Klassische f?r den Einstieg

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Für knapp 700 Euro Listenpreis erwarte ich einen Cedrohals. Ich würde eher einen Spanier bevorzugen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

was ist denn ein Cedrohals?? Und was genau sind seine Vorteile?
Ach ja, Strassenpreis ist übrigends 599€

Viele Grüße
Tom
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Tom,

Cedro ist ein stabileres Holz, d. h. "standfester" als Nato, was den Saitenzug betrifft.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Wie sind denn die Gitarren von Picado?? Und sollte man als Quereinsteiger eine Schülergitarre kaufen?? Was ist das denn überhaupt? Ist also eine 2000-3000 Euro Gitarre nicht zum Einsteigen geeignet?? Also, was kaufen und worauf achten?? Hölzer, Verarbeitung, Gewicht??

Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Gerrit hat geschrieben:Wie sind denn die Gitarren von Picado?? Und sollte man als Quereinsteiger eine Schülergitarre kaufen?? Was ist das denn überhaupt? Ist also eine 2000-3000 Euro Gitarre nicht zum Einsteigen geeignet?? Also, was kaufen und worauf achten?? Hölzer, Verarbeitung, Gewicht??

Gruss, Gerrit
Hallo Gerrit,

es gibt 2 Labels mit dem Namen Picado. Einer ist ein Billighersteller, den man gelegentlich auf ebay USA sieht (aus Asien), der andere ist Antonio Picado in der Nähe von Barcelona. Die sind sehr hochwertig verarbeitet und klanglich sicher interessant. Es ist aber eine Geschmacksfrage.

Auch ein Anfänger kann auf einer Meistergitarre lernen. Es ist die Frage, was man dafür erwartet, z. B. neben Material und Klangeigenschaften besondere Tragfähigkeit. Dies ist insbesondere für den Einsteiger nicht ausschlaggebend. Die Qualität der Hölzer steht bei Meisterinstrumenten grundsätzlich außer Frage.

Wenn Du als Quereinsteiger 2.000 - 3.000 Euro ausgeben möchtes, dann bitte. Aber dafür bekommst Du auch individuelle Wünsche beim Gitarrenbauer erfüllt, z. B. individuelle Mensur und Halsbreite. Das Gewicht spielt bei Konzertgitarren überhaupt keine Rolle, da sie alle um die 3 vielleicht 4 kg wiegen.

Wenn Du zum Gitarrenbauer gehst, geht es eigentlich nur um Deine subjektive Klangvorstellung. Das erledigt der Git.-Bauer mit seinen Hölzern u. seinem Können. Ein Besser oder Schlechter gibt es in hierbei nicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Ich meine schon Antonio Picado...wird hier in der Schweiz über "Die Gitarre" in Winterthur vertrieben...wie bei den Steelstrings auch BSG.....
Im Moment habe ich gerade eine BSG-Custom bestellt....habe aber durchaus Interesse an einer Nylonstring, wenn dann wieder finanzierbar..;-)
Aber eben, bei Steelstring weis ich ziehmlich genau was ich will und wie es dann klingen soll.
Naja, mal schauen. Erst mal wird die BSG gebaut und wenn ich sie dann einige Zeit habe werde ich wohl entscheiden ob ich mir erst mal eine Gibson E leiste oder ob mir die akustischen, wie derzeit, immer wichtiger werden...

Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten