Kasha-schneider

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Joan

Kasha-schneider

Beitrag von Joan »

Bild

Habe letzte Woche das erste Mal eine klassische Gitarre gekauft
war in der Niederlande bei meinem Freund der Gitarre baut , von demm ich schon 2 Habe , der hatte gerade eine
Kasha-schneider Gitarre Fertig gebaut , denn habe ich dann von ihm gekauft
hört sich echt cool an !! Kasha-schneider hat was mit den innen leben zu tun
er hat es mir erklärt (habe nur Bahnhof verstanden)
Bild
Es335

Re: Kasha-schneider

Beitrag von Es335 »

Gratulation zu deiner Neuerwerbung! Nicht nur das Kasha Konzept, sondern auch Deckenholz ist spektakulär und für eine Konzertgitarre eher untypisch! :bide:

Dr. Kasha hat in den 60er Jahren einige Innovationen für den Konzertgitarrenbau entwickelt, von denen sich mit gut 40-50 Jahren Verzögerung das Zargenschallloch jetzt immer stärker durchzusetzen scheint und in letzter Zeit auch hier und da Anleihen an sein außergewöhnliches Beleistungssystem, der Kernpunkt seiner Entwicklung auftauchen.

Richard Schneider war ein Gitarrenbauer bei Gibson, der mit Dr. Kasha zusammen seine Innovationen unter seinem Namen umgesetzt hat. Das war übrigens der, der John McLauglin‘s spektakuläre Drone Guitar gebaut hat, die auf den ersten Shakti Platten zum Einsatz kam.

Heutzutage gibt es nur noch vereinzelt Gitarrenbauer, die Kasha Modellen anbieten. Thomas Ochs in Kemmern/Franken ist einer der prominenteren.

https://www.ochs-gitarrenbau.de/de/gita ... a-gitarre/
rwe

Beitrag von rwe »

Es335 hat geschrieben:
Di Aug 06, 2024 9:41 am
Richard Schneider war ein Gitarrenbauer bei Gibson, der mit Dr. Kasha zusammen seine Innovationen unter seinem Namen umgesetzt hat.
...und auch in Teilen bei der Gibson Mark Series, die in der zweiten Hälfte der 70s im Angebot war.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Auch Christian Brückner baut zur Zeit zwei Kascha Gitarren, Er versucht das Konzept in Steelstring umzusetzen .

viewtopic.php?f=36&t=35048

Gruß Rainer
Antworten