Lakewood Gitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Cedric
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 15, 2011 3:55 pm

Lakewood Gitarre

Beitrag von Cedric »

Hi,

ich möchte mir eine Lakewood Konzertgitarre holen.
Da Lakewood aber mehr Westerngitarre macht möchte ich gern wissen welche Holz am besten wäre für meine Gitarre.

Deckenholz: AA Europäische Fichte
Boden & Zargen: Ostindischer Palisander AAA (Style 32)
Hals: Ostindischer Palisander

Nun wollte ich wissen ob das diese Holzarten gut sind für eine Konzertgitarre.
Also das der Klang gut ist...mit diesen Holzarten würde mit die Gitarre dann auch von Design her gut gefallen.

Ich bitte um Ratschlage. Danke schonmal...^^'

LG Ced
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Lakewood macht seit geraumer Zeit auch Konretgitarren! Einfach mal bei den Jungs anfragen...

Das mit'm Holz dürfte passen, würde aber AAA Fichte nehmen, die ist, laut meinem Gitarrenbauer 'n Stück besser.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Natürlich ist das Holz sehr gut. Lakewood verwendet meines Wissens nur beste Hölzer, weshalb die Gitarren auch nicht gerade die günstigsten sind. Aber AA Fichte ist eben noch unter AAA Fichte und die wiederum unter AAAA.

Wenn dir deine Auswahl so gefällt und du es dir leisten kannst, warum also nicht. Besser geht immer, kostet aber dann auch mehr. Steht ja alles in der Preisliste.

schönen Gruß
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AA, AAA und AAAA
kann man den sehen?
Gruß Rainer
Cedric
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 15, 2011 3:55 pm

Beitrag von Cedric »

ja ich denke auch das ich AAA Fichte nehme....es is halt der Preis...ich komme jetzt erst in die Ausbildung...XD

Mein Problem ist, das mit die Khaya Gitarre(Neu von Lakewood), mir nicht gefallen. Ich möchte zudem bei meiner Gitarre einen Cutaway haben was bei den Khayamodellen nicht der Fall ist.

Was micht noch interessiert ist, ob die auch den Hals in Ostindischem Palisander machen, da ich das nicht schön finde, wenn der Rücken mehrere unterschiedliche Holzarten hat.
Cedric
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 15, 2011 3:55 pm

Beitrag von Cedric »

also von AAAA Holz hab ich noch nichts gesehen in denen Ihrem Gitarren Designer...da gibts nur AAA...^^
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Cedric hat geschrieben:also von AAAA Holz hab ich noch nichts gesehen in denen Ihrem Gitarren Designer...da gibts nur AAA...^^
schau mal hier - der Lakewood Gitarrendesigner
Bild

@Rainer H:
ich habe schon Videos gesehen, wo sie die Decke durchleuchten (ich glaub ein Film von Martin Guitars), dann habe ich einen Film gesehen, wo sie die Decke abklopfen und sie klingt schon total gut und letztens denke ich, werden Hölzer nach Bäumen (Lage, Wimmerwuchs, Enge der Jahresringe und was weiß ich noch) eingeteilt. Und gerade die Hölzer für den Instrumentenbau werden bestimmt nach allen Regel der Kunst begutachtet und getestet.
Interessant wäre es (und sicher ist es genau das, was du wissen wolltest) diese Kriterien und Testverfahren einmal zu sehen.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Vor allem ob ich das am fertigen Instrument noch unterscheiden kann ,
oder ob ich das bei verschiedenen Fichtensorten einfach glauben muß
Gruß Rainer
Cedric
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 15, 2011 3:55 pm

Beitrag von Cedric »

wieso is der Gitarre-Designer bei dir So aktuell?
bei mir is des net der Fall
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Cedric hat geschrieben:wieso is der Gitarre-Designer bei dir So aktuell?
bei mir is des net der Fall
Lakewood Homepage --> oben in der Menueleiste auf "Ausstattung" klicken, dann im aufgeklappten Fenster auf "Custom Shop" (da zeigt er dir schon "Gitarrendesigner" an --> rechtes der beiden kleinen weißen Schaltflächen (links: 'Assistent starten' - rechts: 'direkt zum Designer') --> 'Designer starten' klicken --> in der Auswahlliste auf "Deckenholz" klicken - dann hast du es!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3361
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Der Lakewood-Gitarren-Designer ist aber doch nur für Steelstrings,
oder hab ich da was übersehen?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

hast's schon richtig geseh'n...

Die Konzertgitarren hat Lakewood da noch nicht drin. :(
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

bookwood hat geschrieben:Der Lakewood-Gitarren-Designer ist aber doch nur für Steelstrings,
oder hab ich da was übersehen?
Ich habe ihm ja auch nur zeigen wollen, dass es AAAA Fichtendecken gibt.
Cedric
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 15, 2011 3:55 pm

Beitrag von Cedric »

alta schlappe bin ich blind..XD
ich kann mir da ja sicher eine Akustik Zusammenstellen weil se die ja noch net drinnen haben...^^
Ich guck mal ob ich endlich ne Antowort hab auf meine E-mail.
Cedric
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 15, 2011 3:55 pm

Beitrag von Cedric »

Die haben jetzt gesagt, das sie Palisander nicht für den Hals verwenden können, da dann die Gitarre zu schwer wäre und der Klang dann schlechter wäre..schade...^^

Jetzt würde mich inderessieren ob man den Hals nicht Farblich bearbeiten kann? XD
Antworten