Pickingfolge heraush?ren

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Dylan

Pickingfolge heraushören

Beitrag von Dylan »

Hallo,

hat jemand von euch ein gutes Gehör um 2 - 3 Takte der Pickingfolge herauszuhören.

http://www.youtube.com/watch?v=G2Ailec2IxU

Es ist "Kinder wie die Zeit vergeht" von Werner Lämmerhirt. Er hat mir gesagt dass er es in open D spielt. Soll wohl auch noch dieses Jahr ein neues Buch mit Tabs herauskommen. Mir gefällt an diesem Stück besonders die flüssige Pickingweise. Aber wie gesagt ich tu mir schwer sowas rauszuhören und hab natürlich keine Geduld zu warten bis das Buch herauskommt.

Gruß Ludwig
RB
Beitrag von RB »

In etwa ja. Nur, wie soll ich es Dir zeigen ?
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hallo,

hab mich natürlich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich ob mir das jemand in Form von Tabs der ersten 2-3 Takte verdeutlichen kann. Auf das Basispickingmuster könnte ich dann etwas leichter aufbauen.

Gruß Ludwig
RB
Beitrag von RB »

Vielleicht komme ich heute spätabend-nacht dazu. Solche Aufgaben reizen mich wie ein Kreuthzworträthzel.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Das ist das schöne an diesem Forum.

Man kann als Greenhorn wirklich von dem Können und Wissen der anderen profitieren. Hab ja manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich immer nur am "Nehmen" bin. Kann halt leider nicht viel von meiner Seite aus weitergeben. Ich spiele zwar schon seit 40 Jahren( mit vielen Unterbrechungen) Gitarre, habe aber erst im zarten Alter von 56 Jahren angefangen Fingerpicking zu spielen. Hab eines Tages die Gitarre in die Hand genommen und war total erstaunt was meine Finger da plötzlich machten. Und nun bekomm ich den Hals nicht mehr voll.

Freu mich schon darauf was unser Admin heraushört. Ich trau ihm da ziemlich viel zu.

Gruß Ludwig
Harald
Beitrag von Harald »

Dylan hat geschrieben:... Hab ja manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich immer nur am "Nehmen" bin. .....
Freu mich schon darauf was unser Admin heraushört. Ich trau ihm da ziemlich viel zu.

Gruß Ludwig
Alle, die hier mehr am "Geben" sind, waren irgendwann mal in der Situation, erstmal mehr "Nehmen" zu müssen. Ein schlechtes Gewissen diesbezüglich ist also so überflüssig wie ein Kropf! Wenn sie das jetzt weitergeben, ist das nur (folge)RICHITG! Nichtsdestotrotz aber natürlich dankenswert.

Und dem Admin, ja, dem kann man fast alles zutrauen! :wink:
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
RB
Beitrag von RB »

Ich schaffe es frühestens am Wochenende, lobt also den Tag nicht vor dem Abend.
Johnny
Beitrag von Johnny »

also, es ist schon mal in Open D.... fangen wir mal klein an
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Dylan

Beitrag von Dylan »

Lass dir mal nur Zeit. Das wird eh ein schweres Kreuzworträtsel.

Gruß Ludwig :o
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Ich gehe davon aus, daß es Dir auf die rechte Hand ankommt und habe das Ganze daher der Kürze halber nur nachempfunden (mehr ist es nicht) und abgefilmt, einmal normal, einmal langsam.

Zum "Lämmerhirt-Lick" (WMV-Datei so 4,5 MB)

Ich bitte zu beachten, daß ich anstelle des Zeige- und des Mittelfingers den Mittel- und den Ringfinger der rechten Hand benutze. Der Zeigefinger hängt daher mehr oder weniger sinnlos im Bilde herum.

Die Technik der rechten Hand kommt aber ganz gut hervor. Im Grunde ist es ein durchlaufender "Roll" in folgender Schlag-Reihenfolge

Daumen (1)
Finger 1 (1 und)
Daumen (2)
Finger 2 (2 und)

An bestimmten Stellen fällt ein Fingerschlag zwischendurch aus, wogegen der Daumen weiterläuft. Der Rest ist Detailarbeit.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Vielen Dank !!!

Ich finde es sehr liebenswert dass du deine wertvolle Zeit am Wochenende dazu nutzt, Nachhilfe in Fingerpicking zu erteilen.

Vorneweg, es hört sich schon mal sehr gut an. Eben dieser extrem flüssige Lauf der mich schon bei Lämmerhirt´s Video so begeisterte. Werd mir also mal die nächsten Tage die Zeit dazu nehmen und dein Video so gut wie möglich anlaysieren. Ich hoffe ich bekomme es hin.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Restwochenende!!!

Gruß Ludwig
RB
Beitrag von RB »

Das habe ich nicht als Mühe aufgefaßt. Eher hat der Kreuzworträtsel-Effekt überwogen. Ich hoffe, daß es etwas nutzt.
Antworten