Banjorolls

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Banjorolls

Beitrag von 12bar »

Hallo Picker/innen,

seit ich Buster „B“ Jones gegenüberstand, gucken und staunen durfte bin ich ganz wild auf diese Banjorolls.

Ich weiß nicht wie, aber irgendwie verteilt Buster 2 Triolen und 2 Achtel auf einen 4/4 Takt. Das bringt mein altes Bluesherz ganz durcheinander.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo im Netz Anleitungen, Soundfiles und Tabs zu finden sind, die mir auf die Sprünge helfen können.

Zwar hatte ich Buster auch nach seinen DVDs gefragt aber, meinte nur „Collect them all“

Danke
12bar
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Hi 12bar,
wenn Du irgendeinen Soundschnipsel ausfindig gemacht hast, auf dem die von Dir beschriebene Figur gespielt wird/zu hören ist, dann schick mal rüber, und ich überlege, wie das gespielt worden sein könnte.
Grüße - Fuxli
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

triplet

Beitrag von 12bar »

Hallo Fuxli,

vielen Dank für das Angebot. Aber, genau das ist mein Problem. Ich habe zwar viele Tabulaturen von Buster auf „mysongbook.com“ gefunden, aber hier werden die Banjorolls alle in normalen Achtelnoten notiert. Damit werden die richtigen Töne getroffen, aber nicht das Feeling erreicht. Auf den beiden CDs, die ich von Buster habe, fand ich, nach 2x hören bisher eine solche Stelle nicht wieder. Ist auch nicht so einfach, weil alles in Lichtgeschwindigkeit mit Warp2 Antrieb abläuft. Was der gute Buster mir da angespielt hatte, war folgende Figur:

--------M--------M-------------M-------------------
------------------------I-----------------I----------
---P---------P-------------P------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------

Mit normalen Achtelanschlägen ist das kein Problem. Nur wie lässt sich so was „in a triplet feel“ umgestalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses eine so ungewöhnliche Technik sein soll. So wie Buster sagte, benutzten und benutzen diese Technik alle, auch Chet Atkins, Jerry Reed, Dadi....

Gruß
Bert
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

HI,
Ich habe ein Video da sind 3 Stuecke von ihm drauf, der Typ ist der Killer. Er spielt da so eine mit Edding vollgeschmierte billig Nylon und ist wirklich mit Chet, Jimmy und Tommy zu vergleichen.

In den Liner Notes steht das er nicht mal Vollprofi ist sondern hauptberuflich Moebelpacker, da konnte ich echt nicht mehr. Den Jungs aus dem mittl. Westen liegst wohl im Blut.

Hast du beim googlen nix gefunden??

Wie siehts bei dem Lick denn mit einen zusaetzlichen 'hammern' aus oder einer Vorschlagnote.

Cheers ML
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich würde das, wo "I" steht, auch mit dem Daumenpick spielen. Es gobt Leute, die sagen, sowas gehöre sich nicht, aber es geht.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Reinhard ( ... da isser ja... ),

auch ich würde es ohne Skrupel, entgegen aller Regel und ohne Bedenken mit dem Daumen spielen. Da kenn ich nix....

Aber ich würde das gerne hören oder sehen. Hat da mal jemand eine Quelle? Ich als Banjosympathisant bin da sehr neugierig. :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Buster

Beitrag von 12bar »

Tach,
Video da sind 3 Stuecke von ihm drauf
Was denn das für eines? Kann ich da drankommen?
icht mal Vollprofi ist sondern hauptberuflich Moebelpacker,


und außerdem ist Buster einer größten Biertrinker, die ich jemals gesehen habe (und ich habe viele gesehen....) Buster ist ein Rocker, einer der ganz wilden Sorte. Im letzten Jahr war er zum ersten Mal in Deutschland. Damals trug er einen Schlagring bei sich, weil er nicht wusste wie sie so sind, die German guys.
Er nimmt die Musik nicht ganz so ernst. Auch Buster hat den Titel c.g.p. von Chet Atkins bekommen. Aber während Tommy immer damit unterzeichnet, schreibt Buster oft nur mit j.a.p. (Just another picker). :lol:

Wie siehts bei dem Lick denn mit einen zusaetzlichen 'hammern' aus oder einer Vorschlagnote
Das ist alles möglich, es geht ja nur um die rechte Hand. Dieses "Roll" funktioniert natürlich überall, auf allen Saiten.

Ich hatte Buster im Rahmen seines Workshops etwas vorgespielt. (Ich bin ganz alte Schule Curley Weaver, Atlanta Blues Zeug, nicht vergleichbar mit Mississippi Blues usw.) Aber ich habe auch eine Singer / Songwriter Seele. Und bei einer kuren Passage daraus sagte Buster sofort: „Junge, du kannst nicht schneller spielen und bekommst auch keinen guten Ton, weil die Haltung der rechten Hand nicht stimmt. Versuch das mal... Und so kam es zu der oben genanten Figur.

Mann, da waren 10 Leute im Workshop. Alles keine Anfänger. Alle mit Sicherheit Spielerfahrung von 15 + Jahren. Als Buster nach 2 Stunden und einigen Bier fertig war, kam nicht nur ich mir vor wie ein Anfänger. Ich wusste nicht mal mehr, ob ich je eine Gitarre vorher in der Hand hatte.

Thom Bresh, der Sohn von Merle Travis erzählte (am gleichen Tag) später folgende Story. Buster hatte nur einen alten billigen Plattenspieler, der auf 78 lief. Eines Tages legte er seine erste Jerry Reed Platte auf und war begeistert. Über die Jahre lernte er alle Jerry Reed Songs in highspeed 78er Geschwindigkeit. Nach vielen Jahren traf er Jerry Reed, hörte ihm zu und dachte noch „der ist aber alt geworden, so langsam wie der spielt“ Buster habe dann Jerry Reed seine Songs vorgespielt. Jerry Reed habe nur gesagt, er brauche jetzt ein Bier.

Egal wie, Buster spielt heute Jerrys Breakdown so affenartig schnell, sauber und musikalisch stimmig, dass alle die Ohren anlegen und sich ebenfalls Bier holen gehen.

Nur, wie enorm schön Buster wirklich spielen kann, das merkt man erst bei seinen langsamen Kompositionen.
Ich würde das, wo "I" steht, auch mit dem Daumenpick spielen. Es gobt Leute, die sagen, sowas gehöre sich nicht, aber es geht.
Da bin ich gespannt. Das Tempo ist 240 bpm und zwar sauber gespielt, kein Geschrammel. Aber OK, wie und welchen Fingern ist egal. Diese Banjorolls klingen einfach geil.

Bluessingly yours
Bert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

240 ist allerdings heftig. Ich müßte es mal hören. Gibt es eine Aufnahme oder ein Midi, womit man mal einen Höreindruck bekommen kann ?
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Das Video mit dem Buster drauf ist eins mit Kottke, Finger, Bert Jansch, Fahey und ein paar andere. Ich bin nicht zu Hause, deshalb hab ich keine Ahnung wie's heisst. Irgendwas mit 'new Adventures in Fingerstyle' oder so. Schau mal bei Chordsonline nach. Ist schon ein etwas älteres Werk, von Homespun (vielleicht). Buster spielt 'skippy' und ein Bluegrass-Stueck und Kottke 'Airproofing', Jansch spielt 'Blackwaterside!!!!!!!!!!!!!!!!', das ist auf jeden Fall die DVD (VHS) schon wert.

Cheers ML
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Soundfile

Beitrag von 12bar »

So,

das Intro zu "Alabama Jubilee" von Buster "B" Jones enthält die von mir beschriebene Technik. So oder so ähnlich hörte sich das an, was Buster persönlich gezeigt hatte. Vielleicht hört ihr mal rein. Das ganze kommt einem Banjostil schon verdammt nahe. Mir geht es um die grundlegende Technik, nicht so sehr um ein exaktes Nachspielen dieses 5 sek. Intos.

http://www.mister-blues.de/banjoroll.mp3

Thanks
Bert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das Tempo ist in der Tat vollkommen irrsinnig. In einem drittel der Geschwindigkeit spiele ich sowas aber tatsächlich mit dem Daumen an den stellen, wo im notierten Beispiel "I" steht:

Bild

Ich habe es mal in "G" aufgeschrieben, zumindest ungefähr so, wie ich es mache. Stell dir dabei als Tempo lieber 100 oder 120 vor. Die "G"s werden dabei komplett mit dem Wechseldaumen gespielt, einmal auf der D-Saite 5ter Bund, einmal leer.
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Äh, musste eben erstmal herzhaft grinsen, als ich den Ausschnitt gehört habe. Das ist ja sowas von abartig schnell gespielt ... und man sieht: es geht immer noch schneller als man gedacht hat, dass es geht. Okay, ich werd mir den Ausschnitt heute Abend mal "ein wenig" "downslowen" und melde mich dann wieder. Grüße - Fuxli
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Also ich habe eben in Abweichung zu RB folgendes rausgehört Capo 3. Bund):

--------------------------------------------------
-3-------3-------3----------------3-----------3-
------0-------0------0---------0--------0-------
-4/5-------5-------------4/5--------5-----5----
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------

Geschwindigkeitsmäßig kriege ich das (jetzt unmittelbar nach dem Raushören) annähernd halb so schnell hin wie Buster Jones. Ein bisschen ließe sich das meinerseits sicher noch steigern, aber wie man das so schnell spielen kann wie er ist mir ABSOLUT unbegreiflich. Ich kann fast nicht glauben, dass an der Aufnahme nicht irgendwie "rumgemacht" worden ist. Hört sich wirklich ein bisschen so an wie ne Platte, die man zu schnell abspielt. Wird aber schon irgendwie seine Richtigkeit haben. Mir ist auch immer unbegreiflich, wie Menschen mit der 7,25 Kg Kugel über 20 Meter stoßen können oder wie jemand über 2 Meter 30 hochspringen kann oder über 8 Meter weit usw.

Wenn man genau wüsste, WIE er das spielt, würde das die Sache noch etwas klarer machen. Vielleicht kriegen wir das ja noch irgendwie raus. Man könnte ihm doch mal diese Figur als TAB-Ausschnitt schicken, versehen mit allen Angaben zur Anschlagtechnik und ihn fragen, ob er das wirklich so spielt und - wenn nicht - wie dann.

Leicht verwirrt

Fuxli
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Buster

Beitrag von 12bar »

Tach togehter,

zunächst mal vielen Dank für eure Mühe.
Also ich habe eben in Abweichung zu RB folgendes rausgehört Capo 3. Bund
Beim Konzert hat Buster alles ohne Kapo gespielt. Mag sein, dass er auf der Aufnahme einen hatte. Die Aufnahme ist, glaube ich, von 1981. Hab das Cover gerade nicht vor mir....
Wenn man genau wüsste, WIE er das spielt, würde das die Sache noch etwas klarer machen.
Genau darum geht es mir. Keine schlechte Idee Buster zu mailen. Im Moment ist seine URL http://www.busterbjones.com/ down..
Ich kann fast nicht glauben, dass an der Aufnahme nicht irgendwie "rumgemacht" worden ist.
Nee, ich war da, meine Augen und Ohren 1 Meter von seiner Gitarre weg.

Vielleicht nach ein kleiner Ausschnitt aus der Welt dieses Pickers. Ich habe schon viele Nylonsaiten aufgezogen, aber so wie Buster es macht, das war mir bisher neu. http://www.bresh.com/Video/BusterString.html

Bis dann
Bert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Vonne Höhe her Capo 3. Bund ist klar. Ansosten: Ist eben zu schnell für meine Ohren.

Db is nun Am von der Geschwindigkeit her F#!
Antworten