OUT OF THE BEDROOM! bonn

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Wenn man den Gerüchten trauen mag, dann haben die Schotten außer Patriotismus, Whiskey, Fußball, Beer, Raufereien und Musik recht wenig zu tun.... Da kann es schon sein, dass sie sich auf so einen Event stürzen. :wink:

Das einzige Volk, welches vielleicht - zumindest vom Alkoholpegel und von der Sanges- und Schunkellust her - in etwa diesem entspricht, lebt ziemlich weit westlich der Weser nahe der niederländischen und luxemburgischen Grenze. :lol:

Hier bei uns, im zivilisierten und gesitteten Norden aber..... :roll:


Naja, oder so :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi,

ich schliesse mich dem 'OJE' von Timey an.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, warum soll er es nicht versuchen? Ich finde es absolut superspitze sowas zu versuchen. Lass dich bitte nicht entmutigen von den ganzen superdeutschen 'frueher war alles besser' Kommentaren. Aber einige habe schon recht, Schottland oder gar Irland kann man auf keinen Fall mit D vergleichen, Live-Musik machen in einem kleinen Rahmen hat hier eine wahnsinns Tradition.
Und sch### auf den ganzen GEMA-Kram. Mit so einer kleinen Session Runde wird doch keine Kohle gemacht.

Schaue mal hier
http://www.der-loewe.de/Lowen-Team/Folk ... lkclub.htm und du kannst ja mal bei meinem Namenvetter nach Tips nachfragen, der Folkclub besteht schon seit einigen Jahren.

Cheers ML
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Hi Timey,

hier meine Erfahrungen:

Mein Freund Martin und ich haben mal vor ca. 15 Jahren in Bangor (Wales) im Folk Club gespielt. Das war eine Uni-Kneipe und jeder konnte auf die Bühne und loslegen.

Das war so klasse, dass wir das hier in Oberhausen (Ruhrpott) auch machen wollten. Gesagt, getan. Zuerst in einer Kneipe (die ohnehin GEMA zahlt) jeden ersten Mittwoch im Monat. Mikros hingestellt, eine Gitarre und ab die Post! Alles ist erlaubt: Wir haben schon afrikanische Trommlergruppen, Rapper, Zauberer und ich glaube auch Feuerspucker gesehen. Aber überwiegend wird Gitarre gespielt. (Und auch die 100. schlechte Version von "Country Roads" wird beklatscht) ;-)

Was soll ich sagen? Den Folk-Club Oberhausen (www.folkclub-ob.de) gibt es immer noch. Mittlerweile im Kulturzentrum Altenberg, weil die Kneipe pleite ging (nicht wegen uns! - beim Folk Club war die Hütte voll.).
Ich bin aber schon lange nicht mehr aktiv. Aber der Oberhäuptling Martin hält den Folk Club immer noch mit Begeisterung lebendig.
Frag ihn doch mal.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Timey
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 21, 2005 10:47 pm

Beitrag von Timey »

Moin!

Sonora's Deathrow fand ich richtig gut. Das hier mag ich jetzt persönlich nicht so.
Was sind das eigentlich für Aufnahmen? Spielst du da evtl sogar selbst?

Tim
Keep on playin'
Timey
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 21, 2005 10:47 pm

Beitrag von Timey »

Also das Forum hier ist wirkich das aktivste, was ich kenne!
Ich hatte erst gar nicht bemerkt, dass dieses Thema nun schon über zwei Seiten geht. Das ist sehr schön!
Danke für die Antworten, hier sehe ich ja doch immer wieder das sowas ähnliches schon möglich gemacht wurde!
Ich sehe mir die Seiten gleich mal an und frage die Leute nach Tipps..
Natürlich würden bei mir Zauberer und Covers wegfallen... naja... hoffentlich bleibt dann noch was übrig und es kommt auch wer.
Aber an dem Prinzip möchte ich schon festhalten. Das ist ja der Sinn der ganzen Veranstaltung, dass man EIGENE Sachen spielt..
Country Roads habe ich ja hier auch wunderbar auf CD. Leider kann ich das nie wieder "wirklich" Live hören. Noch ein richtig guter Musikerjohn, den es nicht mehr gibt.
Hey Oldpicker...eine hübsche Selbstironie! Da hatte ich schon bei so einem anderen Beitrag von dir dran gedacht. Aber soweit im Norden hört sich das jetzt gar nicht an. Wo kommst du denn da her?
Ich hab mal sprichwörtlich gemeint hinterm Deich gewohnt... Also...... DAS war Norden...

Tim
Wo diese Welt Endet
Keep on playin'
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also erstmal freut es mich, zu hören, daß soetwas auch funktioneren kann. Ich würde mir wünschen, daß es woanders auch geht, und zwar nicht als kommerzielle Veranstaltung, sondern eine, wo die Grenze zwischen "nur dabei sein" und "mal auf die Bühne" gehen so angenähert werden, daß Spieler ermutigt werden, es einmal zu versuchen und daß soetwas wie eine Szene entsteht, in der die Musik lebt.

Ich kenne ähnliches aus meiner Jugendzeit, was vielleicht daran liegt, daß ich aus Darmstadst stamme.

Ja, die Aufnahmen habe ich selbst gespielt. Ich werde doch nicht in einem Forum für und mit Gitarrenspielern Aufnahmen zugänglich machen, die nicht von mir sind.
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

RB hat geschrieben: ... nicht als kommerzielle Veranstaltung, sondern eine, wo die Grenze zwischen "nur dabei sein" und "mal auf die Bühne" gehen so angenähert werden, daß Spieler ermutigt werden, es einmal zu versuchen und daß soetwas wie eine Szene entsteht, in der die Musik lebt.
Trefflich formuliert. Und als Belohnung dürfen sich bei uns die Akteure in das Folk Club All-Star Buch eintragen und kriegen eine Biermarke.
Wenn das nicht Motivation ist ;-)
Schön ist, dass es keine Defizit-Veranstaltung ist. Der Laden ist immer recht voll. Aber ich bezweifle, dass es ohne Coverversionen geht.
Die Leute wollen bei ihrem Bier auch mal bekannte Songs hören. Oder mal andere Instrumente oder Kunst. Das ist die Erfahrung, die ich hier im Folk Club gemacht habe.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Coverversionen sind doch oft sehr interessant. Es kann darin sehr viel Herzblut, eigener Stil etc. stecken. Mitunter sind sie besser als das Original und ein überraschendes Hörerlebnis. Gerade solche Vergleichsmöglichkeiten sind es doch auch, die viele neben dem Neuen/Eigenen interessieren.
Timey
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 21, 2005 10:47 pm

Beitrag von Timey »

@RB

Ups: Hast du vielleicht so auch noch nicht gehört, aber wegen dem sehr kleinen Bildchen hatte ich die ganze Zeit gedacht du seist eine Frau.
Dann ist das also sogar deine Stimme, respekt!
Das mit Sonora: Hast du da mehrere Gitarren übereinander gelegt?... Achtung, jetzt hab ich mich vielleicht gerad blamiert....
Sehr schöne Aufnahme jedenfalls.

tim
Keep on playin'
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Timey hat geschrieben:@RB

Ups: Hast du vielleicht so auch noch nicht gehört, aber wegen dem sehr kleinen Bildchen hatte ich die ganze Zeit gedacht du seist eine Frau.
Aua Reinhard, jetzt hat er dich entmannt. Im Notfall hätte ich da noch ein Paar Ei.... :wink:

Was ist Sonora?
Timey
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 21, 2005 10:47 pm

e

Beitrag von Timey »

ee
Keep on playin'
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein eine Gitarre und eine Mandoline. Die Gitarre wird aber so gespielt, daß ein Basslauf nebenher zu hören ist, sozusagen im Bum-Tschick-Bum-bum-bum Buuum-Tschick-Anschlag, Bass-Saite und Diskant immer im Wechsel. Das klingt dann im Idealfall wie zwei Instrumente. Dann noch ein paar Mandolinen-Akkorde draufgekratzt und feddich.
Antworten