Zedern- oder Fichtendecke? Hernandez-Gitarre HG 05

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Zedern- oder Fichtendecke? Hernandez-Gitarre HG 05

Beitrag von Duesterlady »

Hallo liebe Forengemeinde,

bis jetz habt ihr mir immer so lieb weitergeholfen. Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander und kann Zuspruch und vielleicht Rat gebrauchen:

"Klassisch" spiele ich bislang eine Ibanez IBANEZ G5ECE-AM, nichts hochwertiges aber eigentlich war ich ganz zufrieden damit und habe munter täglich darauf geübt, besonders natürlich einige Stellen in Stücken, die mir immer noch schwer fallen.

Nur zum Spaß (eigentlich) habe ich heute in einem Musikgeschäft, welches Räumungsverkauf macht, andere Gitarren getestet. Unter anderem eine Hernandez HG 05. Eigentlich gar nicht so viel "hochwertiger" als meine. Ich hab gesehen, im Netz kostet sie 290 €, dort würde sie 248,70 € kosten. Reine Akustik-Gitarre ohne Tonabnehmer.

Sollte doch eigentlich kein so großer Unterschied zu einer 179 € Gitarre sein, dachte ich immer, oder? Allerdings mit Tonabnehmer und integriertem Stimmgerät.

Erste Frage dazu: die Decke hat eine massive Zederndecke. Der Verkäufer sagte mir, Zeder sei auch das bessere Holz im Vergleich zu Fichte. Ich dachte immer, Fichte wäre eher das Holz der Wahl im Gitarrenbau und Zeder das minderwertigere Anfängerholz? Abgesehen davon, daß mir im Vergleich zu dort vorrätigen Gitarren mit massiven Fichtendecken der Klang der Zedernholz-Gitarren tatsächlich besser gefallen hat, möchte ich das gern mal wissen.

Außerdem hatte ich das Gefühl, der Hals faßt sich ganz anders an als meine Ibanez. Ein Stück, das ich zuHause verzweifelt über und immer schwer fiel, funzte da auf Anhieb und wiederholt superleicht. Einbildung? Ich hatte das Gefühl, die Gitarre spielt sich viel besser.

Ganz ehrlich, die Gitarre zu kaufen und meine zu verkaufen wäre echt verlockend. Aber ich würde ja auf jeden Fall draufzahlen, was mir schon schwer fallen würde. Dann muß es sich auch lohnen.

Aber ... bei dem geringen (Neu-)Preisunterschied der beiden Gitarren, würde es sich wirklich lohnen? Kann eine so unwesentlich teurere Gitarre so viel besser sein als eine andere?

Und zuletzt kennt hier zufällig jemand die Gitarren von Miguel Hernandez?
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Re: Zedern- oder Fichtendecke? Hernandez-Gitarre HG 05

Beitrag von TorstenW »

Duesterlady hat geschrieben: Erste Frage dazu: die Decke hat eine massive Zederndecke. Der Verkäufer sagte mir, Zeder sei auch das bessere Holz im Vergleich zu Fichte. Ich dachte immer, Fichte wäre eher das Holz der Wahl im Gitarrenbau und Zeder das minderwertigere Anfängerholz?
Beide Aussagen sind totaler Unsinn. Es gibt kein "besseres" Holz. Das ist ungefähr so wie zu behaupten, Blau wäre eine bessere Farbe als Rot. Verschiedene Holzarten klingen unterschiedlich. Was dir letztlich selbst besser gefällt ist totale Geschmackssache.
Duesterlady hat geschrieben:Außerdem hatte ich das Gefühl, der Hals faßt sich ganz anders an als meine Ibanez. Ein Stück, das ich zuHause verzweifelt über und immer schwer fiel, funzte da auf Anhieb und wiederholt superleicht. Einbildung? Ich hatte das Gefühl, die Gitarre spielt sich viel besser.
Durchaus möglich. Es gibt verschiedene Halsformen und Halsdicken und Halshölzer. Das hat alles Einfluss auf die Bespielbarkeit.
Duesterlady hat geschrieben:Aber ... bei dem geringen (Neu-)Preisunterschied der beiden Gitarren, würde es sich wirklich lohnen? Kann eine so unwesentlich teurere Gitarre so viel besser sein als eine andere?/quote]

Es macht keinen Sinn vom Preis her über den Klang zu argumentieren.
Dir kann auch eine 500€ Gitarre besser gefallen als eine 10000€ Gitarre. Wieso denn nicht?
Du hattest die Gitarren beide in der Hand. Wenn dir die eine besser gefällt, dann ist das so. Punkt.
Da hat der Preis nix mit zu tun..
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Zedern- oder Fichtendecke? Hernandez-Gitarre HG 05

Beitrag von Crafters »

Duesterlady hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

Unter anderem eine Hernandez HG 05.

Erste Frage dazu: die Decke hat eine massive Zederndecke.

Ganz ehrlich, die Gitarre zu kaufen und meine zu verkaufen wäre echt verlockend.

Und zuletzt kennt hier zufällig jemand die Gitarren von Miguel Hernandez?
Also wenn Dein Gefühl Dir sagt, nimm sie u. Du kannst Dir das momentan leisten, würde ich sie nehmen. Es ist immer von Vorteil, wenn man mehr als eine hat. Ich persönlich schwärme sowieso für Zedern; das Holz gefällt mir besser. Macht irgend wie mehr für die Optik. Und wie schon über mir gesagt, mit dem Preisunterschied hat die Qualität nicht immer was zu tun; dafür gibt es viel zu viel unterschiedliche Hölzer + andere Komponente.
Bild

Wenn das Foto verb. ist; bitte tilgen...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Lady:

Ich kann mich ThorsenW und Crafters nur uneingeschränkt anschließen :D !

Gitarrenkauf wird durch viele viele Faktoren beeinflußt und dazu gehört auch auf jeden Fall "Gefühl" finde ich.

Wenn du mit der Gitarre gut zurechtkommst und dir dein Bauchgefühl sagt das du sie nehmen sollst und es für dich passt (Preis / Leistung), warum nicht ?

Allerdings habe ich mittlerweile gelernt (aus diversen Fehlkäufen) das oft das erste "Wow-Gefühl" doch auch trügen kann :? . Hier meine ich aber nicht die evtl. schlechte Bespielbarkeit oder den schlechten Klang einer Gitarre sondern viel mehr deren Einsatzzweck (Anfängerklampfe, was für´s Leben, was für die Reise, ...).

Wenn du dir 100% sicher bist --> KAUFEN

Wenn du dir 99% sicher bist --> LASSEN

Meine Meinung :roll: !

Zur Marke Hernandez kann ich nicht´s sagen, da ich bisher nur eine Nylon hatte (meine erste Gitarre), gebraucht gekauft von der Schwägerin, nämlich eine Antonio Ruben R1

Guckst du hier: :arrow: http://www.thomann.de/de/antonio_ruben_ ... ee403a8ef2

Gar nicht so schlecht für´n Anfang ... bis ich dann meine erste Steelstring in den Händen hatte :P !
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Hallo Düsterlady,
sowohl Fichte als auch Zeder sind gängige Hölzer für die Decken akustischer Gitarren.
Der Eine mag dies, der Andere das.

Und dass Du auf der Gitarre im Laden Sachen spielen konntest,
die auf Deiner Gitarre zu Hause nicht gelingen, wundert mich nicht im geringsten.
Solche Erlebnisse sind Teil des "gitarristischen Alltags".
Also alles im grünen Bereich.

Alles Gute

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

wally hat geschrieben:
Und dass Du auf der Gitarre im Laden Sachen spielen konntest,
die auf Deiner Gitarre zu Hause nicht gelingen, wundert mich nicht im geringsten.
Solche Erlebnisse sind Teil des "gitarristischen Alltags".
Also alles im grünen Bereich.
Echt? Da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Weiß nur nicht, ob mir das gefällt. Das versteh ich auch so (vielleicht auch falsch), daß es DIE Gitarre auf der alles besser geht, weil sie einfach besser ist oder besser paßt, nicht gibt. Außer vielleicht in einem Preisbereich, den ich mir leider absolut nicht leisten kann :-(

Aber hat trotzdem gut getan, mal mehrere verschiedene Gitarren durchzuprobieren. Auch dabei hab ich nämlich zumindest über meinen Geschmack dazugelernt. Mir gefällt Zeder besser. Und am besten Seidenmatt und nicht "dick" Hochglanzlackiert.
Stellt sich nur die Frage, ob ich an den seidenmatten Gitarren meine Gitarrenstütze befestigen kann? Die hält nämlich mit Saugnäpfen.

Und ob ich die jetzt wirklich kaufen soll, weiß ich auch noch nicht. Heut hab ich eh wenig Zeit. Hab mir überlegt, daß ich vielleicht morgen mit meiner Gitte mal hinfahr um beide im direkten Vergleich zu spielen.
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

Duesterlady hat geschrieben:

Hab mir überlegt, daß ich vielleicht morgen mit meiner Gitte mal hinfahr um beide im direkten Vergleich zu spielen.
Ja, tu das. Es gibt nämlich noch den Faktor, das die Gitarre im Laden gut klingt u. zu Hause, wenn sich die Begesisterung etwas beruhigt hat, doch nicht soo doll ist. Beide im Vergleich ist also nicht verkehrt; würden, wenn es nicht so umständlich wäre, sicherlich viele machen. :wink:
Zuletzt geändert von Crafters am Di Mai 03, 2011 8:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Duesterlady hat geschrieben: Echt? Da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Weiß nur nicht, ob mir das gefällt. Das versteh ich auch so (vielleicht auch falsch), daß es DIE Gitarre auf der alles besser geht, weil sie einfach besser ist oder besser paßt, nicht gibt. Außer vielleicht in einem Preisbereich, den ich mir leider absolut nicht leisten kann :-(
Nee,
ich meine, dass jede Gitarre ein bisschen anders ist als die andere,
und das in fast allen Preislagen.
Und manche Form passt Dir zufällig besser und manche eben schlechter.
Das findet man im Laufe der Zeit raus.
Da spielt der Preis keine Rolle.
Und DIE Gitarre, auf der alles besser geht, gibt es ganz bestimmt.
Die muss kein Vermögen kosten.
Halt die Augen und Ohren offen und probiere aus,
soviel wie möglich. Umso schneller, weißt Du, was Du brauchst.
Bei den Halsformen unterscheidet man im Groben:
a) flaches D
b) rundes D
c) schwaches V
d) starkes V
Dieser Reihenfolge nach werden die Rückseiten der Hälse
- da, wo der Daumen landet - immer "spitzer".
Optimal für Dich ist, womit Du am besten klar kommst.
Ich hab´s mehr mit den D-förmigen Hälsen.
V-förmig kann ich gar nicht ab. Tut mich ein Aua machen.

Alles Gute

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Guten Abend Ihr Lieben,

zunächst mal ein ganz dickes Danke und Lob an Euch. Ich finde es toll, daß Ihr Euch so viel Mühe gebt, das alles zu erklären. Das hat mir einiges klarer gemacht und ein paar Unsicherheiten beseitigt.

Genauso wie mein weiteres Probespielen heute Nachmittag. Ich bin dann tatsächlich mit meiner eigenen Gitarre im Schlepptau mal losgezogen, um vergleichend vor Ort zu testen. Zumal ich mit Gitarrenstütze spiele. Die war dann auch dabei und konnte an den Testobjekten auch gleich getestet werden.

Fazig: Seidenmatte Gitarren scheiden für mich aus. Da hält die Stütze nicht dran und aus rückentechnischen Gründen kann ich nicht mit Fußbänkchen spielen. Gurt hab ich neulich ausprobiert, geht auch nur kurz mal wirklich gut. Also muß die Stütze ran und die geht nur bei glatten Lack. Wieder was dazugelernt.

Nachdem ich dann in besagtem Laden nochmal einige Gitarren ausprobiert habe hat sich mein Gefühl vom Vortag bestätigt, daß mir die mit den Zederndecken besser gefallen als Fichtendecken.

Wallys Erklärungen zugrundegelegt würde ich die Hälse der Hernandez eher als rundes D bezeichnen, während meine Ibanez eher ein flaches D als Hals hatte.

Und im Gegensatz zu meiner Ibanez hatten die Gitarren da alle keine Tonabnehmer o.ä. sondern waren rein akkustische Gitarren mit massiver Decke.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach langem und gründlichem Probespielen hatte meine Ibanez gegen die Hernandez klanglich und vor allem vom Spielen her keine wirkliche Chance, die Spanier haben mich wirklich beeindruckt und jetzt nenne ich stolz und glücklich eine Hernandez HG 04 mein eigen :D
Die Ibanez hat mir der Händler noch für einen ordentlichen Betrag in Zahlung genommen.

Ich bin wirklich superhappy mit meiner neuen und hab dann zu Hause auch schon reichlich gespielt und weitergeübt und bin sicher, daß für mich richtige Instrument gefunden zu haben. Zumindest in der für mich in Frage kommenden Preisklasse. Ich bin allerdings so zufrieden mit ihr, daß ich nicht glaube, für mich persönlich in anderen Preisklassen allzuviel zu verpassen.

Und wer weiß, vielleicht teste ich demnächst mal ein paar Steelstrings an und tausch die 2. Ibanez dann auch noch aus. Ist zwar eigentlich ein schönes Instrument ... aber durch den (Mini)Jumbo-Boddy für mich mittlerweile ein wenig schwierig geworden :(
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Duesterlady hat geschrieben: ... Und wer weiß, vielleicht teste ich demnächst mal ein paar Steelstrings an und tausch die 2. Ibanez dann auch noch aus. Ist zwar eigentlich ein schönes Instrument ... aber durch den (Mini)Jumbo-Boddy für mich mittlerweile ein wenig schwierig geworden :(
@Düstere Lady: Herzliche Gratulation zu deiner neuen Gitarre. Ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn man ein neues Schätzchen gefunden hat :D !

Steelstring testen, Ibanez tauschen, .... erkenne ich hier schon die ersten Anzeichen von G.A.S. ?!

Wenn das so ist husch husch ab in den Selbsthilfe-Thread (auch wenn der in der Regel keine Wirkung zeigt :lol: ) :D : http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sthilfe%2A
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Duesterlady hat geschrieben:Guten Abend Ihr Lieben,

Ich bin dann tatsächlich mit meiner eigenen Gitarre im Schlepptau mal losgezogen, um vergleichend vor Ort zu testen. Zumal ich mit Gitarrenstütze spiele. Die war dann auch dabei und konnte an den Testobjekten auch gleich getestet werden.

So ist das richtig.

...,daß mir die mit den Zederndecken besser gefallen als Fichtendecken.

Mir auch.

Und im Gegensatz zu meiner Ibanez hatten die Gitarren da alle keine Tonabnehmer o.ä. sondern waren rein akkustische Gitarren mit massiver Decke.

Bei Gitarren bis ca. 600€ würde ich von Tonabnehmern
und anderen eingebauten Elektroartikeln absehen.
Das geht oft zu Lasten der Qualität des Instruments an sich.


Und wer weiß, vielleicht teste ich demnächst mal ein paar Steelstrings an und tausch die 2. Ibanez dann auch noch aus. Ist zwar eigentlich ein schönes Instrument ... aber durch den (Mini)Jumbo-Boddy für mich mittlerweile ein wenig schwierig geworden :(

Da könnte die Seagull S6 vielleicht interessant sein.
Ist viel Gitarre für´s Geld und hat auch ´ne Zederndecke.
Sie ist aber matt lackiert. Also nix Gitarrenstütze.
Ist für Cowgirls -boys und kostet zwischen 400 - 450€ neu.
Es macht hier niemandem Mühe, Fragen zu beantworten.
Es macht uns Spaß.
Auch bei spieltechnischen Problemen sind die Protagonisten
des "Magischen Theater - Nur für Verrückte" gerne bereit,
dem Suchenden hilfreich zur Seite zu stehen.

Alles Gute und viel Spaß mit der Hernandez

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Duesterlady hat geschrieben:Nachdem ich dann in besagtem Laden nochmal einige Gitarren ausprobiert habe hat sich mein Gefühl vom Vortag bestätigt, daß mir die mit den Zederndecken besser gefallen als Fichtendecken.
Schön zu hören das das anderen auch so geht.
Ich habe auch schon 'zig-fach probegespielt und bin beim direkten Vergleich meist immer bei Zeder gelandet - sowohl bei Stahl als auch bein Nylon.

:)
Antworten