Bassl?ufe

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Gast

Bassläufe

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte zwischen die Akkordwechsel Bassläufe einbauen.
Jetzt kann ich natürlich, wenn ich zB von A nach Bm will mir mühsam diesen Basslauf erarbeiten. Gibt es da nicht eine Regel oder ein Schema, nach dem ich das einfacher herausfinde?

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moinsen Tom,

Bassläufe machen mMn das Spiel erst richtig komplett und ´sind meist der letzte Schliff, der einem feinen Pattern noch fehlt. Es gibt schon gewisse Patentrezepte (wie sie etwa Dieter Szametat in seinem Buch "Fingerpicking Guitar" vorstellt), doch viel spannender finde ich es immer, sich selbst Bassverbindungen zu kreieren. Oder lass´dich von Songs inspirieren, "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader eignet sich hervorragend. ;)

Letztendlich mußt Du dir jeden Basslauf erarbeiten, denn es kommt ja auf die Stelle im Song an, an der er stehen soll, jeder Basslauf klingt / wirkt anders.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke erst mal für Eure Antworten.
Hmm, da werd ich wohl rumprobieren müssen.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

;) Jo...is aber nur halb so tragisch, denn: hast Du erst mal erkannt, wann ein Basslauf klingt, dann wirst Du ihn intuitiv mit in Deine Songs einbauen. Ging mir zumindest so. Je mehr Du herausfindest und erkennst, desto vielseitiger wird Dein Spiel werden.

Meinte nicht Werner Lämmerhirt mal in einem Interview, dass das Spielen schneller Pickings seinen Reiz verliert, sobald ein amtlicher Basslauf dabei ist? ;) Vielleicht hat er ja Recht- ich würde auch sagen, dass ein ordentlicher Basslauf das I-Tüpfelchen für´s Picking ist. So denn, viel Spaß dabei.
Gast

Beitrag von Gast »

Holger Danske hat geschrieben:;) Jo...is aber nur halb so tragisch, denn: hast Du erst mal erkannt, wann ein Basslauf klingt, dann wirst Du ihn intuitiv mit in Deine Songs einbauen. Ging mir zumindest so. Je mehr Du herausfindest und erkennst, desto vielseitiger wird Dein Spiel werden.

Meinte nicht Werner Lämmerhirt mal in einem Interview, dass das Spielen schneller Pickings seinen Reiz verliert, sobald ein amtlicher Basslauf dabei ist? ;) Vielleicht hat er ja Recht- ich würde auch sagen, dass ein ordentlicher Basslauf das I-Tüpfelchen für´s Picking ist. So denn, viel Spaß dabei.
Hallo Holger,

ja, ich seh das auch so (im Moment jedenfalls), dass Bassläufe besonders das Spiel der Rhythmusgitarre aufpeppen. Passt nicht immer, aber wenn, dann klingt es besonders gut.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Chet, ich stimme meinen Vorschreibern zu, auch wenn es um Flatpicking geht. Es gibt aber ein paar Prinzipien und Gegebenheiten, die die Sache etwas erleichtern. Ein Ansatz ist, sich beim Akkordwechsel den jeweiligen Akkord-Grundton als Ausgangs-und Zielpunkt des Basslaufs zu nehmen. Ich meine damit, vom Grundton des endenen Akkordes auf den Grundton des neuen Akkordes hinzuspielen.

Wenn ich annehmen würde, daß ich für jeden Übergang einen Basslauf aus vier Tönen innerhalb einer Kadenz von G-C-D einsetzen will, kann man im einfachsten Fall beim Wechsel von G nach C das Tonleiter-Fragment einbauen, das vom Ton G zum Ton C führt, also bleistiftsweise G-A-H-C. Wenn dann der Wechsel von C nach D kommt, hätte man auf dem direkten Weg nur zwei Töne, nämlich C und D, aber da könnte man einen kleinen Umweg einbauen und beim Übergang zB C-E-G-D spielen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hilfreich ist oder ich Dir Sachen erzähle, die Du schon anwendest. Jedenfalls ist das so eine Methode, die einen Ansatz liefert.
Antworten