Hardcore Einstieg?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Anonymous

Hardcore Einstieg?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Spiele seit ungefähr 10 Jahren Gitarre (hauptsächlich E-Gitarre) und möchte bzw. bin dabei mich ins Fingerpicking zu vertiefen. Als ich auf diese, wirklich sehr informative Seite gestoßen bin, habe ich begonnen die Übungen in Spieltechniken ( Teil 1: Definitionsversuch und Einstieg ) zu üben. Was mir ziemlich schnell zu langweilig wurde. Also habe ich mir “Down at Milow’S House” Tab + Mp3 runtergesaugt und nach ein paar Tagen fanatischer Studie kann ich das Lied zwar langsamer aber durchspielen. (bis auf den Schluss im Part2 – den check ich nicht) Meine Frage: ist es sinnvoll einen hardcore Einstieg zu machen, oder sollte ich mir besser doch irgendein Anfänger – Fingerpickingbuch besorgen und durchbeißen?????

Danke schon mal für Eure Antworten!
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallole,
tja, schwierige Frage, ich persönlich denke wenn Du mit diesem Stück auf Anhieb so gut zurecht gekommen bist wird ein Anfaänger-Picking-Buch zu weit unten anfangen. die andere Seite ist natürlich, sich zu schwere Stücke an denen man dan scheitert vorzunehmen kann evtl. frustrierend sein.
So aus dem Bauch heraus würde ich Dir mal eines des folgenden Bücher empfehlen: U.Bögershausen "Von Anfang an, Band 2" oder Profi Picking Leichtgemacht (angie / Das Loch in der Banane). Beide im AcousticMusic Verlag.
Der Einstieg findet nicht ganz am Anfang statt und man hat am Ende Stücke die echt was hermachen.
Empfehlenswert finde ich auch von Michael Langer "Advanced fingerstyle Guitar" wird aber echt schnell ansprucksvoller, aber zum großen Teil spielbar. Ansonsten einfach nach kleinen einfachen Stücken ausschauhalten.
Schau Dir einfach mal die Bücher an - vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Gruß,

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen im Forum. Ich habe den Eindruck, daß Du ein Autodidaktischer Typus bist, so ähnlich wie ich. Daher kann es durchaus sein, daß Du auch ohne Buch passende Stücke findest und lernen kannst, das zeigt doch das Beispiel. Das erwähnte Stück ist vom Schwierigkeitsgrad her (nach meinem Empfinden) in der Mitte mit einer leichten Tendenz nach "etwas leichter". Wenn das klappt, kannst Du auch andere Stücke "einfach so" lernen.

Die Lernbücher sind ja ebenfalls nichts anderes, als eine Zusammenstellung von Übnrungen und Stücken, allerdings können deren Auswahl und beigefügte Erläuterungen eine Menge Zeit sparen oder Anregungen in die eine oder andere Richtung auslösen.

Ich ertappe mich immer dabei, das Buch "Best in the West - Nashville Guitar" von Richard Köchli zu empfehlen. Darin wird zwar der gesamte Bereich "Country/Bluegrass/Country-Swing/Rockabilly" abgehandelt, aber Fingerpicking ist eben auch dabei und alles andere hat mich nebenbei unheimlich motiviert. Ich habe das Buch überhaupt im Laden mitgenommen, weil ich es beim Durchblättern schon gut fand.

Was ich nicht kenne, was aber viel empfohlen wird, sind die Picking-Bücker von Uli Bögershausen. Die gibt es in verschiedensten Zuschnitten und für jemand, der auf ziemlichem Nieveau quer einsteigt, ist bestimmt was dabei, müßte sich nur jemand dazu äußern, der die Bücher kennt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

PS: Ups, ich bin doof, oben steht ja schon etwas dazu.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, ich werde mir das ein oder andere Buch sicherlich zulegen. Ideal wäre eine Fingerpicking DVD. Da manches, was kompliziert erscheint, oft ganz einfache Griffe sind und abschauen einfacher ist als abhören.

Nebenbei werde ich im Herbst einen Workshop bei Peter Ratzenbeck besuchen. Bin schon gespannt wie das wird.

Schöne Grüße

P.s.: wirklich tolle Seite!!!!!!! ;-)
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Workshop mit Peter Ratzenbeck - hört sich ja gut an. Habe ihn einmal live gesehen und finde ihn klasse.
Kannst Du uns / mir kurz Infos geben wo und wann der Workshop ist?
Gruß,

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unter >>www.peter-ratzenbeck.at - SEMINARE << findet Ihr die Termine. Allerdings nur für Österreich.

Habe ihn auch schon mal Live gesehen. Bei uns in Tirol in einem kleinen Cafe. Wo nicht mehr als 50 Leute Platz hatten. War total super.

sOm
Antworten