"Heavy Silence" spielt hier und da...

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Das war gestern ein wunderbar staubig-rustikaler Motorradclub-Gig in Wietzendorf, hat großen Spaß gemacht. Es war sowohl die Premiere für unser neu angeschafftes Schlagzeugpodest als auch für erste Gehversuche mit bewegtem Licht auf der Bühne. Ein ambitioniertes Vorhaben, da wir idr ohne Lichtmann ausrücken, wir steuern unsere Lichtanlage und den Hazer über ein Licht-floorboard. Damit geht schon einiges, man kann auch spontan auf Situationen reagieren...aber bewegtes Licht geht auch ganz schnell mal nach hinten los wenn´s mies eingesetzt ist und braucht lange zum Einmessen / Aufbauen. Ich denke, wir haben eine strategisch ganz gute Entscheidung getroffen indem wir uns gegen moving heads entschieden haben. Dafür haben wir zwei kleinere "Orgeln" (ähnlich zu Cameo Hydra Beam, habe das genau Modell gerade nicht im Kopf) die sich sehr gut im Fußbetrieb steuern lassen.

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Rares Beweisfoto aufgetaucht: Heavy Silence kann nicht nur Bühne, nein: Ständig werden wir gefragt ob es von uns auch eine CD gibt. So unterschiedlich sind die Leute drauf - ich würde eher nicht auf die Idee kommen mir von einer Coverband eine CD zuzulegen (v.a. wenn die eh schon viel Zeug im Netz stehen hat), doch vielen Menschen ist das wohl wichtig, zumindest wenn sie in der Situation sind, die Band feiern und aus dieser Stimmung heraus etwas mit nach Hause nehmen wollen; einige sprechen uns auch konkret auf bestimmte Arrangements an...interessant. Was wir tatsächlich im heimischen Studio aufgenommen haben, ob der verschollene Jan-Hendrik wieder aufgetaucht ist und auf welchen beiden größeren Volksfesten im norddeutschen Raum wir demnächst spielen verrate ich schon bald an gewohnter Stelle. ;)

Bild

Richtig miese Zeiten vor einigen Tagen: Wir waren mit der Teufel Rockster als "PA" unterwegs, der Akku war voll aufgeladen und sollte so eigentlich 6h durchhalten...schade: beim letzten regulären Song gab er auf, leer. Zugaben unverstärkt dargeboten... :?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

...on the road again...

Bild

„Ihr müsst unbedingt noch mit mir flippern!“ Klare Ansage von der Tochter des Chefs! :lol:

Am vergangenen Wochenende durften wir bei der Sommerparty der edicos Group in Hannover musikalisch für gute Laune sorgen. Moderne Firma, coole Mitarbeiter und ein lässiger Chef. 8)

Flipper, Kicker, Dart, Billard, Tischtennis gibt’s da alles inklusive. Wir kommen gerne wieder :gute: :bop:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Neulich am Elbstrand...

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Wie auch letztes Jahr sind wir morgen in Schneverdingen (dem eigentlichen Herz der Lüneburger Heide / ein Titel, den sich mein selbstherrliches Soltau peinlicher Weise gerne mal zuspricht...) auf der "Musik am Mittwoch" zu hören, 1900 - 2200 Uhr hinterm Rathaus. Es wird laut und wild usw. also bis dann.

Zwischenzeitlich ist belastendes Videomaterial eines Sängercastings aufgetaucht...bis auf weiteres bleibt unser lineup aber unverändert. :guitar1: ;)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Hitzewelle? Egal - der Roggenrohl schläft bekanntlich ja nicht. Im heimischen Trainingsraum wurde deshalb ein neues Gitarrenmodell aufgestellt...

Bild

...die Vorbereitung für die kommenden Auftritte kann also gut geölt stattfinden. ;)

Kommenden Sonntag etwa spielen wir auf der Radio21-Bühne in Bremen / Erdbeerfest:

https://www.radio21.de/events/erdbeerfe ... 9.html?L=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Gerade noch für den Stadtjugendring Schneverdingen bei der "Musik am Mittwoch" gespielt...

Bild

...schon waren wir für Radio21 vorm Werder Karree in Bremen zu hören...

Bild

Es ist unglaublich, dass bei diesen irren Temperaturen Leute zu unseren Gigs ausrücken! :bide: :bop: Schöne Sache, das. Nun gönnen wir uns drei Wochen wohlverdiente Sommerpause um es dann am 22.07. bei Therme Live in Soltau prächtig krachen zu lassen. Bei gutem Wetter sicherlich so wild wie letztes Jahr...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Endlich mal wieder ein Heimspiel, wir haben´s schon wieder getan! :lol: Wenn der Veranstalter vor Veranstaltungsende kein Bier mehr ausschenken kann hat die Band irgendwas richtig gemacht, meine ich. 8) Es war uns ein großes Vergnügen letzten Montag bei "Therme live" in Soltau bei bestem Wetter vor vielen hundert Zuschauern zu spielen, wie schon im letzten Jahr war die Veranstaltung bestens besucht, dieses Jahr war für mich tatsächlich kein Durchkommen mehr...funkseidank laufe ich ganz gerne mal beim Spielen durchs Publikum und schaue nach dem Cocktailangebot und Pommespreisen usw. Doch daran war Montag nicht zu denken...so eng standen die Leute...großartige Stimmung, wir kommen gerne wieder. :guitar1: :bop:

Wir haben uns nicht lumpen lassen und sind mit einer etwas größeren Lichtanlage aufgefahren, ziemlich abgefahren was mittlerweile so geht...meine Favoriten sind die vertical fogger und blinder. #habenwill

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Im September haben wir den - wie ich finde - ehrgeizigen Plan ein "open air Wohnzimmer-Konzert" zu spielen. Wir kennen uns mit der Materie eigentlich bestens aus, spielen seit Gründung der Band vor ca. drei Jahren stabil ca. zwei Wohnzimmerkonzerte im Jahr und im Prinzip sind das echte Highlights. Ein Mal jährlich verlosen wir auch eins...man kann sagen, dass es unser Ding ist.

Für diese open air-Sache ist das Ziel trotz "großer" Bühne (8m breit, aber nur 3,5m tief; nach vorne "erweiterbar" mit flachen 2x2-Podesten) gemütliche Wohnzimmerathmosphäre zu kreieren. Mein erster Gedanke: Voll auf Risiko gehen (Niederschlagsrisiko ausklammern, bei Niederschlag alles auf den überdachten 8 x 3,5m improvisieren) und quasi ein Wohnzimmer mit diversen typischen Elementen nachbauen.

hässliche Tapete
Sofa
Teppiche
Sessel
Stehlampe
TV-Gerät
Decken-Wohnzimmerlampe

Was noch?

Alles natürlich schon etwas bunt illuminiert mit der üblichen Lichttechnik.

Unsere Musik wird dieselbe sein, trotzdem wäre es ideal wenn die ersten Ränge sich vor der Bühne picknickmäßig hinsetzen würden. Der Rahmen der Veranstaltung würde es hergeben, es handelt sich um ein Lichterfest (wie es viele Städte veranstalten, mit Abschlussfeuerwerk...).

Wer hat Ideen wie wir eine langweilige Bühne in ein Wohnzimmer verwandeln können?
Benutzeravatar
DoReMi
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 11, 2018 11:33 pm

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von DoReMi »

Über dem Sofa vielleicht ein Bild mit dem röhrenden Hirsch oder der rotgewandeten Sinti-/Roma-Schönheit 8)
Ne Standuhr - fällt mir gerade noch so ein :)
.....mit Spaß dabei......
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Standuhr, sehr gut - die Idee hatte unser Basser zwischenzeitlich auch...aber ein Bild! Genial...ist bislang noch keiner drauf gekommen von uns, notiert.
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1166
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von johnson »

Bücherregal, Topfpflanze, Blumenvase, kleiner Tisch mit Zeitschriften
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Yeah, vielen Dank für die Tipps so far. Unsere Liste mit hübschen Wohnzimmergegenständen wächst und gedeiht, das wird sicher ein lustiger Auftritt. Mein Favorit bislang: TV-set mit Videospielkonsole - so können immer zeitgleich zwei Konzertgäste live on stage Tetris oder Super Mario World gegen- / miteinander spielen. :lol: :bide:

* * *

//Trommelwirbel//

Mit Stolz präsentieren wir einen Video-Zusammschnitt des letzten Jahresabschlusskonzertes im "Pier One" / Wietzendorf. :mrgreen:

Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her, aber man kann ja mal in Erinnerungen schwelgen. Nicht zuletzt, weil wir an dem Abend mit Hilfe des Publikums 1.000 € für den Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna e.V. sammeln und gleichzeitig damit einen Stein ins Rollen bringen konnten.

https://www.facebook.com/heavysilence/v ... 281020196/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Das wird ein spaßiges Heavy Silence-Langes-Wochenende:

06.09. Magnifest Braunschweig, Museumsbühne, 2200 Uhr
07.09. Lichterfest Soltau, "Open Air Wohnzimmerkonzert", 1900 Uhr
08.09. Erntefest Steinbeck, als mobile Band im Festumzug, gg. 1300 Uhr
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10175
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Unsere neueste Errungenschaft in der Heavy-Silence-Fanpost-Sammlung: Autogramm von Brigitte Antonius (Rote Rosen) mit persönlicher Widmung.

Bei einem spontanen Straßenmusik-Trip nach Lüneburg und der besten Pizza der Stadt im Lanzelot kam es zu dieser herzlichen Begegnung. 8) :guitar1:

Bild

Bild
Antworten