Saitenriss, schon wieder!!

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Saitenriss, schon wieder!!

Beitrag von Pick-Nick »

Hi Leute,

Ihr wechselt doch auch öfter mal die Stimmung Eurer Gitarre, passiert es euch auch, dass dabei mal die Saiten reißen? (Meißt die hohe e) Mach ich da was falsch? Vieleicht vorher anwärmen und dann laaaaangsam spannen? Mir wirds auch irgendwann zu teuer!

Danke für Tipps

Grüße Nico
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Pick-Nick!

Das passiert mir auch.
Evtl. hat der Steg eine scharfe Kante? -> guck mal wo die Saiten reissen
Sind das evtl. 010er? -> mit 012ern villeicht nicht mehr

Ansonsten hilft nur Ersatzsaiten haben oder eine extra Gitarre fuer die andere Stimmung.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Hallo Dirk,

nein, da sind keine schrafen Kanten, alles sauber gearbeitet. Ich spiele eigentlich immer Martin SP 0.11er. Die reißen eigentlich nie, nur beim Stimmungswechsel halt.
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Pick-Nick!

Sieh mal nach wo die Saiten reissen. (beim naechsten Mal)
Die Saite scheuert halt beim Umstimmen ueber den Steg ich vermute auch genau dort reisst sie.
Hat jemand schon mal dort geschmiert? (mit Graphit villeicht?)
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo pick-nick.

Mir reißt meistens die D Saite, insbesondere wenn ich sie auf e hochstimme und dann wieder runterstimme...
Die hohe E Saite ist mir noch nie gerissen, ich nehme an, dass das auch beim wiederhochstimmen von d auf e passiert (?)
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Genau so isses Joachim. Versuche mich zur Zeit im open G Blues. Am Steg reisst die Saite nicht sondern am Sattel. Da mal Schmier drauf machen??
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Bei mir reisen die Dinger eigentlich auch immer am Sattel.
Ob da Schmiere hilft weiss ich nicht...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Hallo,

komisch, bei mir ist noch nie eine Saite beim Hochstimmen gerissen. Immer nur beim Runterstimmen. Man kann das auch erklären!! Ich habs nur schon wieder vergessen :oops:
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Mir reißen (wenn überhaupt) die Saiten ebenfalls eher beim Runterstimmen, und zwar an der Mechanik. Ich vermute, daß es die Stelle ist, die in der einen Stimmung gerade, in einer anderen um die Mechanik gewickelt ist. An dieser Stelle wird die Saite beim Umstimmen immer wieder gebogen. Könnte man die Mechanik auf dem Kopfbrett verschieben, würde das wahrscheinlich nicht so oft vorkommen. Bei mir reißen meisten die G- oder die hohe E-Saite.

Ich brauch eine 2. Pickinggitarre: eine für Standardstimmung und Dropped-D, die andere für Open-D und Dadgad. Ich kann mir nur keine leisten.


Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

...einer der Mitgründe dafür, dass ich bislang die Finger von Opentunings gelassen hab´.
Antworten