Seite 1 von 1

von Old Time Country bis zeitgen. Bluegrass

Verfasst: Fr Dez 11, 2009 8:27 pm
von badpicker
Edit: Tschuldigung! Habe vor lauter Begeisterung gar nicht gesehen, dass etwas weiter unten ja schon das Bluegrass Jamboree angesprochen wurde.




Also, wenn Ihr ohnehin ein faible für diese Art Musik habt, und ich weiß, dass sind nicht wenige hier, dann geht da bloß hin!

Beverly Smith und Carl Jones bringen Traditionelles, Carter Family Songs und ähnliche. Die zwei CDs, die ich mir auf dem Konzert gekauft habe, dudeln ununterbrochen.

Die Toy Hearts, zwei Mädels (Mando, Gitarre), von denen man auf den ersten Blick meint, der Veranstalter hätte sie in einer Disco aufgegabelt.
Die entwickeln dann mit ihrem Vater (Banjo, Dobro) und einem Bass eine derartige Spielfreude und Vitalität mit ihren eher zeitgenössischen,
britischen Bluegrass-Stücken, die hin&wieder auch mal rockig und jazzig (Django Reinhardt) klingen.

"The Steep Canyon Rangers" bilden dann fast den Höhepunkt. Bei denen "rollt" es dann richtig. Und die Ausflüge in Gospelstücke begeistern genau so.
Erstklassige Instrumentalisten, und der Fiddler ist ein Akrobat auf seinem Instrument.

Höhepunkt ist dann natürlich ein Auftritt aller drei Gruppen.
Da steht dann eine Bluegrass Bigband auf der Bühne.

Und als mit der letzten Zugabe, "Will the circle be unbroken" natürlich, das Konzert in Waldkraiburg vorbei war, da war mir klar: Mehr davon!

Und habe mir das Bluegrass Jamboree am nächsten Tag in München nochmal angehört.

Mit bestem Howdy

Ulli