Nickelallergie: welche Saiten?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Nickelallergie: welche Saiten?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo,

ich habe eine neue Schülerin, die eine Nickelallergie hat. Da die Silberlegierungen meist auf einem Nickelkern basieren, stellt sich die Frage, welche Saiten es in diesem Fall für Konzertgitarre gibt. Wenn jemand was weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht gibt es unter den Lesern auch Betroffene, die ihre Erfahrung kurz schildern oder sogar eine Empfehlung geben können. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Könnte es nicht sein, daß man in diesem Falle Saiten nimmt, die mit Gore-Tex überzogen sind (so wie Elixir, nur für die Klassiker ?)
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Das sind die EXP Saiten von D'addario (oder so). Beschichtete Klassiksaiten, sind allerdings ziemlich teuer!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
JimJarango
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 27, 2005 6:59 pm

Aquila Alchemia

Beitrag von JimJarango »

Hallo Bernd!

Ich leide selbst seit einigen Jahren unter böser Nickelallergie und hätte daher fast ganz mit dem Gitarrenspielen aufhören müssen. Ich habe lange gesucht und vieles probiert - bishin zum Feinmechanikerhandschuh mit Polyurethanbeschichtung ;-) Ich hab mir letzthin aber die "Alchemia"-Saiten von Aquila bestellt, deren Basssaiten mit reinem Silber umwickelt sind und jetzt gehts. Die Saiten sind leider sehr teuer (ca. 23 Euro pro Satz), aber der Klang ist einzigartig und macht süchtig - hab heute fünf Stunden ohne Pause gespielt. Das wäre vorher nie ohne Ausschlag und Schmerzen gegangen.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Aquila Alchemia

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Jim,

danke Dir! Ich geb´s weiter.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hab emir die Silberseiten mal bestellt.
Im Internet geht das eben zu einfach. Niemand hält einen davon ab, wenn man leicht angetrunken Saiten für 32 Euro bestellt. Insbesondere wenn die holde Ehefrau schon schläft :wink:
Werde dann mal berichten...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
pirat
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 23, 2006 3:38 pm
Wohnort: 95490 mistelgau
Kontaktdaten:

Re: Aquila Alchemia

Beitrag von pirat »

JimJarango hat geschrieben:Hallo Bernd!

Ich leide selbst seit einigen Jahren unter böser Nickelallergie und hätte daher fast ganz mit dem Gitarrenspielen aufhören müssen. Ich habe lange gesucht und vieles probiert - bishin zum Feinmechanikerhandschuh mit Polyurethanbeschichtung ;-) Ich hab mir letzthin aber die "Alchemia"-Saiten von Aquila bestellt, deren Basssaiten mit reinem Silber umwickelt sind und jetzt gehts. Die Saiten sind leider sehr teuer (ca. 23 Euro pro Satz), aber der Klang ist einzigartig und macht süchtig - hab heute fünf Stunden ohne Pause gespielt. Das wäre vorher nie ohne Ausschlag und Schmerzen gegangen.
kann ich nur zustimmen bin auch sehr zufrieden
michl
neues volkslied braucht das land
Antworten