Hornhaut auf Fingerkuppen der Zupfhand
Moderator: RB
-
Hornhaut auf Fingerkuppen der Zupfhand
Möglicherweise ist das hier schon zigmal diskutiert worden, aber ich finde keinen entsprechenden Thread.
Ich leide unter dem Nagelproblem der rechten Hand: Nägel feilen nervt, Nägel lang tragen nervt, und dass die Nägel beim Spielen immer wieder mal brechen, nervt auch.
Ohne Nägel hört es sich aber nicht an.
Nun habe ich gehört, dass man auch mit Hornhaut auf den Fingerkuppen der Zupfhand (für die meisten wohl rechts) einen brillanten Ton erzeugen kann. Ich versuche nun seit vier Wochen, meine Finger mit einer Hornhaut zu überziehen, allerdings sind die Erfolge bislang übersichtlich. Das mag daran liegen, dass ich Hybrid-Picking spiele und das Plektrum einen Großteil der Arbeit erledigt.
Hat jemand den Hornhaut-Prozess schon mal durchgemacht? Wie lange hat es gedauert, bis hörbare Ergebnisse vorzuweisen waren? Wie gut ist der Ton?
Die Fragen brennen mir buchstäblich auf den Nägeln.
Danke für eure Hilfe
Ich leide unter dem Nagelproblem der rechten Hand: Nägel feilen nervt, Nägel lang tragen nervt, und dass die Nägel beim Spielen immer wieder mal brechen, nervt auch.
Ohne Nägel hört es sich aber nicht an.
Nun habe ich gehört, dass man auch mit Hornhaut auf den Fingerkuppen der Zupfhand (für die meisten wohl rechts) einen brillanten Ton erzeugen kann. Ich versuche nun seit vier Wochen, meine Finger mit einer Hornhaut zu überziehen, allerdings sind die Erfolge bislang übersichtlich. Das mag daran liegen, dass ich Hybrid-Picking spiele und das Plektrum einen Großteil der Arbeit erledigt.
Hat jemand den Hornhaut-Prozess schon mal durchgemacht? Wie lange hat es gedauert, bis hörbare Ergebnisse vorzuweisen waren? Wie gut ist der Ton?
Die Fragen brennen mir buchstäblich auf den Nägeln.
Danke für eure Hilfe
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
also ich habe früher immer ohne Nägel gespielt, und fand gar nicht mal so das es nicht klingt, ob ich da ne riesige Hornhaut bekommen habe, kann ich dir gar nicht so sagen.
Ich hab dann lange Pause gemacht und erst im Dezember wieder angefangen zu spielen, diesmal wollte ich mir die Nägel länger wachsen lassen um mal zu schauen wie das so klingt. Und nach gut 3 Monaten kann ich dir so berichten, das sich am Daumen so Hornhaut gebildet hat.
Vielleicht hilft das ein bischen weiter.
Greetings
Finnes
also ich habe früher immer ohne Nägel gespielt, und fand gar nicht mal so das es nicht klingt, ob ich da ne riesige Hornhaut bekommen habe, kann ich dir gar nicht so sagen.
Ich hab dann lange Pause gemacht und erst im Dezember wieder angefangen zu spielen, diesmal wollte ich mir die Nägel länger wachsen lassen um mal zu schauen wie das so klingt. Und nach gut 3 Monaten kann ich dir so berichten, das sich am Daumen so Hornhaut gebildet hat.
Vielleicht hilft das ein bischen weiter.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Re: Hornhaut auf Fingerkuppen der Zupfhand
Einen Brillianten Ton wohl eher nicht, wenn du aber einfach "gut" meinst, dann ja.The Fake Dirk hat geschrieben: ...Nun habe ich gehört, dass man auch mit Hornhaut auf den Fingerkuppen der Zupfhand (für die meisten wohl rechts) einen brillanten Ton erzeugen kann.
Hat jemand den Hornhaut-Prozess schon mal durchgemacht? Wie lange hat es gedauert, bis hörbare Ergebnisse vorzuweisen waren? Wie gut ist der Ton?...
Hör dir mal Lawrence Juber an. Der spielt mit den Kuppen und das klingt toll bei ihm.
Um die Hornhaut zu bekommen ,musst du aber das Plek erst mal weglegen. Gelegntlich mal ne Kuppe zu nehmen bringt keine Hornhaut.
Wie lange das dauert kann man nicht sagen. Das ist nicht nur von der Übezeitabhängig, sondern auch individuell verschieden.
Manche bekommen schnell Hornhaut andere wieder nicht...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- uwesemmelmann
Ich spiele vorwiegend mit den Kuppen und lasse den Nagel nur zur Unterstützung etwas dahinter wachsen. Der Pflegeaufwand - ca. 1x wöchentlich die drei (oder vier) Fingernägel der rechten Hand etwas nachfeilen - ist auch zeitlich tragbar. --- Für mich der optimalste Ton bei geringstnötiger Nagelpflege (und man braucht die blöden Fingerpicks nicht, mit welchen man - bis auf den Daumen - immer nur nach oben zupfen kann)
Die Hornhaut, die sich anfangs bildete, baute sich beim vielen Spielen dabei mit der Zeit wieder ab, die Fingerhaut wurde m.E. zäher aber nicht dicker. Also ich kann damit mehrere Stunden spielen...
Bis sich eine anständige Hornhaut bildet, kann es aber durchaus Monate dauern und man muss intensivst spielen.
Die Hornhaut, die sich anfangs bildete, baute sich beim vielen Spielen dabei mit der Zeit wieder ab, die Fingerhaut wurde m.E. zäher aber nicht dicker. Also ich kann damit mehrere Stunden spielen...
Bis sich eine anständige Hornhaut bildet, kann es aber durchaus Monate dauern und man muss intensivst spielen.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
-