Problem .... Schlaghand schl?ft ein
Moderator: RB
Problem .... Schlaghand schläft ein
Hallo,
es bereitet mir kein Vergnügen, mit diesem peinlichen Problem an dieses Forum zu treten, aber es scheint, als hätte ich eine falsche Haltung gelernt. Ich spiele eine kurze Zeit, und meine Hand wird taub, scheinbar drücke ich irgendwo die Blutzufuhr ab. Wenn ich sie vom Korpus anhebe, normalisiert sich wieder alles. Weiss da jemand Rettung?
Vielen Dank im Voraus!
es bereitet mir kein Vergnügen, mit diesem peinlichen Problem an dieses Forum zu treten, aber es scheint, als hätte ich eine falsche Haltung gelernt. Ich spiele eine kurze Zeit, und meine Hand wird taub, scheinbar drücke ich irgendwo die Blutzufuhr ab. Wenn ich sie vom Korpus anhebe, normalisiert sich wieder alles. Weiss da jemand Rettung?
Vielen Dank im Voraus!
Warum sollte das peinlich sein?
Das unter snderen einer der Gründe, warum ich eigentlich immer langärmelige Sachen anhabe wenn ich Spiele.
Ich habe natürlich keine Ahnung welche Haltung du beim Spielen hast. Beim Sitzen könnte es z.B. helfen, wenn du den Korpus etwas nach dir hin abwinkelst, so dass das Schalloch so ca. 20 bis 30 Grad nach oben zeigt, oder vielleicht den Hals etwas weiter richtung Sonne bewegst, was automatisch eine Senkung der Korpuskante zur Folge hat.
öglich ist es auch, habe ich bei meiner gemacht, dem Binding einen etwas größeren Radius im störenden Bereich zu verschaffen.
Am allerliebsten wäre es mir allerdings eine Klampfe zu haben, wo in bester Strat Manier der Korpus richtig schön geshaped ist.
Das unter snderen einer der Gründe, warum ich eigentlich immer langärmelige Sachen anhabe wenn ich Spiele.
Ich habe natürlich keine Ahnung welche Haltung du beim Spielen hast. Beim Sitzen könnte es z.B. helfen, wenn du den Korpus etwas nach dir hin abwinkelst, so dass das Schalloch so ca. 20 bis 30 Grad nach oben zeigt, oder vielleicht den Hals etwas weiter richtung Sonne bewegst, was automatisch eine Senkung der Korpuskante zur Folge hat.
öglich ist es auch, habe ich bei meiner gemacht, dem Binding einen etwas größeren Radius im störenden Bereich zu verschaffen.
Am allerliebsten wäre es mir allerdings eine Klampfe zu haben, wo in bester Strat Manier der Korpus richtig schön geshaped ist.
Zuletzt geändert von zappi am Fr Jan 23, 2009 9:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
die gitarre sollte man nicht anwinkeln, da du sonst vielleicht den daumen nicht mehr mittig auf dem hals halten kannst.
hast du dir mal überlegt, ein fussbänkchen zu besonrgen?
also bei mir bewirkt ds wunder, da ich extreme probleme mit den verschiedenen stuhlhöhen hatte.
ducrch die veränderte sitzhaltung könnte evtl dein problem sich behebenlassen.
cherio,
Johnny
hast du dir mal überlegt, ein fussbänkchen zu besonrgen?
also bei mir bewirkt ds wunder, da ich extreme probleme mit den verschiedenen stuhlhöhen hatte.
ducrch die veränderte sitzhaltung könnte evtl dein problem sich behebenlassen.
cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Re: Problem .... Schlaghand schläft ein
...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
- Holger Hendel
Moin...peinlich? Daran ist doch überhaupt nix peinlich. Evtl. wär´s peinlich für´nen Gitarrentrainer, dem Du das Problem schilderst und er keine vernünftigen Lösungsvorschläge anbietet.
So ein Bevel (soll wohl relativ teuer sein
):

Kann sicher was bringen bei Deiner Problemstellung...genau wie mit Fußstuhl, Gurt, "klassische" Haltung, Gitarrenstütze etc. kann helfen, daher würde ich einfach mal loslegen und verschiedene Dinge ausprobieren. RAc schrieb ja schon von der "Uncoolheit" (oder wie sagt man dazu- Acoolheit, Decoolheit...?! Wie auch immer) dieser Dinge
ich bin vor einigen Jahren (wegen Gelenkschmerzen) auch zur "klassischen" Haltung der Gitarre gekommen...das geht absolut klar und schaut gar nicht mal so unentspannt aus, finde ich. Da gibt´s Bilder vom ach so coolen Yngwie Malmsteen aus´m Studio, da hat er seine E-Gitarre auch in der klassischen Haltung- warum nur?
Viel Erfolg.
So ein Bevel (soll wohl relativ teuer sein

Kann sicher was bringen bei Deiner Problemstellung...genau wie mit Fußstuhl, Gurt, "klassische" Haltung, Gitarrenstütze etc. kann helfen, daher würde ich einfach mal loslegen und verschiedene Dinge ausprobieren. RAc schrieb ja schon von der "Uncoolheit" (oder wie sagt man dazu- Acoolheit, Decoolheit...?! Wie auch immer) dieser Dinge

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
YeppRAc hat geschrieben:du meinst das klingt so wie Harley mit Stützrädern?Kingfrog hat geschrieben:
Fussbänkchen.... pffffffft - kuller - kringel....
I got the Blues and...... a Fußbänkchen

(Ich find ja Fußbänkchen schon ganz O.K. - aber im Zusammenhang
mit "Mann oder Memme" eher weniger)
Nix für ungut, Johnny

Re: Problem .... Schlaghand schläft ein
Ich würde vorschlagen, einmal eine Viertelstunde mit nackten Oberkörper zu spielen und dann zu schauen, ob und wo sich nennenswerte Druckstellen am eigenen Körper finden. Dann wäre ein Wechsel der Körperhaltung angebracht. Hierbei kann ein Gitarrenlehrer helfen, der ein ähnliches Instrument spielt (Klassik, Western etc.) Auch ein kleineres Instrument kann helfen, die Belastung des Körpers zu reduzieren - viele wunderbare Gitarristen spielen bewusst etwas kleinere Gitarrentypen, um es etwas einfacher zu habe, oft haben kleinere Gitarren auch einen lieblicheren Ton. Zwar sind sie meist etwas leiser, aber im kleinen Rahmen fällt das kaum auf, und in größerem Rahmen geht es 'eh nicht ohne Verstärkung.
Du hast den Defilibrator und die Correga Tabs vergessen, dann passt das schon (zumindest zu den meisten Harley Fahrern die ich kenne).RAc hat geschrieben:du meinst das klingt so wie Harley mit Stützrädern?Kingfrog hat geschrieben:
Fussbänkchen.... pffffffft - kuller - kringel....
I got the Blues and...... a Fußbänkchen

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.