Tommy Emmanuel 2025

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Antworten
Bjoern

Tommy Emmanuel 2025

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Ich habe Tommy Emmanuel gestern in Pforzheim im Kulturhaus Osterfeld gesehen.

Das war echt mega. Ich muss ja sagen, dass ich nicht so der Konzertgänger bin, vielleicht hat mich das deshalb um so mehr geflashed. Tommy ist echt eine Klasse für sich.

War noch jemand da…?

Gruß Björn
tbrenner
Re: Tommy Emmanuel 2025

Beitrag von tbrenner »

Wir sind heute abend im Theaterhaus Stuttgart bei T.E. -
bin mal gespannt wie er drauf ist.
Das letzte mal, daß ich ihn live gesehen habe dürfte so 8-10 Jahre her sein...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Rolli

Beitrag von Rolli »

Bjoern hat geschrieben:
Di Feb 18, 2025 1:57 pm
Hallo,

Ich habe Tommy Emmanuel gestern in Pforzheim im Kulturhaus Osterfeld gesehen.

Das war echt mega. Ich muss ja sagen, dass ich nicht so der Konzertgänger bin, vielleicht hat mich das deshalb um so mehr geflashed. Tommy ist echt eine Klasse für sich.

War noch jemand da…?

Gruß Björn
Nein, ich habe ihn seit 1999 ca. 15 mal erlebt und 2 mal in Dortmund Workshops mit ihm beesucht.
Fand ihn eigentlich immer grandios. Toller Entertainer, Musiker und Mensch.

Vor ein paar Jahren hab ich ihn noch mal in Nieder-Olm erlebt und bin nur beim Opener, das war Michael Fix, geblieben. Nach 10 Minuten gruseligem Sound von TE bin ich enttäuscht von dannen gezogen. Ich fand ihn früher wundervoll, mittlerweile hat meine Faszination etwas nachgelassen, zuviel Speed und Show und oft überwiegte dann das Boomchick mit immer gleichen Licks.

Was für ein Programm hat er den diesemal geboten?
Zuletzt geändert von Rolli am Di Feb 18, 2025 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Bei mir hat ein TE Konzert hier in M vor ein paar Jahren mit schierer Begeisterung und quasi Fassungslosigkeit, wie man sowas überhaupt auf's Griffbrett kriegt, begonnen, ging dann relativ schnell erst in Überforderung, dann in eine Art der angespannten Langeweile über (siehe Rollis "boom-chick" Erwähnung) und endete - leider - in einem ziemlich gruseligen letzten Eindruck da er mit einer Art "klangsphären"-Stück über eine gefühlte kleine Ewigkeit (bestimmt 10min) anscheinend die Möglichkeiten seines neuen Lexicon Geräts (oder was das auch immer war) ausreizte. Weiß gar nicht mehr ob das die Zugabe war oder noch das letzte Stück. Das war zum Schluss auf jeden Fall nicht nur schräg sondern für mich (und meine Frau) kaum zu ertragen. Klingt jetzt sehr streng, aber bei solchen Top-Performern (der er natürlich ist) lege ich auch mal strengere Maßstäbe an. Spielerisch und in Bezug auf Lockerheit beim Spielen finde ich ihn dennoch (fast) unerreicht, wenn man mal von ein paar Ausnahmetalenten wie Emil Ernebro etc, absieht.

LG,
Niels
Rumble

Beitrag von Rumble »

Habe ihn zuletzt in Bergheim gesehen. Erste Reihe, genau vor ihm.
Einfach klasse!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Ja, inhaltlich muss ich sagen, ich kenne seine Stücke nicht alle und kaum beim Namen… Songs wie Angelina, Mombasa waren dabei und auch, was mich sehr gefreut hat, das mal live zu sehen: „Classical Gas“…viele werden jetzt wahrscheinlich sagen, oh nein nicht schon wieder… ich war schwer beeindruckt was der Mann da mit jetzt bald 70 Jahren spielerisch drauf hat. Eine Version von Amazing Grace war auch dabei und einen kleinen Ausflug Richtung Blues.

Sehr schön auch der Ausflug quer durch einige Beatlesklassiker, dem Publikum hat’s gefallen und viele haben mitgesungen. Boom-chick-Songs gabs natürlich auch, ohne kann er nicht, gefällt mir persönlich aber ehrlich gesagt ganz gut. gespielt hat er gefühlt mit Plektrum und Thumbpick je 50/50.
tbrenner

Beitrag von tbrenner »

Er hat gestern das Theaterhaus Stuttgart gefüllt - ich schätze mal so 600 - 700 Besucher. Welcher Akustikgitarrist schafft das sonst noch ?
Was einen bei einem T.E.-Concert erwartet, weiß man ja in etwa vorab. Ein bisschen "der Tiger springt durch den brennenden Reifen"-Artistik ist da zu einem gehörigen Anteil dabei + so ist Flinkfinger-Feuerwerk schon ein beträchtlicher Teil seiner Show. Er kann aber auch anders + mit etlichen seiner Balladen holt er dann auch mich ab.
Der Sound von ihm (und insbes. seinem support act Mike Dawes) ist natürlich schon "monumental": zum einen mit sehr vielen verschiedenen Hallteppichen und einem durch die PA oft überbetonten Bass - das polarisiert die eingeweihten Gitarrennerds selbstverständlich. Ich habe im Laufe der Jahre (auch durch die vielen "kleinen" Git.Konzerte bei uns) einen eher natürlich gehaltenen Akustiksound mehr schätzen gelernt.

Ziemlich viele besselt dreinblickende Leute verließen gestern nach gut zwei Stunden T.E und Mike Dawes die Halle -
kann schon von daher nicht ganz verkehrt gewesen sein. Wenn ich mit 70 Jahren dann mal nur noch die Hälfte der Energie hätte, die der Kerl da an einem solchen Abend verströmt... :wink:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Vor vielen Jahren zusammen mit´nem guten Kumpel TE live in Hannover gesehen, Joe Robinson hatte er damals im Schlepptau, meine ich. Nach dem 3. Stück von Tommy wollten mein Kumpel und ich dringend raus aus der Kirche...nicht, weil´s doof war. Biertrinken und selber Gitarrespielen war der Plan. Megainspirierend war der Auftritt, natürlich sind wir bis zum Ende geblieben. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
segerc

Beitrag von segerc »

Salue zusammen

Ich habe Tommy (mit Mike Dawes) gestern Abend in Zürich anlässlich ihres letzten Konzertes der aktuellen Tournee erleben können.

War mir früher Mike Dawes oft 'zu technisch' oder zu stark auf Percussion-Effekte fokussiert, hat er gestern Abend gestrahlt - witzig, lebhaft, das Publikum einbindend, melodisch, perkussiv sehr abwechslungsreich, sehr dynamisch spielend...

...während Tommy im Vergleich zu früheren Auftritten und seinem Stil und Ruf entsprechend müde wirkte, eher viel Strumming, oftmals rauhe Percussion-Elemente, eher intensiv und laut spielend.

Versteht mich richtig: der Tommy spielt nach wie vor auf einem TOPP-Niveau und kann Zuschauer fesseln, ich habe ihn von früheren Auftritten her einfach 'besser' (sorry) in Erinnerung. Meine mich begleitende beste Ehefrau der Welt - gehen.

Es war ein tolles Konzert mit zwei Ausnahme-Musikern.

Grüsse aus der Schweiz

Christoph
Lücki

Beitrag von Lücki »

Ganz klar.....was sein Können angeht....ich hätte gern nur ein Viertel davon und wäre mehr
als zufrieden. Andererseits überfordert mich relativ schnell, dass was er da macht, strengt
mich dann sehr an und ich verliere relativ schnell die Lust ihn mir weiter anzuhören, bzw zu schauen.
Ich hab ihn vor einigen Jahren in Frankfurt mal gesehen.
Aber sein Talent - wie gesagt - will ich nicht in Abrede stellen
Zu blöd für Profilbild....deswegen nix

Grüße
Der Kai
Antworten