Vorschl?ge f?r Duett gesucht

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Vorschläge für Duett gesucht

Beitrag von HSB »

Hi Forum,

ich bin ein typischer "allein-im Wohnzimmer-Spieler". Nun wollte ich mich aber mal "weiterbilden" und habe hier in der Nachbarschaft ein Opfer gefunden, mit dem ich zusammen auf etwa gleichem Soielniveau liege und menschlich auch gut klarkomme. Also wollen wir mal zusammen etwas einstudieren. Dafür suche ich jetzt ein geeignetes Gitarrenstück, dass
a) beide noch nicht drauf haben
b) relativ einfach ist, um die Hürde am Anfang nicht zu hoch zu setzen, wobei ich meine Spielgrenze momentan in etwas bei Classical Gas ansetzen würde und er seine bei Toccata For A Wild Old Lad (Horton/ Schwab). Wir hätten dann gern am Anfang ein Stück, was so in etwa in der Stufe von "Dust in the wind" oder "Babe i´m gonna leave you" zu suchen ist, was das Niveau angeht. Was das Tonmaterial selbst angeht sind wir beide recht offen.

Ideen?

Danke vorab!

Gruß, Henry
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallo Henry,
"Toccata for a wild ..." ist doch schon mal klasse für den Anfang, denke daß ihr damit schnell zurecht kommen würdet. Ansonsten natürlich auch von Horton / Schwab den "Cosmic Guitar Man".
Ich habe selbst ca. 3 Jahre in einem Duo gespielt und von daher noch eine odrentliche Sammlung an, auch einfacheren Stücken. Wenn Du interesse hast ann ich mal anfangen zu wühlen und Dir ein paar gut klingende, einfache Duos zukommen lassen. Sind halt überwiegend aus dem Bereich Klassik (alle Epochen) + Latin

Gruß,

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Hi,

naja, Toccata kann ER ja schon, wir wollen ja etwas, wo wir BEIDE bei Null anfangen. Gibt´s/ hast Du vom "Girl von Ipanema" eine schöne Duett-Version, wo ich grad Latin lese?
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Könnte sein - bin mir aber nicht ganz sicher. Geb mir einfach mal das WE zeit damit ich ein wenig wühlen kann. Ich denke ein paar schöne Sachen lassen sich auftreiben.
Habe gerade eine Eingebung - Wenn Euch Latin / Brasilianische Musik interesiert - in den 2 Büchern von Ahmed El Salamouny sind schöne Sambas, Bossas, Choros ... in Solo + Duo-Version drin die wirklich schön zu spielen sind und gut klingen. Die Bücher sind beide beim Acoustic music Verlag erschienen und heißen "Ipanema" & "Cobana" (glaube ich). Aber wie gesagt, ich mch mich mal auf die Suche.
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Es gibt im Schott Verlag die mehrbändige Ausgabe "Klassiker der Gitarre, Duos". Band 1 habe ich vorliegen. Es sind meist leichte aber musikalisch schöne Stücke. "Leicht" bezieht sich meist auf die Unterstimme, während die erste recht häufig und lebhaft Gebrauch von Lagenwechseln und Bindung macht. Man erhält 131 Seiten Notentext mit Stücken von Küffner, de Call, A. de L´Hoyer, Carulli und Sor. Also 18. - 19. Jh.

Bei Zimmermann gibt es die Reihe "Könige der Gitarre", u. a. das Heft "Romantisches Spanien, 20 leichte Stücke". - Wobei "leicht" wirklich etwas untertrieben ist. Ich setze nach den etwas gefestigteren Schritten in der Mittelstufe an. Eigentlich sind es alles Solostücke, aber das letzte Stück "Terpsichore" von José Ferrer (Walzer f. 2 Git., Op. 45) ist ein schöner klang- u. wirkungsvoller Knaller, der zudem für beide Spieler sehr gut in der Hand liegt. Allein wegen diesem Stück ist das Heft seinen Preis allemal wert. Achtung: In Takt 85 ist ein Druckfehler: als 2. Note steht ein c"; richtig muß es heißen: d"

Daneben findest Du auf meiner Website das Stück "Salida del Sol", zu dem es auch einen kostenlosen Workshop zur Soloversion gibt. Das pdf enthält auch eine Version für Melodieinttrumt u. Gitarre sowie eine für 2 Gitarren; findest Du hier: http://gitarre-online.com/online/onlinelessons.htm

Hoffe geholfen zu haben. Viel Spaß
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Schaut euch mal das Stück "Retzhof" von Naked Ear an. Das ist für 2 Stahlsaitengitarren, die unterschiedlich gestimmt sind. Ich suche schon länger jemanden, mit dem ich das machen könnte. Vom Schwierigkeitsgrad könnte es passen, obwohl es nicht so schön fließt, wie die Toccata for a wild old Lady.

Guitarpro-Tabs und mp3 kann ich dir schicken.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Bis hierhin schon mal danke für die Anregungen, da werde ich mich mal umsehen! Mehr sind durchaus willkommen!

@ Taylorpicker
Ich nehme an, die Tab finde ich auch bei mysongbook.com? Wenn nicht, schick mal gerne rüber
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo HSB

Ich habe früher viel Duo gespielt und da ist mir noch eintolles Heft von Len Williams (Vater von John Williams) in Erinnerung mit südamerikanischen Stücken. Ich weiss leider nicht mehr den Verlag aber ich weiss auch noch dass es dazu Platteneinspielungen gab von Konrad Ragossnig und seinem Meisterschüler Walter Feibli.
Die Stücke lagen in etwa in dem Bereich der Toccata.
Ausserdem wären vielleicht die Duobearbeitungen der Bach Inventionen interessant. Oder einer meiner Favoriten damals. Carulli. Da gibts tolle Sachen.

tschau Aläx
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich bin mal unbescheiden und schlage noch das da vor:

http://www.fingerpicker.de/pdf/l03rcorrigee.pdf

http://www.fingerpicker.de/MP3/l03rneu.mp3

Eine der beiden Gitarren hat zwar deutlich weniger zu tun, als die erste, aber es ist immerhin für 2 Gitarren.
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Hi RB,

das tönt gut und dürfte etwa dem Niveau entsprechen, das gesucht wird! Das werde ich mal vorschlagen, denke ich. Capo 2ter Bund, korrekt?

Gruß, Henry
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Henry,

Ulli Bögershausen hat kürzlich die Noten zu seiner CD Chocolate and Wine veröffentlicht. Darauf sind auch ein par Duo-Aufnahmen mit Reinhold Westerheide zu hören. Ich selbst habe das Notenbuch (noch?) nicht, gehe aber davon aus, daß auch die Duette enthalten sind. Eine e-mail-Anfrage bei Ulli könnte die Sache klären (ulli@boegershausen.com).

Vielleicht wäre das was für euch?

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass!
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ja in dem Chocolate and Wine sind aich die Duos drin. Schoene Sachen wie ich meine.

Da gibt es doch aich noch ein Buch von Eddie Nuenning mit Duos wenn ich mich nicht irre.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Hi,
danke für die Tipps. Sind die Sachen denn in etwa in dem gewünschten Spielniveau zu finden?
LuTz.
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 23, 2005 11:17 am
Wohnort: ...im Rurgebiet ohne "h"
Kontaktdaten:

Beitrag von LuTz. »

Hi,

es gibt von Nünning ein Buch "GROOVIN' GUITAR DUOS". die Stücke sind in der Begleitstimme (Rhythmus) meist etwas komplizierter als die Melodiestimme, aber insgesamt klasse gemacht. Außerdem gibts von Jürgen Kumlehn noch ein schönes Buch "2 (10 Duette im Stil von...)". Hier ist neben Latin auch Blues und Pop vertreten. Von Morscheck & Burgmann gibts dann noch "Ten Tickets For Two Roads". Hier gefällt mir nicht alles, sind aber ein paar stimmungsvolle Stücke drin. Hier ist die erste Stimme auch allein spielbar. Und von Richard Graf gibts auch ein Duo-Buch "Guitar for 2"... Das ist insgesamt etwas leichter...
Von Bögershausen und Westerheide gibts auch "Pictures" als Duo-Notenbuch, das ist aber was anspruchsvoller. Und auch Nassler&Schneider bieten ihre Stücke zum Nachspielen an. Ist aber auch was schwerer...

Wenn Du Interesse hast, hab ich noch eine Reihe an einzelnen Duos in der Richtung (Fingerstyle, Fusion, Tango, Klassik...). Mail mich doch einfach mal an, wenn Du mehr Infos zu den Noten haben willst...

Schönen Gruss aus dem Rheinland,

LuTz.
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Ich denke, wir fangen jetzt tatsächlich erst einmal mit RB´s Stück an. Gerade am Anfang wollen wir natürlich fixe Erfolge, um die Motivation zu erhalten/steigern. Die anderen Vorschläge habe ich "archiviert" und komme sicher auf das ein oder andere Stück zurück. Vielen Dank für Eure Inspiration, klasse Sache hier!
Antworten