Tommy Emmanuel - Meine Meinung / Erfahrung

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

MattesD

Tommy Emmanuel - Meine Meinung / Erfahrung

Beitrag von MattesD »

Hallo zusammen,
auch wenn das Konzert dass ich besucht habe schon ein paar Monate zurück liegt wollte ich mal meine Erfahrungen teilen. Ich denke, wir müssen nicht über Ihn als Musiker sprechen - er war und ist ja immer noch eine Klasse für sich - ohne jeden Zweifel.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nach meinem letzten Konzert letztes Jahr im Spätsommer ein wenig - ja wie soll man sagen....enttäuscht klingt so negativ besetzt....was war ich denn nun ? Ich weiß nicht - mir fällt dafür kein Wort ein. Also alleine die Aura die er hat wenn er auf die Bühne kommt ist ungebrochen und die Leichtigkeit mit der er spielt lässt einen glauben nach Hause zu fahren und es mit der selben Leichtigkeit zu tun. Es ist immer das selbe: Tommy Konzert -> Fahrt nach Hause -> Gitarre raus -> 10 Minuten später -> Gitarre wieder rein in den Koffer und erkennen das von Nix nix kommt :)
Irgendwie fehlte ihm an dem Abend der Drive. Alles wirkte sehr mechanisch runtergespielt auch wenn er keinmal sein Lächeln beim Spielen vergaß. Ich kann es nicht beschreiben - es wirkte auch alles langsamer und nicht so mitreißend wie ich das mal kannte. Kann natürlich auch am Alter liegen. Die schwierigen Stücke werden nach und nach "entschärft" - Passagen auf die ich mich gefreut hatte sie mal Live zu sehen wurden ausgespart. natürlich improvisiert er viel und das ist auch ok. Ich will auch garnicht meckern aber irgendwie fehlt mir der "alte" Tommy wobei ich das nicht auf ein Jahr datieren kann. Irgendwas fehlt mir und ich kann nicht mal richtig sagen was es ist. :aua:
string

Re: Tommy Emmanuel - Meine Meinung / Erfahrung

Beitrag von string »

Ich war jetzt zwei Mal auf einem seiner Konzerte.
Er ist ein grandioser Techniker ohne Zweifel.
Was mich nicht mehr so anspricht ist, dass er immer meint auf der
Überholspur sein zu müsssen. Wen möchte er denn immer überholen???
Da geht, für mich zumindest, viel an Musik verloren
und wird zur quirrligen Suppe.
Am Ende war ich fast erleichtert, als wieder Ruhe einkehrt war.

Damit möchte ich auf keinen Fallen seinen absoluten Fans ihre Bewunderung nehmen
aber mir ist es inzwischen einfach zuviel.

Gruß
Klaus
MattesD

Beitrag von MattesD »

@string

Genau das war der Teil den ich vergessen hatte. Ich finde diese schnellen und noch schnelleren Nummern - irgendwie passt das nicht mehr so richtig in sein Alter. Und er muss ja nicht beweisen dass er es kann, er kann es ja. Aber irgendwie ist so ein 10-Minuten Guitar Boogie auch nicht mehr meins. Das hat mich vor 15 Jahren - als ich ihn das erste mal auf YouTube sah - umgehauen. Aber die Show die er an dem besagten Abend spielte war mehr wie ein: "Ich zeig jetzt mal was ich alles noch Scheller spielen kann als letztes Jahr"
Auch ich will ihn hier nicht "runter machen" - er ist auch so ne tolle Persönlichkeit.
L1

Beitrag von L1 »

Nicht nur bei T. E., auch bei anderen und Jüngeren ... mir wird das heutige Gitarrenspiel bei Konzerten aber auch in Videos allgemein zu "viel", zu schnell, zu viel Effekt, zu technisch, zu perfekt ...
Ich merke, dass mir da immer mehr etwas fehlt, nichts in mir mehr "mitschwingt", auch dass es anstrengt wirklich zuzuhören ...
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Ich empfehle ein Konzert mit Clive Carroll. Der kann zwar auch schnell, aber insgesamt ist das richtige Zuhör-Musik, auch mit mehr Gehalt.
(Ich finde TE auch immer noch toll, aber er hat die Latte damals so hochgelegt, das kann nur noch abfallen.)
Music is the best. (FZ)
rwe

Beitrag von rwe »

Für mich gehört TE zu der Generation von Pickern, die - nachdem musikalisch schon viel abgeräumt war, Folk, Blues, NewAge, "Weltmusik", Rag, Celtic, ... - mit Entertainment-Qualitäten und irrer Virtuosität das Publikum erorbert haben. Er IST genau das, allerdings werden solche Konzepte irgendwann auch zu einer im besten Fall "normalen" Sache, im schlechtesten Fall zu einer Imitation ihrer selbst. Das darf nicht verwundern und ist auch nicht schlimm. Es aber imho symptomatisch für große Bereich der aktuellen Gitarrenmusik. (Und nicht nur für die.)

Und vielleicht möchte TE mit mittlerweile 70 die Sachen auch etwas ruhiger angehen lassen. Clive Carroll ist 20 Jahre jünger.
string

Beitrag von string »

Und vielleicht möchte TE mit mittlerweile 70 die Sachen auch etwas ruhiger angehen lassen.
Wenn ich mir TE`s Tourneeliste seit Jahren ansehe, dann frage ich mich woher er diese Kraft in seinem Alter nimmt.
Mir wäre das zuviel, außer ich wäre kurz vor dem Verhungern.
Und dann eher Konzerte mit Hut in der Fußgängerzone meiner Lieblingsstadt.:wink:

Gruß

Klaus
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Vor ca. 15 Jahren in Hannover live gesehen. Joe Robinson als Voract (?), meine ich. Kommt das hin? Da war Joe vielleicht um die 20 Jahre alt. Egal. Nach drei Songs von Tommy war mir klar: das reicht jetzt, war super, ist nun aber genug. Jetzt gerne wieder raus aus der Kirche, da müsste irgendwer eisgekühltes Dosenbier aus dem Rucksack verkaufen wie in Hamburg vor der "Fabrik". Und dann ab nach Hause, selbst Gitarrespielen. :guitar1: Aber nein, ging noch weiter. Tjoa. Ein Weltklasse-Konzert, hat meine persönliche Aufnahmefähigket um mehrere Stufen überschritten und ich hatte nie wieder das Bedürfnis, ihn live zu erleben. Ich bewundere ihn seit jeher für sein großes Engagement für die Gitarre, meine persönliche Begeisterungsfähigkeit wurde bei diesem Konzert auch hart angesprochen - doch ca. 4/5 des Konzerts hätte er sich für mich sparen können. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Filigran

Beitrag von Filigran »

Ein Arbeitskollege überließ mir vor gut 15 Jahren eine DVD mit dem Live Auftritt in St Louis. Bis dahin hatte ich nur Klassikgitarre gespielt. Dingdong, das saß! Weitere DVDs und CDs folgten, auch Tabs mussten her. Ich habe mir sehr erfolglos die Finger wund gespielt und war trotzdem happy. Erst viele Jahre später, nach der Pandemie konnte ich ihn das erste mal live sehen, das war schon ein harter Kontrast zu St Louis. Der Mann wirkte müde und ließ Mike Dawes viel Raum. Letzten September auf dem Guitar Summit die zweite Gelegenheit: am Nachmittag ein kurzes Set mit einem Ukulele-Spieler (witzig und gekonnt), am Abend mit Mike Dawes auf der großen Bühne. Besser als das erste Mal, voller Energie, Musikalität und Tatendrang, Mike Dawes wirkte dagegen wie ein einziger Looping-Lauf auf Steroiden. TE ist jetzt in den 70ern und hat es immer noch drauf. Ich hoffe ich habe in seinem Alter wenigstens einen Teil seiner Energie!
Rolli

Beitrag von Rolli »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Jun 09, 2025 7:27 pm
Ich empfehle ein Konzert mit Clive Carroll. Der kann zwar auch schnell, aber insgesamt ist das richtige Zuhör-Musik, auch mit mehr Gehalt.
(Ich finde TE auch immer noch toll, aber er hat die Latte damals so hochgelegt, das kann nur noch abfallen.)
Ich schließe mich an und empfehle ausdrücklich und total uneigennützig Clive im KulturGUT zu genießen ;) Der Wein ist da spitze und es klingt meist ganz okay. Außerdem kann man da immer von den Meistern und Meisterinnen lernen. TE sollte sich auch besser wieder in so kleine Kaschemen wagen und schöne Musik ohne Druck machen. Ich habe ihn seit 1999 ca. 15 mal live erlebt und nach dem letzten Konzert in Nieder Olm 2014 beschlossen mir das zu ersparen. Der Sound war gruselig und TE donnerte nur noch schnelle Boomchick Dinger raus. Schade, er ist ein ganz großer aber manchmal steht einem vielleicht der Druck es allen beweisen zu wollen im Weg!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
string

Beitrag von string »

Der Wein ist da spitze und es klingt meist ganz okay.
Obwohl ich soo gerne Wein mag, ist mir leider die Anreise zu weit.
Den muss ich halt hier kaufen.

Clive würde ich zugerne einmal life erleben.
Seine CD von John Renbourn - Tunes höre ich mir immer wieder gerne an.

Gruß
Klaus
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

string hat geschrieben:
Di Jun 10, 2025 11:56 am
Der Wein ist da spitze und es klingt meist ganz okay.
Obwohl ich soo gerne Wein mag, ist mir leider die Anreise zu weit.
Ich bin ja noch a bissl weiter weg vom schönen Bechtolsheim und habe die Reise schon ein paar Mal gewagt, es hat sich jedes Mal gelohnt - und nicht nur wegen des Weines! Wenn ich nochmal fahr iwann sag ich Bescheid, dann machen wir eine FPFG - Fingerpicker Fahrgemeinschaft :wink:

LG,
Niels
troubadix

Beitrag von troubadix »

Ich habe ihn auch vor einem Jahr live gesehen. Als Entertainer ist er klasse, aber sein Spiel war so, also sei die Griffbretthexe in ihn gefahren. Es waren auch sehr schöne und melodische Stücke dabei, aber das meiste war das "schnelle Zeugs". Er ist ein toller Spieler, aber etwas mehr Musik statt der vielen Geschwindigkeit hätte mir besser gefallen. Seither hat er bei mir auch etwas verloren.
Gruß, Troubadix
string

Beitrag von string »

Wenn ich nochmal fahr iwann sag ich Bescheid, dann machen wir eine FPFG - Fingerpicker Fahrgemeinschaft
Das sollten wir mal in Betracht ziehen.
Gruß
Klaus
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Eine - vielleicht ketzerische - Zwischenfrage: Hat sich TE möglicherweise an die geänderte Erwartungshaltung des Durchschnitts(!)publikums angepasst? Er war ja und ist vielleicht immer noch einer der wenigen Topgitarristen, der auch Menschen das Gefühl eines interessanten Musikevents vermitteln konnte, die sonst nichts mit einem musikalischen Alleinunterhalter am Hut hatten. Und Hörgewohnheiten ändern sich nun mal...

Ca 2 Stunden später...

Hier ein bißchen Anschauungsmaterial:
https://www.youtube.com/watch?v=TbMls6p ... rt_radio=1
Zuletzt geändert von saitentsauber am Di Jun 10, 2025 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten