche Nägel probieren möchte. Die haben mir davon abgeraten, weil man sich durch den Kleber auf Dauer den Nagel kaputt macht. Also ist weiterhin zur Vermeidung der Klickgeräusche das Anschrägen angesagt.

So teuer ist es nun auch nicht. Als Gitarrist brauchst du nur die Nägel der Anschlagshand verstärken. Hierfür habe ich 18 Euro bezahlt und finde den Preis für 20 Minuten Arbeit ok. Die haben mir sogar angeboten, daß ich die nächste Behandlung umsonst bekomme, wenn ich meine Gitarre mitbringe und einen Vorspiele :D
Vielleicht kannst Du ja auch was aushandeln. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen in jederlei Hinsicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten