String Ties sind kleine „Knubbel“, die man an jede beliebige Nylonsaite dranmachen kann, so dass sie sich wie Ball End Saiten aufziehen lässt. Benutze ich aus diversen anderen Gründen nur noch, obwohl ich Nylonsaiten vorher jahrzehntelang in klassischer Manier befestigen habe!Pappenheim hat geschrieben:... Gibts da auch Saiten, mit denen ich mir diesen Knoten da am Steg ersparen kann? Glaub nicht, dass ich das hinkriege, ich hab bei einer Plastiksaitengitarre selbige noch nie gewechselt...![]()
Was die höhere Saitenlage betrifft, so sollte man nicht vergessen, dass Nylonsaiten eine deutlich geringere Saitenspannung haben und mit ca. 4 mm Saitenlage angenehmer zu spielen sind, als das jemand erwarten würde, der überwiegend Stahlsaiten gewohnt ist.
Die Saitenlage lässt sich übrigens in den meisten Fällen nicht nur am Steg, sondern auch am Sattel noch etwas optimieren. Die Kerben sind dort insbesondere bei den Fabrikgitarren i.d.R. deutlich zu hoch ausgeführt.
Ansonsten sind die Yamahas gute und zuverlässige „Arbeitstiere“, aus nahezu unverwüstlichen Sperrholz.