Zusammenspiel mehrerer Gitarren
Moderator: RB
Zusammenspiel mehrerer Gitarren
Hallo,
ich treffe mich wöchentlich mit ein paar Freunden zum Gitarrespielen. Da kommen dann 3-4 Gitarren zusammen. (+ 1 Harmonica) Da hier zum Teil unterschiedliche Spielstärken zusammentreffen, versuchen wir, zunächst mal Stücke auf relativ einfachem Niveau zu spielen und auf den Erfahrungen aufzubauen. (Es soll ja Allen Spass machen). 3-4 Gitarren, die alle die gleichen Akkorde spielen, klingen aber schnell ziemlich langweilig, obwohl auch gerne unterschiedliche Spielstile (Strumming, Flatpicking und teilw. solieren) eingesetzt werden. Daher hier meine Frage an die Fachleute: Gibt es Sinn, die Tonhöhen durch Einsatz von Kapodastern oder u.U. auch einer Baritongitarre zu variieren? Z.B. 1-2 Gitarren ohne , 1 Gitarre mit Kapo im 2. und 1 mit Kapo im 5.Bund. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Zusammenspiel klangreicher zu machen?
Gruss
Sarotti
ich treffe mich wöchentlich mit ein paar Freunden zum Gitarrespielen. Da kommen dann 3-4 Gitarren zusammen. (+ 1 Harmonica) Da hier zum Teil unterschiedliche Spielstärken zusammentreffen, versuchen wir, zunächst mal Stücke auf relativ einfachem Niveau zu spielen und auf den Erfahrungen aufzubauen. (Es soll ja Allen Spass machen). 3-4 Gitarren, die alle die gleichen Akkorde spielen, klingen aber schnell ziemlich langweilig, obwohl auch gerne unterschiedliche Spielstile (Strumming, Flatpicking und teilw. solieren) eingesetzt werden. Daher hier meine Frage an die Fachleute: Gibt es Sinn, die Tonhöhen durch Einsatz von Kapodastern oder u.U. auch einer Baritongitarre zu variieren? Z.B. 1-2 Gitarren ohne , 1 Gitarre mit Kapo im 2. und 1 mit Kapo im 5.Bund. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Zusammenspiel klangreicher zu machen?
Gruss
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Sarotti
Re: Zusammenspiel mehrerer Gitarren
Die zweite Gitarre mit einem Capo zu versehen ist mMn sogar das Mittel der Wahl.sarotti hat geschrieben: Gibt es Sinn, die Tonhöhen durch Einsatz von Kapodastern oder u.U. auch einer Baritongitarre zu variieren?
Eine zweite Möglichkeit wäre, von den Standardgriffen abweichende Voicings zu spielen (also z.B. statt G-Dur offen als D-Dur im 7. Bund).
Generell kann ich beim Zusammenspiel mit so vielen Gitarren empfehlen,
die Stücke so zu arrangieren, dass nicht alle immer spielen.
Gitarre drei und vier könnte z.B. auch nur Akzente einwerfen.
Gut ist immer, wenn eine Gitarre sozusagen das Fundament bildet
und die anderen Instrumente darauf aufbauend spielen.
Ein schönes Beispiel, mit wenig Aufwand einen songdienlichen Klang zu erhalten ist z.B. Bleecker Street von Paul Simon.
Standardgriffe, aber Capo im 9.(!) Bund.
Zur Baritongitarre kann ich nix sagen, würde ich aber gerne mal probieren ...
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«
Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
But musicians paint their pictures on silence.«
Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Re: Zusammenspiel mehrerer Gitarren
Unbedingt! Das mache ich mit meinem Freund auch so. Und oft spielt der eine mit Plek und der andere Fingerpicking. Kommt gut...sarotti hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Sarotti
Aber: sind 3-4 Gitarren nicht ein wenig massiv? Versucht doch umschichtig mal eine Mando zu spielen oder so. Von wegen der Klangvielfalt und so.

Herzliche Grüße,
der OldPicker
PS:
Beispiele habe ich auf YT.
* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Hallo, unbedingt mal reinziehen :
http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ
Den Titel habe ich von LP auf mp3 für's Auto exportiert.
Das ist einer meiner Dauerrenner.
Es geht also, auch auf Oberliganiveau.
V.H.
http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ
Den Titel habe ich von LP auf mp3 für's Auto exportiert.
Das ist einer meiner Dauerrenner.
Es geht also, auch auf Oberliganiveau.
V.H.