In meiner Sopranukulele sind solche Direktmechaniken ohne Übersetzung. Über solche Teile würde ich mich bei der Gitarre beschweren, aber alles, wo Zahnräder dran sind...Lässt sich so was therapieren oder bleibt das jetzt so?
Highend Mechaniken ...sind sie es wert ?
Moderator: RB
High End Instrumente mit Low End Mechaniken
http://www.paganino.de/inhalt/10geigen.html
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- Wolf
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Naja - bei Preisen zwischen 2,7 und 11,6 Mio € für eine Geige muss ich mir über Sinn und Unsinn meiner nächsten Anschaffung dann wohl keine Gedanken mehr machen - odertele hat geschrieben:High End Instrumente mit Low End Mechaniken
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... und bessere Mechaniken hätte die dann auch noch
Ich habe/hatte sowohl die Grandtunes von Schaller als auch die Gotoh SGL510Z Tuner (dazu gibt es irgendwo in den Weiten des FPF auch einen Faden). Die Gotohs sind meiner Meinung nach eine wesentliche Nummer besser (= leichtgängiger und sensibler). Was mir pers. bei den Schaller nicht so gut gefällt, sind die relativ kleinen Knöpfe. Ich denke, dass das ein Grund ist, dass man (hier: Tomis) sich die Schaller etwas leichtgängiger wünscht.tomis hat geschrieben:Also ich habe jetzt grandtunes von schaller dran
spezialpreis bei rockinger
ich hätte sie mir etwas leichtgängiger gewünscht
aber sie sind ok, vor allem im vergleich zu den original martins
was soll man noch mehr wollen ?
Übrigens, die Buttons von den Gotohs habe ich gegen Schaller (Palisander) ausgewechselt....
ich habe auch beide.. Gotohs und Schaller GT.. und kann diese Einschätzung nicht teilen.... die Gotohs an der McIlroy sind sicher sehr gute Mechaniken und lassen sich (auch wegen der Knopf-Größe) leichter bedienen als die Schallers, aber das allein macht noch nicht alles aus. Was das Spiel und die Präzision angeht sind die Schallers mindestens ebenbürtig... jedenfalls bei meinen Exemplaren.... auch wenn ein direkter Vergleich wegen Fensterkopf bzw. Nicht-Fensterkopf vielleicht nicht ganz zutrifft....Fayol hat geschrieben:Ich habe/hatte sowohl die Grandtunes von Schaller als auch die Gotoh SGL510Z Tuner (dazu gibt es irgendwo in den Weiten des FPF auch einen Faden). Die Gotohs sind meiner Meinung nach eine wesentliche Nummer besser (= leichtgängiger und sensibler). Was mir pers. bei den Schaller nicht so gut gefällt, sind die relativ kleinen Knöpfe. Ich denke, dass das ein Grund ist, dass man (hier: Tomis) sich die Schaller etwas leichtgängiger wünscht.tomis hat geschrieben:Also ich habe jetzt grandtunes von schaller dran
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ich hätte sie mir etwas leichtgängiger gewünscht
aber sie sind ok, vor allem im vergleich zu den original martins
was soll man noch mehr wollen ?
Übrigens, die Buttons von den Gotohs habe ich gegen Schaller (Palisander) ausgewechselt....
übertroffen werden übrigens beide noch von den Waverlys auf der Loef
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
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Wie bekommt eigentlich Carlos Montoya seine High-End-Mechaniken-lose Flamencoklampfe gestimmt?http://www.youtube.com/watch?v=cv2Fyjk0GGM
Oder Edin Karamazov seine Stimmwirbel-Laute?http://www.youtube.com/watch?v=wINCpPCDLyo
Na ja, wahrscheinlich sind die Fans von traditionellem Flamenco und alter Musik so verbohrte Authentizitäts-Freaks, dass sie leichte Verstimmungen eher hinnehmen als den Anblick moderner High-End-Mechaniken.
Oder Edin Karamazov seine Stimmwirbel-Laute?http://www.youtube.com/watch?v=wINCpPCDLyo
Na ja, wahrscheinlich sind die Fans von traditionellem Flamenco und alter Musik so verbohrte Authentizitäts-Freaks, dass sie leichte Verstimmungen eher hinnehmen als den Anblick moderner High-End-Mechaniken.
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Mal davon abgesehen, dass Carlos Montoya in der Flamencszene an der Gitarre nur ein sehr kleines Licht geblieben ist und lediglich als Angehöriger vom Namen seines Onkels (Ramón Montoya) profitierte, ist er mit solchen Gitarren aufgewachsen. Von daher war das für ihn kein Problem.tele hat geschrieben:Wie bekommt eigentlich Carlos Montoya seine High-End-Mechaniken-lose Flamencoklampfe gestimmt?
Ich hatte mich mit mehreren Gitarristen unterhalten, die diese Holzwirbel bevorzugen. Sie haben alle gesagt, dass die damit sehr viel schneller die Gitarre in Stimmung haben als mit Mechaniken. Der "Trick" ist, dass sie während des Drehens nur sehr minimal nach hinten, quasi wie ein "Rausziehen im Ansatz", gezogen und bei der korrekten Tonhöhe wieder durch Reindrücken arretiert werden. Voraussetzung ist, das die Wirbel mit dem Schaft im Bohrloch "greifen". Sind sie durch häufigen Gebrauch ausgefutschelt, dann werden sie mit Kreide behandelt und greifen wieder.
Ich hatte das in der beschriebenen Weise ausprobiert und festgestellt, dass es Sinn macht. Es ist allerdings etwas kraftaufwändig. Zudem braucht es eine gewisse Zeit, bis man das Gefühl dafür hat. Ich habe dabei fast die Krätze gekriegt, weil ich keine Geduld dafür hatte. Deswegen bevorzuge ich Mechaniken. Aber wenn es die traditionelle Form sein soll, dann nur welche mit eingebautem Antriebsgewinde, z. B. von Carlos Juan. Letztere ließ ich mir vor gefühlten 1000 Jahren in eine Gitarre verbauen. Ich habe sie als sehr handlich emfpunden. Zwischenzeitlich habe ich mir sagen lassen, dass es auch einen anderen Hersteller mit einer besseren Innenkonstruktion gibt. Allerdings hatte mein Carlos Satz keinerlei Probleme gemacht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
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Die Laute stimmt nie, der Lautenist stimmt immertele hat geschrieben: Oder Edin Karamazov seine Stimmwirbel-Laute?http://www.youtube.com/watch?v=wINCpPCDLyo
- ist das erste, was man als Lautenist lernt. Weswegen ich wieder aufgegeben habe.
Viele Grüße, Stephan
Das ist dann wohl sowas wie Planetary Tuners für Banjo, die eine kleinere Übersetzung als Gitarrenmechaniken haben, aber ihren Dienst tun.Aber wenn es die traditionelle Form sein soll, dann nur welche mit eingebautem Antriebsgewinde,
Danke, das unterdrückt jegliches eventuell aufkommende LAS.Die Laute stimmt nie, der Lautenist stimmt immer
Für Ana Vidovic sind High-End Mechaniken ihr Geld wert. Aber sie verdient ihres ja auch damit
http://www.youtube.com/watch?v=g_Y0p6irIjY
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- ralphus
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Wier wird beschrieben, was die Technik ausmachttele hat geschrieben:Für Ana Vidovic sind High-End Mechaniken ihr Geld wert. Aber sie verdient ihres ja auch damit
http://www.youtube.com/watch?v=g_Y0p6irIjY
Keene Ahnung, ob das nun so innovativ ist...
Viele Grüße
ralphus
ralphus
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