medium -high,-oder super high tension/carbon-saite

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

medium -high,-oder super high tension/carbon-saite

Beitrag von BW »

hallo,
ich bin neu auf dem gebiet der klassischen gitarre. ich hab ein paar fragen bezügl. der saiten:
kann ich einer einigermaßen solide gebauten konzertgitarre alle , speziell high,- oder super-high tension saiten zumuten.? oder laufe ich gefahr, dass sich was verzieht, die saitenlage sich extrem verändert?
wo liegen überhaupt die unterschiede (außer in der spannung) sind high,-oder super high tension saiten dicker als die medium, klingen die anders?
und was sind die unterschiede zu carbonsaiten?
für hilfreiche antworten für ein greenhorn wäre ich sehr dankbar
grüßle bernd :)
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Re: medium -high,-oder super high tension/carbon-saite

Beitrag von TorstenW »

BW hat geschrieben: kann ich einer einigermaßen solide gebauten konzertgitarre alle , speziell high,- oder super-high tension saiten zumuten.?
Ja
BW hat geschrieben:oder laufe ich gefahr, dass sich was verzieht, die saitenlage sich extrem verändert?
Nein
BW hat geschrieben:wo liegen überhaupt die unterschiede (außer in der spannung) sind high,-oder super high tension saiten dicker als die medium, klingen die anders?
Ja
BW hat geschrieben:und was sind die unterschiede zu carbonsaiten?
Anderes Material. Carbonsaiten sind deutlich dünner.
Das Ärgerliche an Nylonsaiten ist ja, dass die G-Saite im Normalfall deutlich dicker ist als die (umwickelte) D-Saite. Bei Carbon ist das nicht der Fall. Klingen dafür aber auch etwas anders. Auf manchen Gitarre passt das gut, auf andern weniger --> ausprobieren
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Beitrag von BW »

hallo torsten,
vielen dank für die schnelle info,-
da werd ich mich ja wohl im laufe der zeit durch den dschungel des saitenmarkts kämpfen müssen
gruß bernd
Antworten