So war es in Erlbach

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

So war es in Erlbach

Beitrag von Joachim »

Nun endlich ein kurzer Bericht über Erlbach und den 11. "Peter Finger Gitarren Workshop".

Der Titel ist etwas missdeutend, denn neben Peter, der die "upper class" der Teilnehmer verarztet, gibt es noch vier weitere Dozenten:

Ian Melrose
Ansgar Dälken
Detlef Bunk und
Tobias Burger

die m. E. den ganzen Bereich von Fertigkeiten und Fähigkeiten der Teilnehmer abdecken. Etwa 2 Monate vor Beginn des Kurses werden Stücke mit Noten und Tabs verschickt, so dass man sich theoretisch intensiv auf die Kurse vorbereiten könnte. Natürlich macht das nur ein Teil der Teilnehmer, ich gehörte diesmal leider auch nicht dazu :cry:

Eröffnet wird der Kurs am Donnerstag Abend mit einem Konzert. Diesmal waren es die beiden Fingerpicker Lugosch und Pleuger-Kroll .

Die Kurse gehen etwa 4h am Tag, man kann auch zwischen den Dozenten hin- und herspringen. Abends ist dann gemütliches Beisammensein angesagt, hierbei fliesst einiges Bier und es wird viel Geklimpert. Da gibt es den einen oder anderen genialen Moment...

Die Unterkunft findet sich im Hotel Schwarzbachtal, einem alten DDR Bau, der nach der Wende renoviert wurde. Die Unterkunft im EZ ist mit 38 Euro pro Tag incl. Halbpension bezahlbar und das Essen ist gut.
Der Kurs kostet 125 Euro.

Nähere Infos finden sich unter www.gitarreundnatur.de

Am letzten Abend findet in einer Scheune ein Abschlusskonzert der Teilnehmer und Dozenten statt. Solche Konzerte von absolute beginners bis Weltklasse wird man schwer woanders finden.

Die Stimmung ist einzigartig, ein Rahmenprogramm rundet den workshop ab. Diesmal war es Chi Gong (nicht so mein Fall). Des Weitern gibt es eine Ausstellung der einheimischen Gitarrenbauer.

Ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten