Nachdem mich meine Frau für unzurechnungsfähig erklärt hat, als ich ihr vor einiger Zeit offenbarte, dass ich nach Böblingen fahren werde "nur" für ein Konzert, bin ich dann am Samstag Morgen nach Deutschland aufgebrochen.
Damit ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und die Zeit bis zum Abend sinnvoll nutzen konnte, fuhr ich zuerst nach Waldems zu Christian Stoll, um den "Vater" meiner zukünftigen Gitarre kennen zu lernen.
Nach kurzem und interessantem Aufenthalt in der Gitarrenwerkstatt ruckelte mein Auto 'gen Süden in Richtung Böblingen, wo ich kurz im Hotel meine Sachen ablud, bevor ich dann zum AWO Waldheim fuhr, wo Michaels Konzert stattfinden würde. Ich war genug früh da, um den Soundcheck mitzuerleben und tbrenner und seine Gemahlin kennenzulernen, und natürlich auch um mit Michael Friedman ein paar Worte zu wechseln. Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant nebenan ging das Konzert los.
Michael zog die Zuschauer von Anfang an in seinen Bann mit seinem gekonnten Gitarrenspiel und seiner Gesangsstimme, die eine unglaubliche Range aufweist von tiefen Tönen bis in luftige Höhen. Da er fast jedes Lied in einem anderen Tuning spielte, entstanden immer kleiner Tuningpausen, die er gekonnt mit vielen kleinen Geschichten und Anekdoten füllte, und so das Konzert noch interessanter machten.
Ich fand es sehr eindrücklich, dass Michael zu keiner Zeit ein Stimmgerät benutzt hat, der Mann hat tatsächlich "Perfect Pich". Michael spielte, nur durch eine kurze Pause unterbrochen, schätzungsweise zwei Stunden (ich habe nicht auf die Uhr geschaut), und alle Anwesenden waren begeistert von der Bühnenpräsenz und der Musik von Michael.
Der einzige Wehrmutstropfen dabei war, dass es nur ca. 30 Leute zum Konzert geschafft hatten, ich hätte es Michael und auch tbrenner als Organisator gegönnt, wenn das Konzert mehr Beachtung gefunden hätte, zumal man für einen symbolischen Eintrittspreis von 9 Euronen ein sehr schönes und fast schon privates Konzert bekommen hat.
Also Michael Friedman ist es auf jeden Fall wert, auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. tbrenner hat mir versichert, dass dies nicht das letzte Konzert von Michael in Böblingen/Umgebung gewesen ist, vielleicht sogar mal gemeinsam mit der Souled Out Band von tbrenner. Da werde ich mir dann sicher überlegen, wieder die 250 km unter die Räder zu nehmen!
Bärchen
PS: Am 14. Juni findet im Kulturpavillon in Basel (CH) ein Gitarrenworkshop mit Michael Friedman statt ... Informationen unter:
http://blog.myspace.com/index.cfm?fusea ... =343266669