"Heavy Silence" spielt hier und da...

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

@bookwood: Findeste? Kein Plan, im laufe der letzten Jahre hatten wir das Glück mit vielen Fotokünstlern zusammenarbeiten zu können. Unterschiede bzgl. "Schärfe" habe ich da eigentlich nie festgestellt, eher krasse Unterschiede bzgl. Bearbeitungsstil und "Auge für ein gutes Motiv / Moment". Manch einer hat einfach sein Ding im Livemusik-Fotografiesegment und macht gute Bilder am laufenden Band. Im direkten Vergleich zu den mMn erstklassigen Bildern von Katrin ( katrinheinsius.com / hatte ich am 24.08. gepostet) sehe ich mit meinem Laien-Blick keinen gravierenden Schärfe-Unterschied, ich weiß aber auch nicht so genau worauf genau zu achten ist. Eriks Fotos wirken "gekörnter", dies mag aber auch an seinem Bearbeitungsstil / "Filter" liegen?!

@wernoohm: Indiskrete Frage...hast Du eine Melodica? Frage für einen Freund... :whistler:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1002
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von bob's art »

Die Stimmung kommt auf den Bildern jedenfalls sehr gut rüber. Würde mir Spaß machen euch mal live zu sehen. :D
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Hab´ gerade einen Schülerausfall und habe mal flott durchs alte Fotoarchiv geschaut, Livebilder seit 2017. Man sieht schon, wie das wilde Leben an den einzelnen Musikern schnitzt, der harte Roggenrohlalltag steht uns ins Gesicht geschrieben. :lol: Krass finde ich, wie unterschiedlich ähnliche Motive durch unterschiedliche Bearbeitungstechniken wirken können. Teilweise von ein und derselben Veranstaltung, haben ähnliche Motive eine komplett andere Wirkung, zumindest auf mich.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das sind Fotos der Fotografen Christoph Keeling, "Bildjaeger", Martin R., Rüdiger Katterwe, S.T., stho

Immer wieder eine Freude, wenn man als Andenken an ein tolles Gastspiel solche Fotos bekommt. :guitar1:
Die Stimmung kommt auf den Bildern jedenfalls sehr gut rüber. Würde mir Spaß machen euch mal live zu sehen. :D
Ja, meist ist es sehr unterhaltsam auf unseren gigs. Also - für die Band auf jeden Fall. :lol: Leider kommen wir wohl so schnell nicht in die Nähe von München, mit etwas Glück gelingt kommende Saison ein Gastspiel in Berlin. Das wäre sogar über die Erwartungen heraus - eines der all-time Bandziele ist ein Auftritt in Potsdam...

Nachschärfen am Rechner...sowas geht wirklich? Ich habe mich anfangs immer gefragt, warum manche Fotografen aus dieser Nachbearbeitung so ein Ritual machen und warum es mitunter länger dauert...idR will man ja flott nach ´nem Auftritt gutes Material posten. Mittlerweile verstehe ich, dass es mal länger dauern kann. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Zeit für a weng Gemütlichkeit und leckere Getränke. Wir spielen auf am hohen Feiertag zum Brauerei-Geburtstag. Wenn das kein Anlass ist. :mrgreen: :guitar1: Es wird ein gelassenes Gastspiel ohne viel Technikgedöns.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3299
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von bookwood »

Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Sep 22, 2023 12:09 pm
@bookwood: Findeste?...

Jo, teilweise. Ist auch von der Auflösung abhängig. Ich hab mir die Fotos vergrößert in der vermutlichen Originalgröße angesehen und da erscheint mir z.B. auf dem Bild mit deinem Melodika-Schnuller die Flasche Bier im Vordergrund etwas schärfer als das wichtigere Holger-Motiv. Das kann auch kein Stilmittel sein, es sei denn, es soll evtl. für 'ne Bölkstoff-Werbung sein. :mrgreen: Und schau dir den lachenden Bassisten mal genau an, das ist doch eindeutig komplett unscharf. Wobei der schärfste unscharfe Bereich das weiter hinten sichtbare Bühnengestänge ist.

Und @L1: Nachschärfen am Computer ist oft suboptimal, vor allem, wenn das Ausgangsmaterial nicht die nötige Qualität mitbringt. Mir gelingt das (für'n Hausgebrauch) oft nur zufriedenstellend, wenn ich gleichzeitig die Bildgröße reduzieren kann. Trotzdem hast du natürlich recht, es muss nicht immer alles messerscharf sein. :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Donnerschlag, gestern für die Schnuckenbräu-Brauerei am Ringhotel Forellenhof, Hünzingen gespielt. Es war ein wildes Fest, meine Empfehlung: Das Merzen Festbier.

Bild

Halbwegs brauchbare Akustik in der Brauerei.

https://www.facebook.com/10000240547095 ... 112900786/

Das Ambiente war genial und wir sind uns einig, dort noch mal "richtig" und zur passenden Tageszeit (= bei Dunkelheit) in einer dann bestens illuminierten Brauerei zu spielen.

@bookwood: :shock: :idea: Ist wirklich so! Vor einigen Jahren hätte unser inoffizieller Bandfotograf Jan ( https://www.jhb-fotografie.de/ / spielt auch Gitarre bei Heavy Silence) über sowas länger mit der Band philosophiert. Mit der Zeit ist das aber in den Hintergrund gerückt.
der schärfste unscharfe Bereich
Da musste ich schmunzeln, doch es trifft ja tatsächlich den Kern der Sache. Am Ende ist es bei Fotografie vielleicht ähnlich wie bei Musik-Produktionen. Man kann mit enormen Aufwand die letzten 5% rausholen...für "Kunden", die es dann auf´nem smartphone abhören / ansehen. Wobei ich wirklich dachte, es sei gar nicht so dolle schwer für ´nen Fotografen, wirklich scharfe Aufnahmen zu tun.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Uli war beim Brauereigig mit von der Partie und hat ein mMn dolles Video gebaut. Die besondere Stimmung, in einer Brauerei zu musizieren kommt ganz gut rüber, finde ich. :guitar1:

https://www.youtube.com/watch?v=8jyzgJkzb0I
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3299
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von bookwood »

Ja, schöne Geschichte!

Frage am Rande: sind manche Leutz vorsichtshalber verpixelt, weil nicht um Einverständnis befragt, oder wollten die das explizit so?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

:bop: Wir tun es wieder! 02.12.2023. Was die letzten Jahre dank "aktueller Situation" nicht möglich war wird nun endlich wieder passieren: ein traditionelles Heavy Silence-Jahresabschlusskonzert. Wie gewohnt im "Pier One" am bekannten Südsee-Camp / Wietzendorf. Es wird ein Fest, mindestens! :guitar1:

Bild

Das Konzert startet um 21 Uhr, Einlass ist ab 20 Uhr.
Natürlich gibt es, wie jedes Mal im Pier One, beim Konzert wieder ein Wohnzimmerkonzert von Heavy Silence zu gewinnen.

"Jäger der goldenen Currywurst" sollte eigentlich 2020 im "Welcome" / Hützel stattfinden, aber dann kam ja was dazwischen und so gut wie alle Gigs für das Jahr fielen aus. Für alle treuen Fans, die für das Welcome-Konzert schon Tickets gekauft hatten: Die 2020er Tickets haben für das Konzert im Pier One Gültigkeit!

Tickets via eventim:

https://www.eventim-light.com/de/a/650c ... 69ec1c556e

@bookwood: Sehr gute Frage, ich werde Uli bei Gelegenheit mal fragen. So, wie er verpixelt hat ist es jedenfalls nicht konsequent.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Die Ereignisse überschlagen sich, mittlerweile berichten auch regionale Leitmedien über die bereits jetzt legendäre Jagd nach der goldenen Currywurst am 02.12.:

https://heide-kurier.de/wietzendorf-roc ... rst-3_1zYU
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Wir müssen Platz im Lager schaffen! Denn...

Wir bekamen endlich Ware aus Italien. Eine Teillieferung unserer neuen PA ist endlich angekommen. Ein großer Jubel bricht aus... :bide: :bide: Doch versperrt das Zeug unsere Lounge vorm Proberaum.
Bild

Also wird es kommenden Samstag beim Jahresabschlusskonzert für jeden gekauften Hewwi Silems-Fanartikel auch ein Los (= Gewinnchance eines Wohnzimmerkonzerts) geben! :guitar1: :mrgreen:
Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8250
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Niels Cremer »

Die PA-Module sehen schonmal mächtig aus! Wer hat schon einen Luxus-Proberaum MIT Lounge-Vorraum UND vintage drumset zur Dekoration!! :bide:

Was kostet denn so eine grüne Mütze? Ich könnte beim joggen für euch Reklame-laufen! :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Nov 29, 2023 3:55 pm
Die PA-Module sehen schonmal mächtig aus! Wer hat schon einen Luxus-Proberaum MIT Lounge-Vorraum UND vintage drumset zur Dekoration!! :bide:

Was kostet denn so eine grüne Mütze? Ich könnte beim joggen für euch Reklame-laufen! :lol:

LG,
Niels
8) Nuja, man muss ja a weng was vorzeigen können falls mal VIP-Kunden die Kapelle buchen wollen. Da ist bei uns das Beiwohnen einer´ner Haupt- oder Generalprobe selbstverständlich. Schön mit 3d-in ear-Saund auf´m Ohr...das macht den allermeisten Gästen großen Spaß. Eigentlich wurde die Lounge um die Kaffeemaschine herum konzipiert...das viele drum-Gedöns ist der Tatsache geschuldet, dass unser drummer den Proberaum auch als Schlagzeugschule nutzt. Oder nutzen wir seine Schlagzeugschule als Proberaum / Lager? Das ist nach acht Jahren Bandgeschichte immer noch nicht ganz klar. :lol: wg. Mütze...ich habe mal in unseren shøp geschaut...

https://www.heavy-silence.de/produktuebersicht/

So schaut es da aktuell aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir nur noch wenige Teile rumfliegen haben und es am Samstag´nen guten Nachlass auf alles geben wird. Bei Interesse einfach ´ne PN zu mir.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11756
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Letzte Vorbereitungen sind getätigt und auch wenn es nicht gerade unser erstes Jahresabschlusskonzert sein wird - es fühlt sich wild an. Es haben sich so viele Parameter bei der Vorbereitung verändert (im Vergleich zu vor der Pandemie), alles ist gefühlt sehr teuer bzw. nur ganz schwer in schwarzen Zahlen abbildbar geworden und viele Menschen sind schlichtwerg unverbindlich geworden was sich in den Vorverkauf-Zahlen wiederspiegelt. Wir haben versucht so gut wie Möglich der neuen Situation gerecht zu werden (z.B. Verzicht auf die schön gestalteten, aber leider sehr teuer gewordenen Hardtickets) und freuen uns auf einen denkwürdigen Abend. :guitar1:

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten