Lernkrise

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

dingldangl
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 11, 2009 1:16 pm

Lernkrise

Beitrag von dingldangl »

Servus, allerseits!

Ich arbeite gerade mehrere Bücher zum Thema Fingerpicking durch, u.a. auch "Picking Basics 1+2". Jetzt würde es mich interessieren, wie ernst ihr das mit dem Durcharbeiten von Lehrbüchern nehmt. Ich habe beide Bücher durchgearbeitet und kann die meisten Stücke mehr oder weniger spielen. Um die Stücke zu festigen, spiele ich die Bücher von Zeit zu Zeit wieder von vorne bis hinten durch. Jetzt kann ich aber nich gerade behaupten, dass mir das besonders viel Spaß macht. Viele der Stücke entsprechen einfach nicht meinem Geschmack und deshalb fällt es mir auch ziemlich schwer sie mir draufzuschaffen. Es ist einfach ein Lernen ohne Begeisterung. Jetzt bin ich im Zwiespalt. Einerseits nötigt mich mein Perfektionismus dazu die Stücke zu lernen, weil sich der Autor ja sicher auch etwas bei der Auswahl der Stücke gedacht hat und sie wichtige Basics vermitteln, andererseits würde ich das Buch manchmal einfach gerne wegpacken und mir die Songbooks meiner Lieblingskünstler schnappen. Im Moment versuche ich ein Kompromiss aus beidem zu finden, d.h. erst wiederhole ich ein Kapitel im Buch durch, danach arbeite ich an Songs, die mir gefallen. Dabei fallen mir beim Buch fast die Augen zu, während ich an den Songs manchmal 3 Stunden am Stück sitze. Jetzt meine Frage: Macht es nicht mehr Sinn, meine Zeit nur in die Stücke zu investieren?

BTW: Ich möchte mit diesem Thread die Reihe "Picking Basics 1+2" nicht abwerten, das sind großartige Bücher, die didaktisch sehr gut aufgebaut sind und mir sehr gut geholfen haben. Leider treffen eben viele der Beipiele einfach nicht meinen Geschmack.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Lernkrise

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Ich lerne niemals Stücke die mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Macht es nicht mehr Sinn, meine Zeit nur in die Stücke zu investieren?
Ja!
ElSpecko
Beiträge: 60
Registriert: So Jan 25, 2009 5:56 pm

Beitrag von ElSpecko »

Es gibt so viele Stücke, die mir gefallen, daher lerne ich auch keine, die mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo

Also ich würde das auch nicht so verbissen sehen. Mit diesen Büchern arbeite ich auch und noch mit den "Bögershausen-sachen". Stücke daraus, die mir gefallen, lege ich "auf die Habenseite" Das sind Stücke, die ich auch nochmal spielen will und kommen in einen extra Ordner. Die uninteressanteren Stücke aus den Lehrheften lege ich beiseite, wenn ich sie einigermaßen kann oder ich den "Lehrauftrag " darin geschnallt habe. Fertig

Außerdem habe ich immer was in Arbeit, was mir Spaß macht. Stücke die mir gefallen und die mir manchmal viiiiel zu schwer sind. Aber egal, dann dauert es halt ewig. Ich hab eh kein Ziel, ich will mich beim Spielen/Üben entspannen. Das ist so, wie Kinder spielen - denn Luxus gönn ich mir!

Gruß Kerstin :D
Gast

Beitrag von Gast »

saite hat geschrieben:Hallo

Also ich würde das auch nicht so verbissen sehen. Mit diesen Büchern arbeite ich auch und noch mit den "Bögershausen-sachen". Stücke daraus, die mir gefallen, lege ich "auf die Habenseite" Das sind Stücke, die ich auch nochmal spielen will und kommen in einen extra Ordner. Die uninteressanteren Stücke aus den Lehrheften lege ich beiseite, wenn ich sie einigermaßen kann oder ich den "Lehrauftrag " darin geschnallt habe. Fertig

Außerdem habe ich immer was in Arbeit, was mir Spaß macht. Stücke die mir gefallen und die mir manchmal viiiiel zu schwer sind. Aber egal, dann dauert es halt ewig. Ich hab eh kein Ziel, ich will mich beim Spielen/Üben entspannen. Das ist so, wie Kinder spielen - denn Luxus gönn ich mir!

Gruß Kerstin :D
Eine sehr vernünftige und vielleicht sogar "weise" Einstellung.

Speziell Männer, zu deren Spezies ich mich auch zähle, müssen
immer aus allem einen "kleinen" Wettkampf" machen - und wenns
mit sich selbst ist!
Auch ich musiziere in erster Linie zu meinem Privatvergnügen, ertappe
mich jedoch immer wieder dabei, die "Messlatte" im Vergleich zu anderen
anzulegen.

Vielleicht sollte ich wir uns alle etwas mehr "Luxus" à la Kerstin gönnen. :wink:

Grüße, NIk
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

... weise Worte ... Kerstin und NIk, muss ich mir unbedingt mal merken!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

saite hat geschrieben: Außerdem habe ich immer was in Arbeit, was mir Spaß macht. Stücke die mir gefallen und die mir manchmal viiiiel zu schwer sind. Aber egal, dann dauert es halt ewig. Ich hab eh kein Ziel, ich will mich beim Spielen/Üben entspannen. Das ist so, wie Kinder spielen - denn Luxus gönn ich mir!

Gruß Kerstin :D
Kingfrog hat geschrieben: Auch ich musiziere in erster Linie zu meinem Privatvergnügen, ertappe
mich jedoch immer wieder dabei, die "Messlatte" im Vergleich zu anderen
anzulegen.

Vielleicht sollte ich wir uns alle etwas mehr "Luxus" à la Kerstin gönnen. :wink:

Grüße, NIk
Weise Worte :!:

Zur Zeit spiele, übe ich "Summertime" Georg Gershwin.
Aber nicht in Fingerpicking, sonder gaaaanz einfach.
Das mit dem Picking laß ich wahrscheinlich sowieso sein, es will mir nicht gelingen. Diese "Messlatte" bröselt immer mehr.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Übungstipps

Beitrag von string »

Der Gitarrist Ahmed El-Salamouny hat mir da mit seinem Buch „Breaking the Wall“ ein paar sehr wertvolle Übungstipps vermittelt.
Demnach nach wird nach Erkenntnissen der Gehirnforschung vom Gehirn nur das für den Übenden wirklich gewinnbringend gespeichert (Verstärken der Synapsen), was mit „positiven“ Emotionen besetzt geübt wird.
Lustlosigkeit übermittelt somit die Botschaft „unwichtig“ und entsprechend ist dann das Ergebnis, auch wenn ich zig Stunden übe.

Ich übe daher grundsätzlich nur Stücke, die mich wirklich motivieren, ausgenommen natürlich solche, bei denen der Schwierigkeitsgrad für mich um Stufen zu hoch ist.
Ich habe dieses Buch bereits hier im Forum mal vorgestellt und weise aber noch mal darauf hin, da ich bisher noch nichts besseres entdeckt habe, was wirklich „wertvolle“ Tipps zum Üben angeht.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Re: Übungstipps

Beitrag von Harald »

string hat geschrieben:...Lustlosigkeit übermittelt somit die Botschaft „unwichtig“ und entsprechend ist dann das Ergebnis, auch wenn ich zig Stunden übe. ..Gruß

Klaus
... mensch, man kann doch nicht wirklich bei ALLEM, was Spaß macht, die Gitarre in der Hand behalten ...
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Übungstipps

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

..was meinst Du, weswegen der Schultergurt erfunden worden ist... 
Bitte erklär` das mal genauer :shock:
oder nein, ich lese besser noch mal die Gebrauchsanweisung zu meinem Schultergurt. Die müsste ich noch irgendwo haben.

Die Inspiration und Aufklärungsarbeit ist hier einfach konkurrenzlos.

Na dann, ein schönes Wochenende

Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von string am So Feb 22, 2009 8:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5733
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Moin - wo ich das hier gerade lese und ich gerade durch mein Zimmer gewandelt bin, fiel mirt gerade auf, dass ich hier ca 1,5 Meter Lehrbücher stehen habe, die alle möglichen tolle Dinge abdecken, von Beboplicks, II-V-I Linien der angesagtesten Jazzikonen über gehaltvollste Harmonielehren von Mick Goodrick, Jungbluth, Reininghaus, Haunschild bis hin zu Transkriptionen von Clapton, W. Montgomery, Eric Johnson, Larry Carlton usw...
Den ganzen Kram könnte ich eigentlich verkloppen, meist habe ich mal kurz reingeschaut, das meiste ignoriert oder wenn mal was interessant war direkt mit meinem eignen Zeug verwurstet. Also höchstens mal ne Anregung bekommen.

Das einzige Buch, welches mir wirklich was gebracht hat, ist das von Tommy Emmanuel (Guitar Style). Da habe ich einzelne Kapitel (Cascading Harmonics) wirklich eingeatmet und durchgeackert. Ansonsten ist mein Lernweg sehr primitiv. Ich such mir ein Stück, dass mir wirklich am Herzen liegt und das ich mag und dann knüppel ich mir das mit viel viel Arbeit und Üben rein. Und nur das eine Stück ohne Ablenkung.
Das gleiche versuche ich, wenn ich gerade an einem eigenen Stück arbeite.

Was ich mit dem Sermon sagen will? Irgendwas wie nur was Leiden schafft ist wahre Leidenschaft...Ich glaube um wirklich weiterzukommen muss man sich richtig reinknien und hoch motiviert sein.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten