Dachbodenfund ALHAMBRA "Iberia"

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Kaindee hat geschrieben:Jetzt haben wir schon sehr kreative Ideen, wenn ich mal zusammenfassen darf 8) ... :

- Dem Lagerfeuer übergeben
Lagerfeuer ist in solchen Fällen sicher die eleganteste Lösung.
:guitar1:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

guitar-hero hat geschrieben:Lagerfeuer ist in solchen Fällen sicher die eleganteste Lösung. :guitar1:
Finde ich auch. Das hat sowohl Schneid als auch Sex. Außerdem hat es so eine schöne Schockwirkung. :P
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:
guitar-hero hat geschrieben:Lagerfeuer ist in solchen Fällen sicher die eleganteste Lösung. :guitar1:
Finde ich auch. Das hat sowohl Schneid als auch Sex. Außerdem hat es so eine schöne Schockwirkung. :P
Noch mehr Schneid hat es wenn du mal aus der Lust heraus deine Gibson ins Feuer steckst :D ! Allerdings gibt´s dann vermutlich aber keinen xxx mehr mit der Freundin/Frau an diesem Abend (und die Wochen danach) :lol: :oops: !

Aber um sie am Feuer zu spielen und zu vernichten brauche ich trotzdem erstmal Saiten drauf da ja eine fehlt.

Also kann mir wer Saiten geben da aufgrund eines Handelsabkommens hier nach Oberösterreich ... :? , ach das lassen wir lieber :roll: !

Ich besorg´ mir schon welche.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:Noch mehr Schneid hat es wenn du mal aus der Lust heraus deine Gibson ins Feuer steckst :D !
Also ich weiß nicht, der Vergleich hinkt schon mehr als gewaltig. Ich darf an dieser Stelle unseren hochverehrten Admin zitieren, es ist dies im Übrigen eines seiner Besten:

"Die Grenze zum Schwadronieren ist nahe, ich speku(l)iere über sachfremde Motive des Autors und qualifiziere ihn insgeheim ab." (RB)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Endlich gleich WE, dann fahre ich noch schnell nach der Arbeit in meinen Lieblings-Gitarrenladen in der Nähe und besorge mir die Saiten.

Und so ganz nebenbei :roll: werde ich wohl nicht drum herumkommen die ein oder andere Gitarre dort zu begutachten. Um eine kleine "Schmöker"-Runde komme ich da nie drum herum :) .

Aber das kennt ihr vermutlich auch ...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Habe mir heute Saiten von Fahrbach besorgt, vorher noch nie gehört von der Marke :? .


Was mich aber eigentlich interessiert:

Im Gitarrenladen (war aufgrund der Mittagspause doch in einem Anderen) zeigte mir die Verkäuferin auch noch Saiten wo die D-Saite doppelt in der Packung ist ?

Warum gerade die D-Saite ?

Was komischerweise passen würde, da bei meinem Fundstück auch genau die D-Saite fehlt :? .


edit: Saiten sind jetzt drauf - mit der Küpferei habe ich mich noch nicht anfreunden können, aber wenn man es öfter macht geht´s irgendwann besser.

Hat auch eine Zeit lang gedauert bis ich nicht mehr so viel nachstimmen musste, aber jetzt muss ich sagen: Ich bin hoch erfreut über das Teil (bis auf den "kleinen" Riss in der Decke).

Super bespielbar, ordentlicher Klang, schnarrt nix, scheppert nix (und das war mir am Wichtigsten) :D !

Gar nicht so übel wie möglicherweise erwartet, also von wegen immer gleich ins Feuer damit und so ... spielt ja.

Also wir war das jetzt nochmal: In den Urlaub via Flieger mitnehmen und den Schaden dann der Fluggesellschaft auf´s Auge drücken :lol: :whistler: :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na, denn: Glücklich ist, der die Zufriedenheit mit dem erlangt, was ihn glücklich macht! :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Na, denn: Glücklich ist, der die Zufriedenheit mit dem erlangt, was ihn glücklich macht! :wink:
Schön gesagt :P !

Aber vielleicht hat noch wer eine Antwort auf die Frage warum in einem Saitensatz (Nylonstring) ausgerechnet die D-Saite doppelt ist ?

Oder kennt ihr solche Saitensätze wo diverse Saiten doppelt drin sind ? Habe ich vorher noch nie gesehen / gehört :? ...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Die D-Saite ist die, die bei Konzertgitarren am häufigsten reißt.

In manchen 12-String-Saitensätzen ist die G-Oktave doppelt vorhanden, und es gibt E-Gitarrensaitensätze, in denen B- und hohe E-Saite doppelt geliefert werden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Früher ist es mir öfters passiert, dass eine bestimmte Saite fehlte und dafür eine andere doppelt war. Wurde immer umgetauscht.

Vielleicht war es bei dir auch nur Zufall.
Antworten