Phrasierung, Betonung beim langsamen ?ben

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

jochen
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:12 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von jochen »

Hallo RB, ich habe jetzt lange auf deinen text geantwortet, ich werden in zukunft nur noch in einem text programm schreiben und dann kopieren (mein langer wohlformulierter text ist nämlich nicht angekommen, ich sollte plötzlich wieder den login eingeben, war ich sauer, deshalb in Kürze).
So gut möchte ich auch mal spieln können. Ein - für mich.

Afrikanisches Musikschaffen unterschied sich von dem europäischen. In Amerika trafen diese welten aufeinander und es entstand etwas neues und schönes. Habe im Netz gestöbert - Ulriches Pepperle hat mich dazu angeregt - und eine tolle Seite entdeckt: www.ragtime-society.de. Auf dieser Seite analysiert ein Arrangeur den "Pine Apple Rag", und beschreibt diese unterschiedlichen Konzepte. Lesenswert. (Ich verstehe da auch nicht alles).

Zu Afrika: In Afrika gibt es Sprachen in denen die Tonhöhe des Lautes bedeutungstragend ist. Ein tiefes a bedeutet etwas anders als ein hohes a. Für unsere Vorfahren waren dies Hottentotten, weil sie die Sprache nicht verstehen konnten oder wollten.
Afrikanische Trommeln haben Bedeutung übertragen, Sinn weitergegeben. Da gibt es einen tollen film mit Audrey Hepburn. Geschichte einer Nonne. Sie fährt einen Fluss in Afrika hoch, man hört Trommeln. sie fragt: was sagen die Trommeln. Ein Afrikaner antwortet: Trommeln sagen: Schöne weiße Frau kommen den Fluss herauf.

Mir konnte noch keine Trommel eine Text vermitteln. Leider.

In diesem Sinn, noch gibt es vielfalt, die kulturindustrie hat noch nicht alles vereinheitlicht. (Tim Sparks Ausflug nach Sud-Ost-Europa hat nur einen Sinn gemacht, weil es dort eine einzigartige Musiktradition gibt)

Cherio Jochen
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Jochen, das ist mir auch schon passiert und ich habe mir geschworen, immer in einen Editor zu hacken, und dann in das Forum zu kopieren. Letztlich habe ich mich dennoch nicht daran gehalten und zum Glück sind die Textverlust-GAUs auf meinem Lebensweg recht selten zu verzeichnen gewesen.

Ich habe das Stück und diverse andere von Lämmerhirt live gehört, das müßte so Anfang der siebziger Jahre gewesen sein. Da war ich ziemlicher Anfänger und klafter-tief und Lichtjahre weit von dem entfernt. Aber es hat mir Motivation vermittelt. Speziell "Marcel's Rag" habe ich erst vor zwei, drei Jahren angefangen. Ich habe mir eine CD der alten Lämmerhirt-Aufnahmen und dazu die Noten/Tabultur gekauft und nach den ersten Versuchen einem Bekannten vorgespielt, der höhnte "üb zuhause" (ja, solche Freunde habe ich, und dabei bin ich doch so sensibel). Ich will nur sagen, es hat eine Weile gedauert, bis es halbwegs klang und dann kam der Vergleich mit der Aufnahme, irgendetwas fehlte ..... (Rest siehe oben).

Ist denn Deine Frage überhaupt halbwegs erfaßt worden, oder meinst Du etwas anderes ? Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wenn ich den Thread noch einmal durchlese, ob ich (und andere) nicht daneben liegen.
chevere

Beitrag von chevere »

"Dummer weißer Mann treiben Fluß hinunter..." :wink:
jochen
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:12 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von jochen »

Danke rb es dauert halt, klingt aber bei mir schon besser ist noch kein ragtime, aber zumindest ein europäische Ragtime. Neue Stilrichtung: deutscher Ragtime. (Fußt auf die Tradition der Jahrhundertwende, wird aber von Dilletanten ausgeübt).

Genau chevere: "Weißer Mann kommen den Fluß herunter". ist ein toller film.

Ich hatte das in den abgestürzten Beitrag ausführlicher beschrieben, da ich den Eindruck hatte, das rb unterschiedliche herangesehensweisen an musik "negiert" . Habe jetzt keinen Bock alles noch mal herzuleiten. Ich finde nur beide Phänomene faszinierend: mit Rhythmus Information zu vermitteln und auch mit Tonhöhe Information zu vermitteln.

Aber lieber Gitarreüben als viel schreiben. Ich muss mir wohl eine Silent Gitarre zulegen. Um die Nachbarn nicht zu nerven. Ist aber eine andere Rubrik.

Trommeln sagen"Ein chevere paddeln den fluss herauf und will zivilisation bringen, und missionsschulen aufbauen" :wink: Jochen
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hä, was soll ich negieren ? Ich habs geahnt, daß ich die Diskussion nicht kapiere.
jochen
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:12 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von jochen »

Nein, rb.

das ist nur geplänkel - nach Ulrich Pepperle kann nichts mehr kommen - und bei mir wars nur geplänkel. Ich versteh auchnichts mehr

8) Danke für dieses tolle forum Jochen
Antworten