p-i-Wechselschlag

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
dingldangl

p-i-Wechselschlag

Beitrag von dingldangl »

Hallo,

ich würde mich gerne intensiver mit dieser Wechselschlag-Technik beschäftigen, allerdings findet man so wenig Infos drüber. Auch in meinen vielen Büchern wirds immer nur kurz angeschnitten und fast ohen Beispielen. Hat jemand vielleicht eine gute Seite, wo näher drauf eingegangen wird?

Meine Fragen wären da z.B.:

Was sind die Einsatzgebiete dieser Art des Wechselschlags? Ulli Bögershausen schreibt, dass er sie immer anwendet, wenn er eine Melodie ohen Bassnoten spielt.

Wird p und i wirklich immer im Wechsel geschlagen oder verhält es sich so wie beim Plektrumspiel, dass man Beispielsweise bei gerade Taktzahlen den Daumen (Downstroke) und bei ungerade den Zeigefinger (Upstroke) verwenden.

Beispiel: Achtel-Sechzehntel-Sechzehntel = p p i? oder p i p?

Gruß
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
dingldangl

Beitrag von dingldangl »

ah, interessant! aber bei i-m-wechselschlag verhält es sicher wieder anders oder? da wird durchgängig wechselschlag gespielt unabhängig von den notenwerten oder?
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
dingldangl

Beitrag von dingldangl »

hey, super! das kann man sich direkt so ausdrucken. sehr interessant, danke für deine mühe! wird sicher auch anderen hier weiterhelfen.
Antworten