Fingernagel Klicken

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Fingernagel Klicken

Beitrag von matthiasL »

Hi,

eine (Fingerspitzen-Sound)-Sound Frage:
Seit ich meine meine Lowden habe faellt mir eine Sache an meiner Spieltechnik negativer auf. Es ist das Klicken der Unterseite der Fingernaegel auf die Saiten bevor sie ueber die Saiten rutschen und den Ton erzeugen. Ich benutze den Anschlag bei dem die Saite erst leicht die Fingerkuppe beruehrt und dann wie oben gesagt den Ton erzeugt. Meine Fingernaegel sind normale (starke ) Fingernaegel mit Gel verstaerkt (Oberseite). Meine Lowden ist so sensibel und die Fichtendecke noch so neu das dieses Klicken unangenehm auffaellt.
Ich denke es hat auch was mit der Laenge der Naegel zu tun, ich habe die jetzt gekuerzt und es ist schon besser ...

Was macht ihr gegen das besagte klicken?? Kommentare von Klassikern ausdruecklich willkommen!!


Cheers ML
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bei den mit UV-Gel verstärkten Nägeln habe ich ein Nebengeräusch dann, wenn ich die Nägel kürzer feile. Es macht dann so ein Geräusch wie "schrapp" und der Ton der Diskantsaiten ist ziemlich dünn. Ich habe festgestellt, daß es dafür zwei Gründe gibt: 1. die schiere Dicke des Nagels an der abgefeilten Kante, 2. die Glätte der Kante.

Ich feile nach dem Kürzen daher die "Klinge wieder scharf", um von dieser Kantenform
................................
...._________________
....|
....|________________
.................................

zu der hier zu kommen:

..................................
........._______________
......./
...../________________
...................................

Danach gkätte ich die Kante mit Stahlwolle in der Feinheit "0000". Anschließend ist der Ton bedeutend besser. Ich habe gehört, es gebe auch sogenannte Polierfeilen. Das klingt so, als bekomme man die behandelten Stellen noch glatter und das will ich demnächst mal probieren.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Eine weitere Möglichkeit eine endgültige Lösung dieses Problems herbeizuführen - so munkelt man in eingeweihten Kreisen - ist die Anschaffung eines motorgetriebenen Modellflugzeugs....

Bild
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

RB:

meine Naegel sind superglatt poliert, genau wie du es beschreibst. Ich kann eine Polierfeile nur empfehlen.

Es ist nicht das Phaenomen, dass du beschreibst, sondern ein Klick ca. 1/100 sec. bevor der Ton erzeugt wird.

Wenn du spielst wie weit schaut der Nagel bei dir durch die Saitenebene?

Von der Seite:
---------/------------ (der slash ist der Nagel). Ich glaube mein Nagel taucht einfach zu tief in die Saitenebene ein und dadurch entsteht der Klick.

Cheers ML
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hi Matthias,

ich persönlich bin von den längeren Fingernnägeln ab und halte sie rund, glatt und recht kurz. Meine Fingerstellung hat sich dadurch ein wenig geändert ( gering mehr als 90° ), da ich ja auf die Kraft des Fingernagelanschlags nicht verzichten möchte.

Dieses Phänomen des Klickens hatte ich aber auch schon einmal. Es trat je nach Position der rechten Hand mehr oder weniger stark auf. Ich denke, dass es halt etwas mit dem vorherigen Kuppenanschlag zu tun hat, den ich zu der Zeit auch praktizierte.

Dass man das bei der Lowden mehr hört, als bei Deiner anderen Gitarre... Ist schon seltsam, da die Technik ja nicht anders ist. Oder hörst Du einfach anders, wenn Du die Lowden spielst?

Versuche doch einfach einmal, die Saite "eher von unten" als im rechten Winkel anzuschlagen. Dann sollte sich schon hören lassen, ob es dadurch kommt.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

@Oldpicker :D :D :D Der Nagel is noch dran :wink: 8) Jetzt mach Dich halt nich lustig. das kann passieren.
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi,
Es ist wirklich eine komische Sache, manchmal klickt es nicht aber manchmal nervt es eben. Ich muss wohl genau anlalysieren, wann es auftritt und wie ich meine Finger dann halte. Es ist wohl eines der Dinge die sich im Laufe der Jahre ergeben ... aber ich will geziehlt daran arbeiten, so dass es schneller geht.
Das man es mit der Lowden staerker hoert liegt wohl an der EXTREM leichten Ansprache und an der noch nicht eingespielten Alpenfichten-Decke, die noch etwas scharf (hoehenbetont) klingt.

Cheers ML
Antworten