Gitarre umh?ngen?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallochen

@ Oldpicker

Steve Vai ist ein Supergitarrist aber er kann sicher keine Bachsuiten in "klassischer" Qualität spielen.
In dem Film Crossroads gibts am Anfang ein klassisches Gitarrensolo (eine Bearbeitung von Rondo alla Turca von Mozart). Die Bearbeitung wurde meines Wissens von einem Mitglied des Los Angeles Quartett (ich glaube es war Will Kannengieser) gemacht und auch für den Film von diesem eingespielt (im Film spielt es Ralf Maccio aber nicht wirklich).
Die Stelle mit Steve Vai betrifft das Gitarrenduell am Schluss und da wird teilweise auf der E-Gitarre das 5.te Caprice von Paganini zitiert. Diesen Part spielt Steve Vai (und auch demn Part von Ralf Maccio der das wieder mal nicht wirklich spielt).
Das hat aber mit Klassik nichts zu tun und wie gesagt bei dem wirklich klassischen Stück wird Maccio von Kannengieser gedoubelt.

@ Chet

Ich weiss dass ich mich manchmal missverständlich ausdrücke. Ich will es mal so sagen. Es gibt Gitarristen die aus traditionellen Gründen in ihren Konzerten teilweise stehen. Ich wollte auch nicht sagen, dass T.E. seine Stücke im Stehen komponiert aber ich denke dass er oft im Stehen probiert was geht und da wird wohl die eine der andere Idee geboren die er eben im Sitzen und im Stehen spielen kann.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es nicht möglich ist an einem frei hängenden Gurt ohne Fixierung Bachsuiten oder auch Laurowalzer in ähnlicher Qualität hinzubringen wie in sitzender Haltung.

Wie Fuxli schon richtig bemerkt hat geht einfach zuviel verloren um das Instrument stabil zu halten.
Ich habe es jetzt mal wieder ausprobiert. Ich kann z.B. Erruption von van Halen ähnlich nachspielen und da ist es mir egal ob ich stehe oder sitze (wahrscheinlich weil ich das früher geübt habe, bzw. habe ich jetzt festgestellt dass ich bei den Tappingpassagen sogar mit dem Daumen der rechten Hand den Hals stabilisiere).
Aber ich kann im Stehen keinen Laurowalzer oder Barrios spielen.

Resüme für mich

Wenn die rechte Hand gefordert wird (nicht mit Plektron sondern Pickingmäßig ist bei mir der Ofen aus im Stehen).

tschau Aläx
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo

Kleiner Nachtrag

Ich denke es liegt daran, dass ich bei Pickingpassagen oder Klassikstücken im Sitzen mit der rechten Hand keinerlei Kontakt zu Gitarre habe ausser zu den Saiten. Damit habe ich keine Möglichkeit das Instrument zu stabilisieren.
Wenn ich mit Plektron spiele habe ich die rechte Hand am Korpus und kann so eine "Gegenkraft" zur linken Hand herstellen.
Bei den Fingerpichern die im Stehen spielen kann man genau beobachten ob ihre rechte Hand "frei" anschlägt oder nicht.
Wer mal ein Video von John Mc Laughlin und Al di Meola gesehen hat wirds vielleicht verstehen.
John schlägt absolut frei, sozusagen aus der Luft an, Al legt die rechte Hand an den Korpus.

Vielleicht ist das das Geheimnis.denn ich habe Mc Laughlin noch nie im Stehen spielen sehen, Al di Meola allerdings schon des öfteren.

tschau Aläx
Antworten