kerben in der brücke zu tief

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
nielosevic
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2011 10:47 pm

kerben in der brücke zu tief

Beitrag von nielosevic »

wer kann helfen - bei meiner nylon-akk (takamine tan 650c) sind die kerben in der brücke -genauer: im sattel, oben am kopf der gitarre- teilweise zu tief, so dass zb die d-saite leer scheppert - hat vielleicht jemand durch feilen etwas zu viel weggenommen o.äh., war allerdings ein neu-kauf, vielleicht ein montags-modell...
gibt es als übergangslösung vielleicht die möglichkeit, da mit einer füllmasse (kunstharz, sekundenkleber, o.äh.) erstmal auszugleichen, so dass ich noch den auflagepunkt justieren kann durch feilen - also ohne zum gitarrenbauer zu rennen - fürs erste? hat da jemand erfahrung mit?
Zuletzt geändert von nielosevic am Di Apr 12, 2011 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Alte Kreditkarte oder ähnliches aus dünnem Plastik nehmen, einen Streifen abschneiden und unter die Stegeinlage legen. -Übergangslösung
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Ich glaube ja er meint den Sattel.., oder?
Stegeinlage hat ja normalerweise keine Kerben..

Der Begriff "Brücke" ist hier auf jeden Fall nicht ganz klar.

Wenn es ne neue Gitarre ist, sollte das nicht so sein, dass da was scheppert.
Würd ich dann deklarieren. Sattel tauschen ist ja schon eher ne Sache die nen Gitarrenbauer machen sollte..
nielosevic
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2011 10:47 pm

Beitrag von nielosevic »

TorstenW hat geschrieben:Ich glaube ja er meint den Sattel.., oder?
Stegeinlage hat ja normalerweise keine Kerben..

Der Begriff "Brücke" ist hier auf jeden Fall nicht ganz klar.

Wenn es ne neue Gitarre ist, sollte das nicht so sein, dass da was scheppert.
Würd ich dann deklarieren. Sattel tauschen ist ja schon eher ne Sache die nen Gitarrenbauer machen sollte..
richtig - die brücke - auch sattel genannt, oben am kopf der gitarre ;-)
und da sattel tauschen eher was für einen gitarrenbauer ist, war meine frage, ob da vielleicht jemand erfahrung mit hat, da als übergangslösung irgendeine füll-masse zu verwenden (harz, sek.kleber, sonstige spachtelmasse, etc) um die kerbe sozusagen aufzufüllen und dann natürlich durch feilen etwas zu bearbeiten, falls der auflagepunkt der saite dann womöglich nach hinten "gerutscht" ist, etc... ideen, vorschläge, erfahrungen?
lieben dank !
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

...aus welchem Material ist der Sattel; Knochen oder Plastik?; als Übergangsl. würde ich evt. Bierbüchsenblech nehmen; später vielleicht 2Komponenten Kleber. Ist allerdings mit äusserster Geduld + Vorsicht zu machen, da die Kerbe ja winzig ist, u. das was rein muss, um es etwas höher zu machen, noch winziger.
Zuletzt geändert von Crafters am Mo Apr 25, 2011 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
nielosevic
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2011 10:47 pm

Beitrag von nielosevic »

Crafters hat geschrieben:...aus welchem Material ist der Sattel; Knochen oder Plastik?; als Übergangsl. würde ich evt. Bierbüchsenblech nehmen; später vielleicht 2Komponenten Kleber. Ist allerdings mit äusserster Gedud + Vorsicht zu machen, da die Kerbe ja winzig ist, u. das was rein muss, um es etwas höher zu machen, noch winziger.
geht auch coladosenblech? ;-) - kl.scherz - danke für den tip - im moment ist, als hyper-übergangslösung ein abgerissener fitzel einer fishermans-friend-tüte drin, also sowas wie weiche alufolie sozusagen... vielleicht nehm ich einfach alufolie... - ja das mit dem kleber stell ich mir auch kniffelig vor - daher meine vorstellung: kerbe zu-kitten und dann feilen - aber dann kommts ja sensibel auf den winkel an und so... ich glaub, alufolie überbrückt bis der gitarrenbauer zeit für mich hat ;-) - aber danke für die tips!!
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

wenn DU mal auf der Homepage des Forums suchst, und zwar

fingerpicker.de
Info Zone
Basteleien an Gitarren
Reparatur einer zu tiefen Sattelkerbe

Dort werden Sie gehilft! :-)
nielosevic
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2011 10:47 pm

Beitrag von nielosevic »

notenwart hat geschrieben:wenn DU mal auf der Homepage des Forums suchst, und zwar

fingerpicker.de
Info Zone
Basteleien an Gitarren
Reparatur einer zu tiefen Sattelkerbe

Dort werden Sie gehilft! :-)
wie geil - so hatte ich mir das vorgestellt, wunderbar !! vielen dank :-)
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

nielosevic hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:wenn DU mal auf der Homepage des Forums suchst, und zwar

fingerpicker.de
Info Zone
Basteleien an Gitarren
Reparatur einer zu tiefen Sattelkerbe

Dort werden Sie gehilft! :-)
wie geil - so hatte ich mir das vorgestellt, wunderbar !! vielen dank :-)
Ergänzend zu dem Tip: damit es nicht so bröselig wird, den Sekundenkleber und das Backpulver vor dem Einfüllen in die Kerbe, erst auf einem Stück Pappe ein wenig verrühren und mit der Mischung die Kerbe auffüllen.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Geli hat geschrieben: Ergänzend zu dem Tip: damit es nicht so bröselig wird, den Sekundenkleber und das Backpulver vor dem Einfüllen in die Kerbe, erst auf einem Stück Pappe ein wenig verrühren und mit der Mischung die Kerbe auffüllen.

Gruß
Geli
Dann Backrohr auf 180° vorheizen und 15 min. lang backen 8) :wink: .
Muellermann
Beiträge: 230
Registriert: Do Apr 16, 2009 9:26 pm

Beitrag von Muellermann »

Professioneller dürfte Epoxy und Microballons sein ;)
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Wirklich professionell ist der Tausch des Sattels.
Sättel kosten wenig. Und Kolateralschäden jeglicher Art sind ausgeschlossen.
Einfach mit dem Sattel in den Laden gehen und einen neuen kaufen.
Fertig.

Alles Gute

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Einfach mit dem Sattel in den Laden gehen und einen neuen kaufen.
...wenn er nicht verklebt oder mit einlackiert ist. Und den neuen Sattel musst Du auch anpassen. "Fertig" ist das auch nicht mal eben... :wink:
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

also vielleicht bin ich ja etwas "einfach gestrickt" aber dieser thread verwundert mich jetzt doch etwas. Ist der ernst gemeint?

Also bei einer neuen 1200 Euronen Gitarre würde ich nicht auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, zu überlegen, ob und wie ich da was ausbessern könnte. Zurück zum Verkäufer und der soll das Instrument bitte in Ordnung bringen. In der Preislage sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, ein fehlerfreies Instrument zu bekommen.

LG
Duesterlady
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

nielosevic hat geschrieben:richtig - die brücke - auch sattel genannt, oben am kopf der gitarre ;-)
Ups... ich bin etwas irritiert oder habe gerade was dazugelernt. Die "Brücke" war bisher eigentlich der Steg (Bridge). Für "Sattel" und "Stegeinlage" gibt es auch die Synonyme "Obersattel" und "Untersattel" (nur als Eränzung)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten