Tonabnehmer

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piti »

Ja aber dises Mikro ist ein Großmembranmikro!
Es wurde mir mal empfohlen auf jedenfall ein Kleinmembranmikro dafür zu nehmen.
Was ist denn da der Unterschied??
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Piti

Ich kann dir jetzt nur einen Dilletantenrat erteilen.

Ich denke du hast ein ähnliches Problem wie ich. Die Welt ist zu kompliziert geworden!!!
Da ich mich lieber mit spielen als mit besonderen Aufnahmequalitäten beschäftige ; hier mein Rat.
Ich benutze Pickups weil sie wesentlich benutzerfreundlicher sind (zumindest für mich ) als Mikros. Ich habe dann keinen Stress wegen Rückkopplung usw. Wenn du verschiedene Instrumente aufnehmen möchtest dann gehe ich davon aus, dass nur die Klassikgitarre in der Regel die Entscheidung fordert.
Ich habe mir deshalb eine Takamine zugelegt die ich bei Aufnahmen im Prinzip jeder anderen Gitarre vorziehe.
Ich stelle keinen allzu hohen Ansprüche und deshalb ist das Ergebnis problemloser und vor allem; es klingt!
Da ich früher im Studio tätig war kan ich dir sagen, das zwiscjhen einer guten und einer professionellen Aufnahme viele Euronen stehen.
Julian Bream hat sich zum Beispiel eine kleine Kapelle gekauft und dort nimmt er mit Mikrofon auf. Der ist natürlich so gut und sensibel, das er jede Kleinigkeit registriert, bzw. der würde niemals auf einer Takamine etwas einspielen.
Nur, die Gitarren die Bream spielt sind derart teuer, dass er den Klang natürlich rüberbringen möchte.
Dazu braucht man ein Spitzenmikro und eine Raum- Hall Qualität als auch einen teuren Soundapparat der das auch optimal aufzeichnet.

Kurzum

Topaufnahmen kosten Geld und wenn du dich nicht mit zuviel Schnickschnak belasten möchtest empfehle ich dir einen Tonabnehmer. Damit bist du am Anfang einfach , aus meiner Sicht , besser beraten.

tschau Aläx
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Piti hat geschrieben: Also noch mal zur Info, ich möchte verschiedene Gitarren aufnehmen. Western und Klassik.
Es sollte eine einmalige Anschaffung sein und darf dann auch so 300 Euro kosten!!
Mann, das schreit ja förmlich nach dem AKG C411 als direktes Abnahmemikrofon, welches man mit einer ablösbaren Kautschukmasse von aussen auf den Steg kleben kann. Und da ist es egal, ob Klassik, Mandoline oder Steelstring. Du kannst dann auch schön mit der Positionierung experimentieren. Ich habe dazu noch ein gutes Großmenbranmikro von Studio Projects, womit ich bei Bedarf den Raumanteil aufnehmen könnte.
Aber -wie bereits erwähnt- für meine Verhältnisse komme ich mit einem internen PU und einen Modeller auch gut klar. Ich komme damit viel schneller zu befriedigenden Ergebnissen. Und wenn ich so überlege, würde ich das AKG C411P auch verkaufen. Also wer Interesse hat ...
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piti »

Hi Aläx!
Ja das hatte ich ja auch anfangs im Auge doch dann meinten alle ich sollte lieber ein Mikro nehmen und nun weiss ich GARNICHTS mehr!! :roll:

Ich dachte da an den SHADOW
SH1900 Tonabnehmer für die Klassische! Für die Western habe ich ja eigentlich einen fürs Schallloch.

Gruß Piti
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Piti hat geschrieben:Ja aber dises Mikro ist ein Großmembranmikro!
Piti, Du hast zwar gerade laut aufgeschrien, Deine Intentionen dennoch nicht mitgeteilt.

Also: Was willst Du nun wirklich aufnehmen?
NUR Gitarre? Dann nimm ... was Du willst. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gitarre UND Gesang ... dann ... hab ich bereits vorgeschlagen.

:)
Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piti »

Nur Gitarre möchte ich aufnehmen.
Na auf jedenfall vielen Dank an euch alle und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!
Werde sicher noch zum Ergebniss kommen :D

Tschau Petra
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Piti,

wahrscheinlich hat Aläx Recht, das die Welt zu kompliziert geworden ist. Anbei ein link falls Du es doch noch genauer wissen willst, der ein bißchen den Unterschied zwischen Gross- und Kleinmembran Mikro darstellt.

http://www.amazona.de/content/kaufempfe ... oblatt.pdf
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten