Sound-Ideal - zumindest für den Moment

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

04.11.2015 - Ewan Dobson in Oberhausen

Beitrag von aventinus53 »

Moin, fährt jemand zufällig dorthin?

Bild
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sound-Ideal - zumindest für den Moment

Beitrag von Holger Hendel »

So geht mir das ungefähr ein bis zwei Mal im Jahr. Ich höre was und denke: Jo - so wird´s gemacht. Besser geht es nicht. Gestern war es mal wieder so weit. Seit einigen Jahren verfolge ich den aufstrebenden Gitarristen Stephen Platt (Manchester) und seine Bands "Collibus" und "Damagescape". Den Durchbruch hatten sie letztes Jahr (so gut wie jedes im Metal relevante Festival in Europa gespielt), es war mir eine große Freude die erfreuliche Entwicklung dieses talentierten Musikers (und die seiner Kollegen) aus der Ferne via yt und fb mitzuverfolgen. Dann gestern diese Akustik-Version eines ihrer Hits, "The Fallen":

https://www.youtube.com/watch?v=mqGSKDY6ggc" onclick="window.open(this.href);return false;

Für mich recht unerwartet, da die Ausrichtung der Band eigentlich eine etwas wildere ist (7string / high gain etc.)

Aufgenommen im Metropolis Studio, London. Wow. Das ist exakt jener sound / tone, den ich mir für eine starke Rockballade vorstelle. Hmmmja. Wer weiß...goldene Ohren hat Stephen auf jeden Fall, das Studio ist geschichtsträchtig (Queen & co.).

Ich bin entzückt ob dieser Klänge und frage mich ein mal mehr, was wohl das Geheimnis des guten tones ist. Hatte vor einigen Wochen das Vergnügen in einem wirklich üppig ausgestatteten Studio unter Aufnahmeleitung eines fähigen Kollegen einige tracks einzuspielen, die Scheibe fürs Glasmaster liegt mir noch nicht vor doch kann ich jetzt schon sagen, dass es an sowas wie die gelinkte Nummer nicht heranreichen wird. Um Längen nicht. :? Na sei´s drum...immer ein Stück dazulernen. Mich interessiert der trockene sound der Gitarren; mit etwas Glück bekomme ich die Spur zugeschickt. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Sound-Ideal - zumindest für den Moment

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, danke für's Teilen, gefällt mir ausnehmend gut, allerdings nicht wegen der Gitarren sondern wegen des Gesangs den ich absolut herausragend finde, vor allem - und mir sei vergeben - weil es eine Sängerin ist. Ich höre selten Frauenstimmen die nicht "nerven", und die Frau hat eine Wahnsinns Stimme und Ausdruck für diese Musik!

Anscheinend kann Stephen Platt aber auch hier nicht ganz aus sich raus, das Solo spielt er auf einer 7-string (acoustic) und ist für meinen Geschmack zu "metallisch" ... :wink:

LG, Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Di Nov 03, 2015 12:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sound-Ideal - zumindest für den Moment

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, Gemma Fox (Sängerin) halt. ;) Schon sehr cool was sie so anstellt. Stephen und sie kommen aus Manchester und ich habe mir fest vorgenommen einen ihrer Akusik-Gigs ("OutFoxed") zu besuchen wenn ich mal wieder meine Freunde in Preston besuche. Ich finde ihre Stimme auch faszinierend; v.a. vielseitig. Das Solo - nu ja, er macht halt kein Geheimnis daraus wo er herkommt. ;)

Vielleicht eine spannende Zusatzinfo:
http://www.music-news.com/news/UK/71941/Read" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=MJM8gycyRog" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten