Seite 1 von 1

Media Player mit Loop Funktion

Verfasst: Do Jun 03, 2010 2:21 pm
von Pappenheim
Hallo Freunde,

bin mal wieder fleißig am Üben und versuche gerade, ein gutes Gitarrenlehrbuch von Bernd Brümmer zu bewältigen. Ich habe mir die Übungsstücke von der CD in den Computer gespielt und muss nun zu meinem Leidwesen feststellen, dass mein WinAmp V 5.32 (von 2006) keine Loop-Funktion hat - also so wie bei einem DVD Player dieser A-B Loop Modus mit dem man eine bestimmte Sequenz herausgreifen und ständig wiederholen kann. Es ist nämlich ziemlich mühselig, sich das Übungsstück immer bis zu der Stelle bzw. dem Lick anhören zu müssen, das man gerade üben will.

Kann natürlich sein, dass ich zu doof :bl: bin diese Funktion beim WinAmp zu finden. Oder kann mir jemand einen Link nennen, wo es einen Player mit dieser Funktion zum runterladen gibt? Möglichst kostenfrei!

Danke im voraus, der Pappenheimer

Verfasst: Do Jun 03, 2010 7:20 pm
von Jürgen
Hi,

vielleicht hilft dir das hier?

Ich hab's nicht getestet, da ich andere tools für diesen Zweck verwende, u.a. transcribe! http://www.seventhstring.com/

Verfasst: Do Jun 03, 2010 8:33 pm
von Herigo
einfach mal ein paar euro investieren und sich eine einfache software zulegen die sowas kann, cubase LE oder AI bekommst du zb. mir einem Zoom H2 oder H4n (sowas würde ich dir auch empfehlen) damit du deine teuren gitarren auch mal passiv genießen kannst. :)

oder auch "sony acid music studio 7.0" (habe ich auch und kostet unter 50 euro) nehme ich gelegentlich statt das große cubase, hat kleinere vorteile dem gegenüber. kann man online bestellen und gleich downloaden. mit der o.g. bezeichnung kommst du schnell auf die richtige seite, wenn dich werbung nicht stört kannst du dir aber auch die kostenlose freeware (die 10 spur grenze reichen erstmal) downloaden. das ist halt sehr einfach zubedienen, da kommen andere programme die sonst noch im netz rumschwirren nicht mit. wenn du dir ein youtube video umwandeln kannst, kannst du dir auf dem acid-programm gleich das video geloopt ansehen. das mache ich zb. mit videos die ich in jeder unterrichtsstunde von meinem lehrer aufnehme. acid nimmt fast jedes format, cubase ist da wählerischer.

mit diesen teilen kannst du nicht nur sauber einen loop schneiden sondern auch mal 1 bis 2 halbtöne in annehmbarer qualität hoch und runter stimmen. das tempo kannst du auch variieren.

Verfasst: So Jun 06, 2010 12:28 pm
von vauge
Sowas kann Winamp auch - suche einfach bei den Plugins nach einem entsprechenden. Auf die schnelle finde ich nur das hier. Habs aber nicht getestet.

[edit] Lach .. der gleiche Link kam schon als erste Antwort .... aber doppelt hält ja vielleicht besser... und nein.. ich weiss nicht was die andere Software kann, nur das es ein Loop-Plugin für Winamp gibt.. [/edit]

Verfasst: So Jun 06, 2010 1:24 pm
von Herigo
hi vauge,

winamp kann das was acid music studio kann?

na ja, ich bin nicht so der fan von basteleien, bin ich etwas zu faul:-).

Verfasst: Mo Jun 07, 2010 11:26 am
von Brokenstring
Ich hab einen TASCAM GT-R1, das ist ein Recorder zum Üben. Neben Aufnahmefunktion (Mikro oder Line-In) hat er auch so tolle Features wie eben Loopfunktion und viel wichtiger Langsames Abspielen unter Beibehaltung der Tonhöhe, was auch unter Loop Funktion funktioniert. Als Speicher dient eine übliche SD Card. Integriert ist eine einfache Drumcomputerfunktion und es besteht auch die Möglichkeit Dubbingaufnahmen zu machen, also zu einem bestehenden Stück etwas dazuzuspielen und insgesamt aufzunehmen. Einziger Nachteil, das Gerät hat keine eingebauten Lautsprecher, es bedarf also eines Kopfhörers oder eines Verstärkers (auch PC) über Line-Out.

Verfasst: Di Jun 08, 2010 2:39 pm
von Pappenheim
Lieber Jürgen, lieber Vauge,

herzlichen Dank für den Link zum Plugin. Bin erst jetzt zum installieren gekommen, ich musste mich erstmal von einem deftigen feuchtfröhlichen Wochenende :bl: erholen. Jedenfalls, das funktioniert erstklassig. :bide: Jetzt kann ich endlich Licks üben bis die Finger rauchen!

Nochmals danke und ganz liebe Grüße vom Pappenheimer :guitar1:

Verfasst: Mi Jun 09, 2010 8:53 am
von kulte
Hallo,

ich verwende mittlerweile zum Üben und Transkribieren das Programm Transscribe!.

http://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html

Das kostet zwar 50 USD ist aber (wenn man sich an die Bedienung gewöhnt) ziemlich gut.
Du kannst Loops definieren, die Geschwindigkeit verändern, die Tonhöhe....etc. Es gibt EQ und auch Center Cancelling. Und das Programm kommt auch mit Videos (zB von youtube) zurecht

Sollte man auf jeden Fall mal ansehen.

Grüße,
kulte

Verfasst: Mi Jun 09, 2010 8:47 pm
von jo
yup. transcribe!

Gruß
Jo

Verfasst: Di Jul 06, 2010 2:15 pm
von js_plasma
okay, ich bin ein bisschen spät dran mit meiner antwort, aber besser spät als nie! ;-)
hast du dir schon mal das programm "BestPractice" angeschaut? das benutze ich und ist meiner meinung nach echt cool... macht loops direkt von der cd (auch mp3) und man kann sogar direkt von cd (natürlich auch mp3-files) verlangsamen oder beschleunigen ohne das die tonhöhe merklich beeinflusst wird... kenne sonst kein programm, dass das kann!

und das gute dabei ist: es ist open source!!! :D

guckst du hier: http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

gruß
jörg

Verfasst: Di Jul 06, 2010 2:22 pm
von Pappenheim
Danke Jörg, ich werd mir das anschauen, muss aber sagen, dass ich mit dem WinAmp-Plugin mehr als zufrieden bin. Das kann alles, was du in deinem Posting beschreibst.

Dennoch, danke, LG vom Pappenheimer :wink:

Verfasst: Mi Jul 07, 2010 11:12 am
von Lotti
Hallo Pappenheimer,

ich würde Dir folgenden kostenlosen Player empfehlen:

http://www.videolan.org/vlc/

Der Player spielt so ziemlich alles ab, von Audio bis Video, inklusive sämtlicher Codecs. Natürlich hat er auch eine A-B-Loopfunktion. Außerdem ist das Programm sehr schlank und ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.

Gruß

Jan

Verfasst: Mi Jul 07, 2010 11:27 am
von Pappenheim
A-ha. :shock: Den VLC-Player hab ich eh, ich Döskopp, nehme ihn aber immer nur zum Filme anschaun... :violin:

Dann bin ich ja jetzt doppelt bedient...!