Hallo zusammen
Gestern hatte ich das Vergnügen, dank an einem Wettbewerb gewonnenen Billeten einem Konzert von Koko Taylor teilnehmen zu dürfen. Da ich Frau Taylor vorher nur dem Namen nach kannte, wusste ich noch nicht so ganz, was mich da erwartet. Ich fuhr also mit meinem Bruder ins "Albisgüetli" nach Zürich ans Swing & Blues Festival (das noch 2 Wochen dauert und ein paar tolle Künstler auf Vorrat hat). Wir haben beste Plätze bekommen und freuten uns auf das Konzert.
Nach einer coolen regionalen Funk-/Bluesbank ("Lou and his Groove Machine") und einer kurzen Pause für Umbauten standen dann die 4 Nasen der "Blues Machine" von Frau Taylor auf der Bühne. Vom ersten Takt an war ich von der unglaublichen Wucht dieser Combo gefesselt. Sie heizten das Publikum mit 2 Stücken an, danach kam Koko Taylor auf die Bühne. Das heisst eigentlich wurde sie bis zur Bühne und das Treppchen hoch von 2 Leuten gestützt / geschoben, da das knapp 80 jährige Fräulein wohl nicht mehr allzu gut zu Fuss ist.
Dann legte sie los ... es war so, als ob der Blues-Rhythmus sie förmlich antrieb, sie schwebte dezent über die Bühne und konnte sich nun doch erstaunlich gelenkig auf der Bühne bewegen. Und diese Stimme ... hammermässig! Sie hörte sich kein bisschen "alt" an ... wenn man sie nicht gesehen hätte, wäre mein Tipp wohl auf ca. 35 Jahre gefallen oder so. So etwas hatte ich (in meiner zugegeben noch nicht so langen Konzertbesuch-Karriere) wirklich noch nie gesehen.
Das Konzert dauerte zwar nicht so lange, aber es gab eine Zugabe, Frau Taylor war danach ziemlich verausgabt und wurde per Rollstuhl am Bühnenrand abgeholt.
Alles in allem ein eindrücklicher Abend der Lust auf mehr macht ... wenn also jemand mal die Möglichkeit hat, besucht ein Konzert von Koko Taylor, solange sie noch auf die Bühne steht!!! Auch die Band ist sehenswert und könnte durchaus alleine ein Konzert bestreiten.
Gruss
Bärchen
Koko Taylor and her Blues Machine
Moderator: RB
- erklaerbaer
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
- Wohnort: Schweiz