http://www.ebay.de/itm/RIESEN-E-Gitarre ... 53fb1dbc96
Schönes WE
Christian
|
Moderator: RB
hört sich nach Filigranhandwerk analex sustain hat geschrieben:Danke für die Blumen!
Der Hals ist mit einer Schraube zwischen Bund 12 und 13 auf dem Korpus befestigt. (Der Hals hat keinen Fuss, er ist nur aufgesetzt!)
Vorne beim Schalloch laufen zwei Carbondübel vom Hals in den kräftigen Querbalken, die das Ganze abstützen. Der Saitenzug sorgt dafür, dass diese Dübel immer schön gegen den Balken gedrückt werden. Am Grund der beiden Dübellöcher ist ebenfalls je eine Schraube eingedreht, damit sich die Höhe justieren lässt. Korpus und Hals sind also zwei getrennte Bauelemente, die sich - nach Entfernung der Saiten - ganz einfach trennen lassen.
Das ist praktisch bei Flugreisen und sehr reparaturfreundlich.
(Bei traditionellen Halsbefestigungen ist da meist nicht mehr viel zu machen, wenn es mal wirklich krackt bei dieser Verbindung!)
Die Einstellung der Saitenlage geschieht also durch das Verstellen der einer einzigen Schraube, eben der zwischen Bund 12 und 13. Das Loch dafür ist im Video zu sehen, den Schlüssel dazu gibt es gratis bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus. (Und auch die Schrauben - pssst!)
Gruss
Alex
Gitarrenmacher hat geschrieben:Na wenn das nicht aus heimischen Hölzer ist![]()
http://www.ebay.de/itm/RIESEN-E-Gitarre ... 53fb1dbc96
Schönes WE
Christian
Cocobolo hat geschrieben:Gitarrenmacher hat geschrieben:Na wenn das nicht aus heimischen Hölzer ist![]()
Oh zerfrettelter Grunzwanzling
dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom.
Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!
...man kann ja auch nicht alles wissen . Danke für die Aufklärung .Cocobolo hat geschrieben:@Der Papa
ganz kurz mal eben:
das ist vogonische Dichtkunst, das Höchstmaß an Hässlichkeit (Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis") - ziemlich passend zu der Gitarre.
![]()
LG coco bolo
Solche Fragen würde ich an den Gitarrenbauer richten.bookwood hat geschrieben:Kannst du die Technik der Halsbefestigung nicht für'n besseren Durchblick noch
genauer beschreiben, so mit technischer Explosionszeichnung, 3-D-Animation und
dem ganzen Kram?Oder gibt das gar was zum Patentieren, also eher Geheimes?
Wie sieht es mit der Stabilität auf Dauer aus?