Umbau Sechsloch- zu Zwölflochsteg?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Umbau Sechsloch- zu Zwölflochsteg?

Beitrag von BW »

hallo,
vielleicht hat ja damit jemand schon erfahrungen gemacht:
kann ich bei einer gitarre mit zederdecke den sechslochsteg in einen zwölflochsteg umbauen? oder verändern sich die wirkenden zugkräfte, so dass evtl. der steg bzw. die decke zu stark beasprucht wird?
hat ein zwölflochsteg eine andere unterkonstruktion?
kann ich vielleicht auch nur, zunächst versuchsweise, die saiten von hinten am knüpfblock befestigen z.b. durch einen dicken knoten? oder gehe ich damit auch ein risiko ein, weil der zug nur von hinten auf den knüpfblock wirkt? (keine schlinge um den block!!)
wer weiß etwas darüber?
beste grüße
bernhard
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

Hallo,

ich habe mir bei meiner Tochter so Knüpfperlen geliehen um mal einen 12-Loch Steg zu simulieren.
Der verändert ja vor allem den Winkel in dem die Saiten auf die Stegeinlage treffen.
Bei einer normalen Befestigung zieht die Schlaufe die Saite etwas nach oben, so daß sie im flacheren Winkel auf die Stegeinlage trifft.
Das durch einen 12-Loch Steg wesentlich höhere Zugkräfte entstehen kann ich mir nicht vorstellen.

Die Saitenbefestigung an den Knüpfperlen funktioniert tadellos (einfacher Knoten, bei den Diskantsaiten doppelter Knoten).
Die Saiten sind jetzt fast zwei Wochen drauf und ich konnte nur Vorteile feststellen:
Die Gitarre klingt etwas lauter mit dezent mehr Obertönen und hielt nach dem 'Umbau' auch schneller die Stimmung als mit der herkömmlichen Knüpftechnik.
Bild

Ich plane in naher Zukunft, die Gitarre auf 12-Loch Steg umbauen zu lassen.
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Umbau sechsloch-zu zwölflochsteg

Beitrag von BW »

hallo aktoj,
ja,- so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. werds wahrscheinlich auch mal testen.
danke jedenfalls für die schnelle antwort
grüßle
bernhard
Benutzeravatar
gem
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 03, 2011 11:05 pm

Beitrag von gem »

Hi BW,

aus einem 6-Loch einen 12-Lochsteg zu machen ist ohne Gefahr möglich. Weshalb sollen dadurch höhere Zugkräfte auf den Steg einwirken? Außerdem bricht eher das Holz entzwei, als daß sich die Verleimung löst.

Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Mehr Sustain, reicher an Obertönen, etwas kräftiger, bzw. lauter.

Eine kleine Doku über meine Vorgehensweise findest Du hier ziemlich am Ende Saiten in Knüpfbock eingeschnitten

Gruß gem
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

gem hat geschrieben: Eine kleine Doku über meine Vorgehensweise findest Du hier ziemlich am Ende Saiten in Knüpfbock eingeschnitten

Gruß gem
Respekt!
Ich habe zwar schon so manche Tele und Strat zusammengebastelt, aber an so eine OP würde ich mich doch nicht wagen..zumindest nicht ohne das vorher an einer 15 Euro ebay Discounterklampfe ausprobiert zu haben.
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Du hast eigentlich nur Vorteile von einem 12-Loch-Steg, deine Bedenken sind unbegründet. Sogar der Saitenwechsel ist einfacher. Ein Gitarrenbauer macht dir das für wenig Geld, die Investition lohnt sich.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Also ich habe eine mit SechsLochSteg schon ziemlich lange und die mit zwölf Löchern auch schon eine ganze Weile.
Ob da klangliche Unterschiede wegen den Löchern sind, kann ich nicht sagen...sind zwei total unterschiedliche Instrumente.
Aber das das Aufziehen der Saiten beim ZwölfLochSteg dramatisch schneller geht und das dort schneller Stimmstabilität ist, kann ich wirklich nicht sagen!

jm2c
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

klaust hat geschrieben:Aber das das Aufziehen der Saiten beim ZwölfLochSteg dramatisch schneller geht und das dort schneller Stimmstabilität ist, kann ich wirklich nicht sagen!
Von dramatisch schneller war nicht die Rede, ich sagte: einfacher. Eine schnellere Stimmstabilität konnte ich auch nicht feststellen, einen obertonreicheren und etwas brillanteren Klang hingegen schon.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

fretworker hat geschrieben:Von dramatisch schneller war nicht die Rede, ich sagte: einfacher.
Ok. :D ...finde ich jetzt aber auch nicht unbedingt.
Zumal - ich zumindest - bei dem ZwölfLöchler aus Sicherheitsgründen mit dem Feuerzeug kleine "Pilzchen" an die Diskantenden mache. Das treibt den Aufwand gleich wieder erheblich in die Höhe...losrennen, Feuer suchen, Feuerlöscher bereitstellen.... 8)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Aber die Pilzchen, Kügelchen, Knübbelchen oder so gehören auch beim 6er
dazu. Sonst hat man vielleicht irgendwann von den Diskantsaiten doch einen
ordentlichen Schmiss in der Decke. Bei mir rutscht besonders die hohe E stets,
so dass ich zum Pilzchen da sicherheitshalber auch noch ein Knötchen mache.

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass das Saitenaufziehen beim
12er-Steg ein wenig einfacher ist. Zumindest enfällt die kleine Fummelei, die
manchmal nötig ist, die stabile Überkreuzung der Saitenenden sauber hinter
die hintere Kante des Knüpfblocks zu legen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

bookwood hat geschrieben:Aber die Pilzchen, Kügelchen, Knübbelchen oder so gehören auch beim 6er dazu.
Habe ich beim Sechser nie gebraucht...
Beim Zwölfer habe ich schnell gemerkt das das sinnvoll ist... :oops:
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Beitrag von BW »

hallo,
ich hab das jetzt versuchsweise erst mal so gemacht: genau passend auf die rückseite des knüpfblocks eine Platte aus 1mm knochen und die löcher für die saiten passgenau gebohrt, an den saiten hinten einen knoten, bzw. doppelknoten und dann die saiten aufgezogen, der saitenzug wirkt jetzt nur von hinten auf den knüpfblock, - erste subjektive eindrücke: wirklich etwas lauter, klarer/differenziert und auch mehr sustain (obertöne)- klingt schon anders,- besser, find ich,- neue löcher bohren, das überleg ich mir noch,- mal sehn wie die gitarre sich in nächster zeit verhält
grüßle bernd
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Hier findet Ihr eine schöne Anleitung für das Bohren - falls Ihr euch von den Knüpferlies jemals wieder trennen solltet :lol:
http://www.gitarrenmagazin.de/forum_akg ... =28&t=3470
Benutzeravatar
gem
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 03, 2011 11:05 pm

Beitrag von gem »

Um das Thema noch einmal aufzuwärmen für den ein- oder anderen Interessierenden, es gibt ein neues Forum für Gitarrenbau, -reparatur, -Material, -Werkzeuge usw, wo auch der 12-Loch-Steg-Umbau beschrieben ist:

http://www.ruhe-gitarren.de/forum/gitarrenbau/

Gruß gem
Antworten