Zitherring?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Zitherring?

Beitrag von thust »

Nach dem Rb mir beim Treffen angeraten hat doch mal ein Daumenpick zu probieren, damit man auch meine Bass(s)aiten hört, habe ich dies in die Tat umgesetzt. Wieder Erwarten klappt das auch ganz gut, nachdem ich mich überwunden hatte die erste halbe Stunde durchzuhalten. Auch wenn ich die eingefädelte Saite ab und zu aus dem Pick entfernen musste. :oops:

Das mir vom Taylorpicker in der Größe L überlassene Pick ist aber glaube ich etwas zu groß für meinen Kinderdaumen. Da erinnerte ich mich an den Zitherring vom OldPicker, also ab in den Musikladen und dort solch ein Teil erstanden.
Bild
Bild

Als Zitherring war es dort nicht bekannt, lag aber in der Kiste mit den Daumenpicks. Ist das überhaupt ein Zitherring?
Ich komme relativ gut damit klar, nur das nach einiger Zeit der Daumen etwas schmerzt. Muss mich sicherlich erst dran gewöhnen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meine Handhaltung mit verändert, so dass ich jetzt auch die Bässe abdämpfen kann.

--- Ich bin stolz auf mich!----- :mrgreen:

Was mir allerdings auffällt ist, dass ich die Diskantsaiten nun etwas "schräg" anschlage und dadurch der Ton nicht so sauber klingt. Ist das normal oder liegt es an der Umstellung der Handhaltung? Vorher habe ich eine fast "klassische" Handhaltung benutzt.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Andreas,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Dieser Daumenpick / Zitterring begleitet mich nun seit den ersten Tagen und ich habe noch 10 Stück. Also wird das wohl bis zum Ende reichen :wink:

Der Schmerz im Daumen: Das geht schnell vorbei. Biege das Teil einfach ein wenig auf, das hilft. Die Spitze sollte auch ein wenig angebogen werden, dann hakelt es nicht so leicht, sondern der Pick gleitet leicht über die Saite.

Deine Handhaltung hast Du vermutlich "komplett" verändert / gedreht. Nun mußt Du die Finger noch "in sich" ein wenig umstellen. Dass das klappt und zu relativ vernünftigen Ergebnissen führt, sollte auf meinen "eiskaltes Händchen"-Videos zu sehen sein. Dort sieht man auch mehrere Anschlagswinkel der Finger - meine ich zumindest.

Viel Spass beim Üben und...

immer schön locker bleiben :wink:

LG aus HB,
der
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Congratulation, wenn Du's geschaft hast.
Ich hab's, -nachdem ich am WE doch recht neidvoll auf manche flinke Finger geschaut habe,- auch mal wieder versucht - doch :evil:

Nur mit Daumenpick krieg ich's nicht auf die Reihe. Der Daumen hakelt, die anderen Finger hört man nicht richtig.
Wenn ich dann allerdings auch Fingerpicks anlege, funktioniert es (halbwegs).
Ich glaub, ich bleib lieber bei meinen zarten Fingerchen.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

guitar-hero hat geschrieben: Nur mit Daumenpick krieg ich's nicht auf die Reihe. Der Daumen hakelt, die anderen Finger hört man nicht richtig.
So war es bei mir auch immer, aber diesmal hab ich weitergeübt. :guitar1:
So 2 bis 3 Stunden lang ganz einfache Stücke, dann wurde es immer besser. Jetzt gehen auch schon etwas schwerere. :D
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi ,

schau mal weiter unter der thread 'der Daumen des Pickers' behandelt genau das Thema, da ist auch ein Link auf das gleiche Thema im Boegershausen Forum drin. Obwohl es da mehr um verspannte Haltung und Daempfen geth. Die Finger sind beim Daempfen deutlich schraeger, aber das muss den Ton nicht schlechter machen, finde ich.

Weiss zwar nicht auf welchen Niveau du dich bewegst, aber ein viertel Jahr brauchts schon bis die neue Technik richtig sitzt. Wenn du Anfaenger bist dann brauchts nicht so lang.

Und deinen super Daumennagel willst du jetzt gar nicht mehr benutzen??

Cheers ML
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

matthiasL hat geschrieben: Und deinen super Daumennagel willst du jetzt gar nicht mehr benutzen??

Cheers ML
Doch, sonst wäre er schon ab. :wink:
Bei Stücken, wo Bass und Diskant reletiv gleich klingen sollen (z.B. "Morgen ist alles wieder gut" von UB) klingt es glaube ich mit dem Daumennagel besser.
Das kann sich aber ändern, wenn ich den Daumenpick besser beherrsche. Warten wir es ab. :shock:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Congratulations, ich habe es doch geahnt, daß nur ein wenig Ledernacken-mäßiges Duchhalten vonnöten war. Die Verdrehung der Hand bis hin zur Abdämpfenden Haltung ist auch bei mir beim Ton im Diskant spürbar, wenn die Nägel nicht optimal geformt sind. Ich habe ja dieses UV-Gehärtete Zeugs darauf. Die Nägel dürfen bei mir nicht zu lang sein und müssen an den Kanten abgerunden und glatt poliert sein. Dann klingt ter Ton auch im "Schräg-Anschlag". Es ist aber m.E. auch nicht unbedingt zwingend notwendig, die Hand schräger zu stellen. Ich versuche, es bei diesem Winkel zu belassen:

Bild

Habe ich übrigens selbst gezeichnet, muß mal angeben.

Eigentlich müßte es sogar mit einer beinahe klassischen Haltung der rechten Hand gehen (ich bekomme es in letzter Zeit halbwegs hin), wobei dann der Daumenpick leicht schräg ankommt. Daher komme ich mit Daumenpicks mit einer nicht gekrümmten und breiteren Finne besser zurande. Die gekrümmte Finne zwingt ein wenig, den Unterarm und die Hand flacher zu den Seiten zu legen.

Aber das wird schon. Lustig finde ich die verschiedenen Wege, die man so nehmen kann. Ich habe fast von Anfang an mit Daumenpick und flacher Hand gespielt, hingegen konnte ich die klassische Haltung nicht, weil mir die Verankerung der rechten Hand fehlte. Inzwischen fuchse ich mich da ein, weil es bei manchen Stücken besser klingt.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ich hab auch einen gefunden. 8)

Bild

Klappt erheblich besser als die sonstigen Daumenpicks!
Doch irnxwie kneift dat Ding. Steht drauf: 3.
Ist das 'ne Größenangabe? (es gab leider keine Anderen.)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

guitar-hero hat geschrieben: Doch irnxwie kneift dat Ding. Steht drauf: 3.
Ist das 'ne Größenangabe? (es gab leider keine Anderen.)
Bei mir steht 2 drauf, scheint die Grösse zu sein. Entweder ist mein Zitherring größer oder, was wahrscheinlicher ist, mein Daumen kleiner.
Ich hab bei Thomann noch welche von Gewa erstanden, die sind noch größer, kann dir einen schicken, wenn du willst.
Antworten