Hanika 50er Reihe für klassischen Einsteiger

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
oobboo

Hanika 50er Reihe für klassischen Einsteiger

Beitrag von oobboo »

Liebes Forum,

ich spiele schon lange E-Gitarre und Western-Gitarre. Nun hätte ich gerne eine klassische Gitarre, um mein Fingerpicking zu verbessern und klassisch orientierte Stücken zu üben.
Ich bin also ein Einsteiger in der Klasser, aber zumindest ein durchschnittlich begabter E- und Western-Gitarrist.
Es gibt unheimlich viel Auswahl bei den Klassik-Gitarren, aber als zugezogener Süddeutscher fühle ich mich zu Hanika bzw. deren Untermarke Duke angezogen.

Preislich sind zum Beispiel die Hanika 50er Serie sowie die Duke Meister-Serie gebraucht sehr interessant. Zumindest interessanter als bspw. eine Cordoba. Oder vertue ich mich da? Die 50er Serie scheinen ja schon wirklich gute Gitarren zu sein, ehrlich gesagt sind die Spezifikationen aller klassischen Gitarren immer recht ähnlich bis auf die Holzkombinationen.

Entsprechend suche ich um die 500€ gebraucht eine klassische Gitarre. Könnt ihr mir helfen? Danke :)
rwe

Re: Hanika 50er Reihe für klassischen Einsteiger

Beitrag von rwe »

Hanika hat einen - nicht ganz unbegründeten - guten Ruf, das schlägt sich auch in den Gebrauchtpreisen nieder.
Es gibt aber auch andere sehr gute Gebrauchtinstrumente; mir selbst sind in den letzten 2 Jahren zwei sehr gute Hopf-Gitarren, Spitzenmodelle in den 70s, für je unter 500€ zugeflogen (letzte Neupreise > 3k€). Irgendwo gibt es eine Yamaha GD für 500 in den Kleinanzeigen, eigentlich auch sehr ordentlich, und für mein Lieblingsinstrument, eine Rainer Krempel, habe ich < 700€ gezahlt. Dann gab es neulich eine ordentliche Yamaha G255S, das Spitzenmodell der 70s Factory Line, für 90€ in den Kleinanzeigen.
Im https://www.forum-klassikgitarre.de/ hat gerade jemand eine neue Double Top für < 500€ getestet, auch ordentlich.
Long story short: Ausprobieren und auch jenseits des gerade aktuellen Mainstreams sehen. Es können Duke und Hanika werden, müssen aber nicht.
Ansonsten, zum Einsteigen: La Mancha Rubi, neu 260€, gebraucht günstiger. Darauf kann man ein paar Jahre spielen und sucht bei der nächsten dann in der Preisklasse von 1500 aufwärts.
saitentsauber

Re: Hanika 50er Reihe für klassischen Einsteiger

Beitrag von saitentsauber »

Ich wäre da vorsichtig. Standard ist nun mal eine Halsbreite von 52 mm. Wenn das Teil nur gelegentlich gespielt werden soll, würde ich mir schon überlegen, eine der wenigen Nylonstrings mit schmalerem Hals zumindest anzuspielen.
Antworten