Jesu, Joy of.... - was ist hier los?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
klaust

Jesu, Joy of.... - was ist hier los?

Beitrag von klaust »

Hallo,

ich bin mit "Jesu, Joy..." nach Qualeys Arrangement eigentlich ziemlich durch, aber an einigen Stellen habe ich im Gegensatz zu den Noten/Tabs bei den Versionen bei YouTube einige Differenzen gehört, denen ich mal nachgehen wollte.
Dabei ist mir (erst jetzt! :oops: ) folgendes aufgefallen! Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder was dazu sagen...

Zu Qualeys Arrangement: Dropped-D und Capo im 5ten Bund

1) David Qualey - Jesu, Joy
Im Video spielt er ohne Capo, ich muss aber das Capo in den 7ten Bund machen das es so klingt!?!?

2) Eduardo Díaz - Jesu, Joy...
Ohne Capo! Von der Tonlage wie bei mir, ausser das es bei meiner Nylon richtig Sch*** klingt (ohne Capo)... :oops:

3) Model E65 - Jesu, Joy...
mmh...er hat das Capo im 5ten Bund - ich muss es in den 6ten Bund machen damit es so klingt?!?!? Hat er einen Halbton höher gestimmt?

Was ist los bei 1) und 3)? Übersehe/überhöre ich irgendwas entscheidendes?

Gruss
klaus
Mark

Beitrag von Mark »

Hallo Klaus,

zu 1. : für mich siehts so aus, als ob
das keine "normale" 1/1 Nylonstring ist, die er da spielt.
--> 7 Halbtöne hoch ? --> Quintgitarre womöglich ?
das würde doch passen, oder nicht ?

krieg ich die Tabs von Dir ?

Gruß
Mark
stringbound

Beitrag von stringbound »

Video 1 David Qualey:
Hi, the tuning is just a dropped D. E6 tuned down 1 step to D. Everything else is normal.
Die Gitarre hat keine volle Größe. Bei Dropped D passt dann auch die Quintgitarre.

Video 2 ist mit einer normalen Gitarre in Dropped D gespielt.

Video 3 ist mit einer Steelstring in Dropped D gespielt. Der Stimmton a1 liegt in den USA/Kanada bei 450 Hz, dass erklärt dein Problem mit dem Capo.
klaust

Beitrag von klaust »

stringbound hat geschrieben:Video 1 David Qualey:
Hi, the tuning is just a dropped D. E6 tuned down 1 step to D. Everything else is normal.
Die Gitarre hat keine volle Größe. Bei Dropped D passt dann auch die Quintgitarre.
...
Video 3 ist mit einer Steelstring in Dropped D gespielt. Der Stimmton a1 liegt in den USA/Kanada bei 450 Hz, dass erklärt dein Problem mit dem Capo.
das das Dropped-D wusste ich schon - habe ja die Noten/Tabs von D.Q. :wink:

Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen die Kommentare durchzusehen :oops:
The guitar is a nylon string quint guitar built by Cornelia Traudt. It is tuned a 5th higher than a normal guitar, but with the same intervals so you can play it with the same fingerings. Because the strings are shorter and tuned very high the sound is more brilliant than a normal classical guitar.
Das mit den 450Hz in USA/Kanada ist interessant, wusste ich nicht.

Danke für die Infos!

Gruss
klaus
Antworten