Alte Hanika macht Spielprobleme...

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Flowerpower
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 11:34 am

Alte Hanika macht Spielprobleme...

Beitrag von Flowerpower »

Hallo Leute,

habe mir kürzlich eine alte (Helmut) Hanika gekauft und find sie vom Klang her wirklich wundervoll, aber sie ist - im Gegensatz zu meiner butterweich zu greifenden 2F02 - echt schwer bis unmöglich sauber zu spielen.

Grund: z.B. beim Barree A im 5. Bund ist immer die H-Saite stumpf, desweiteren muss ich immer so peinlich darauf achten, sehr nah am Bundstäbchen zu greifen.
Auch bei anderen Barrees gelingen fast nie saubere Töne, weil irgendwsa immer schnarrt (Bundstäbchen) oder stumpf ertönt.

Die Stäbchen sind nicht glatt sondern angeranzt, stumpf, angelaufen... schwer zu beschreiben. Saiten sind noch relativ neu, sollte nicht dsa Problem sein.

Frage ist für mich: Muss ich erstmal mit Stahlwolle dran und den Schmodder wegmachen oder müssten ggf. neue Stäbchen in den Hals?? Ich habe schon einige Klassikgitarren gespielt und weiß ja, dass man die nicht mit Flamenco vergleichen kann, aber so schwer und unsauber ertönte noch keine bisher gekannte Gitarre.

Ansonsten klingt sie schön brilliant und tief im Bass :cry:


Danke für eure Hilfe ... ich mache demnächst auch mal Fotos am besten!
Holzige Grüße,

Mirco
Micky
Beiträge: 74
Registriert: Fr Okt 13, 2006 8:52 am
Wohnort: Braunschweig

Hanika

Beitrag von Micky »

Hallo Mirko !
Erstmal das ganze Griffbrett mit Stahlwolle reinigen aber immer in richtung des Korpus.
Dann das Griffbrett öhlen mit Lemoneniol.
Dann prüfen ob die Bundstäbe alle ok sind und nicht über stehen.
Am besten mit einem Linial.
Dann Stegeinlage und Sattel prüfen.
Das ist alles .
Gruß micha
Flowerpower
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 11:34 am

Beitrag von Flowerpower »

Hallo,

habe nun neue Saiten drauf und etwas poliert und gesäubert. Es war zuvor mit den alten Saiten auch nicht auf EADGBE gestimmt, sondern alles einen Halbton tiefer. Ich hatte mir dabei jedoch nichts gedacht.

Nun habe ich sie auf E gestimmt und nach einigen Tagen (vielleicht war der Hals verzogen??) spielt sie sich nun tatsächlich etwas besser. Trotzdem natürlich nicht so flink wie meine Flamenco :)

Nja, nichts desto trotz danke für eure Hilfe!
Holzige Grüße,

Mirco
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hallo,
bei meiner Hanika hatte sich mal der Hals etwas verzogen. Und dann war ein kleiner optischer Mangel aufgetreten. Ich habe sie dann eingeschickt
und auch noch niedrigere Saitenlage gewünscht (neuer Steg). Alles wurde kostenlos erlegdigt, neue Saiten waren auch noch drauf die Bünde poliert und, und, und.

Wenn ich daß recht verstanden habe, gewährt Hanika lebenlange Garantie.
Wenn Du natürlich nur Verschleißmängel (Bünde etc.) hast wirst Du den Service und die Durchsicht wohl bezahlen müssen. Ist hingegen ein Mangel aufgetreten, dann sind die auch nach Jahren noch sehr kulant. Und dann machen die sogar kleinere Arbeiten kostenlos mit.

Beste Grüße Hanjo
Antworten