meine Neue: Thomas Ochs, Fichte-Palisander
Moderator: RB
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Ich würde sagen, dass es in Richtung Hörbeispiel 1 tendiert. Allerdings kommt mir mein Bass heller vor, wobei mir der dunklere hier eher zusagen würdeclassical hat geschrieben:Sag mal, in welche Richtung geht der Klang?
Auf der Ochs Internetseite finde ich folgende Hörproben:
http://www.ochs-gitarrenbau.de/deutsch/ ... roben.html
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Hier wird meine Gitarre vorgestellt:
http://www.siccas.de/thomas-ochs-modell ... alisander/
Nur der Passus über die Lackierung, der stimmt nicht. Ich habe weder Schellack noch Nitrozellulose ...
PS - die Gitarre ist natürlich nicht zu verkaufen, gemeint ist, dass sie das Modell Konzert 2012 repräsentiert, das geordert werden kann.
http://www.siccas.de/thomas-ochs-modell ... alisander/
Nur der Passus über die Lackierung, der stimmt nicht. Ich habe weder Schellack noch Nitrozellulose ...
PS - die Gitarre ist natürlich nicht zu verkaufen, gemeint ist, dass sie das Modell Konzert 2012 repräsentiert, das geordert werden kann.
- FolkZupfer
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Moin
Sehr schöne Gitarre, vielleicht ein wenig unruhige Maserung im Kopf, aber insgesamt sehr schön.
Weshalb die Armstütze? Gibt es bei den 'Klassischen' keinen Bevel?
Und das mit der Doppelzarge habe ich immer noch nicht verstanden.
Hat die Zarge nun einen Klangeinfluss oder nicht? Sonst könnten ja überall superdicke, preiswerte, gesperrte Zargen verbaut werden. Ohne Klangeinbußen.
FolkZupfer
Sehr schöne Gitarre, vielleicht ein wenig unruhige Maserung im Kopf, aber insgesamt sehr schön.
Weshalb die Armstütze? Gibt es bei den 'Klassischen' keinen Bevel?
Und das mit der Doppelzarge habe ich immer noch nicht verstanden.
Hat die Zarge nun einen Klangeinfluss oder nicht? Sonst könnten ja überall superdicke, preiswerte, gesperrte Zargen verbaut werden. Ohne Klangeinbußen.
FolkZupfer
FolkZupfer
Mmmh...
Das mit der Doppelzarge hatte ich mir auch irgendxwie anders vorgestellt...vllt. mit etwas Luft dazwischen oder so. Stimmt schon, so direkt aufeinander gepappt, ist das ja fast schon wie gesperrt. Der Vorteil, wenn denn da überhaupt einer ist, gegenüber Laminat oder Massiv, erschließt sich mir nicht wirklich. Zumal das auch noch heftig schwer ist.
Einen Bevel meine ich an einer 'Klassischen' auch schon gesehen zu haben. Aber so eine separate Armauflage gefällt mir auch. Gibts glaube ich auch zum Nachrüsten....muss gleich mal googeln
Das mit der Doppelzarge hatte ich mir auch irgendxwie anders vorgestellt...vllt. mit etwas Luft dazwischen oder so. Stimmt schon, so direkt aufeinander gepappt, ist das ja fast schon wie gesperrt. Der Vorteil, wenn denn da überhaupt einer ist, gegenüber Laminat oder Massiv, erschließt sich mir nicht wirklich. Zumal das auch noch heftig schwer ist.
Einen Bevel meine ich an einer 'Klassischen' auch schon gesehen zu haben. Aber so eine separate Armauflage gefällt mir auch. Gibts glaube ich auch zum Nachrüsten....muss gleich mal googeln
doppelzarge = höhere projektion...klaust hat geschrieben:Mmmh...
Das mit der Doppelzarge hatte ich mir auch irgendxwie anders vorgestellt...vllt. mit etwas Luft dazwischen oder so. Stimmt schon, so direkt aufeinander gepappt, ist das ja fast schon wie gesperrt. Der Vorteil, wenn denn da überhaupt einer ist, gegenüber Laminat oder Massiv, erschließt sich mir nicht wirklich. Zumal das auch noch heftig schwer ist.
Einen Bevel meine ich an einer 'Klassischen' auch schon gesehen zu haben. Aber so eine separate Armauflage gefällt mir auch. Gibts glaube ich auch zum Nachrüsten....muss gleich mal googeln
also ich wollte das nicht, weil ich glaube, dass dies nur dem publikum zugute kommt und da ich kaum eins habe soll sie um mich herum schon gut klingen, so was wäre mir zu indirekt, kann aber auch sein dass ich mich täusche. schon die bellido klingt von vorn noch besser als vom spieler aus gehört, merke das immer bei aufnahmen was da noch zusätzlich herauskommt, würde ich gerne gleich selbst hören wollen. dabei hat der manuel nur ein etwas breiteres mittelstück in den boden eingesetzt um, wie man hört, die projektion zu verbessern.
zum armrest...
du hättest heute abend den david qualey auf der bellido testen können, komme mittlerweil gut klar damit und er sieht sehr harmonisch zur gitarre aus. schade...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
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Zur Frage der Doppelzargen bin ich gerade auf ein Erklärungsdetail gestoßen,
wonach - im Unterschied zu Laminat oder einschichtigen Massivteilen - die
zusätzlichen Zargen so verleimt werden, dass sie Boden und Decke nicht
berühren, also ein Stückchen schmaler sind. Nachzulesen bei diesem
Gitarrenbauer aus der Schweiz, der zum Teil etwas extravagante Instrumente
anbietet: madamau
wonach - im Unterschied zu Laminat oder einschichtigen Massivteilen - die
zusätzlichen Zargen so verleimt werden, dass sie Boden und Decke nicht
berühren, also ein Stückchen schmaler sind. Nachzulesen bei diesem
Gitarrenbauer aus der Schweiz, der zum Teil etwas extravagante Instrumente
anbietet: madamau
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
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Jetzt mal gitarrenbautechnisch (also nur der handwerkliche Aspekt):
Bei der Doppelzarge verläuft die Maserung parallel.
Gesperrt heißt:
dünne Holzplatten werden
abwechselnd quer zu ihrer Holzmaserung verleimt.
Letzteres würde bedeuten das die Zarge mit dem Faserverlauf senkrecht zur Decke gestückelt werden müßte und wahrscheinlich schlecht zu biegen wäre.
matthias
Bei der Doppelzarge verläuft die Maserung parallel.
Gesperrt heißt:
dünne Holzplatten werden
abwechselnd quer zu ihrer Holzmaserung verleimt.
Letzteres würde bedeuten das die Zarge mit dem Faserverlauf senkrecht zur Decke gestückelt werden müßte und wahrscheinlich schlecht zu biegen wäre.
matthias