Restauration Konzertgitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Restauration Konzertgitarre

Beitrag von Gast »

Hallo,
da ich jetzt "nur" noch über 1 Konzertgitarre verfüge, die auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich dies Instrument mal mit ein bisschen Pfelge / Restauration beglücken.

Ich habe schon nach Anleitung hier aus dem Forum den Body mit der Schleifpaste bearbeitet und poliert.
Das Ergebnis war schonmal super. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt.

Nun wollte ich mich mal an das Griffbrett wagen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass ich das mit gaaanz feinem Schleifpapier ( 600er) oder so abschleifen bzw. schon fast polieren kann.
Wie mach ich das am besten ?
Es ist nämlich ziemlich rau.
Ich dachte an abschleifen, und dann einen guten Schuss ÖL, damit es mal wieder etwas feuchtigkeit bekommt.
Kann man das mit dem schleifpapier mache´n ?
Mein Ziel ist es, dass das Griffbrett glatter wird.

Danke euch vorab.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

AB(!)schleifen: Bitte nicht, du willst doch weiterhin ein Griffbrett haben. Worum geht's denn wirklich? Um das Glätten von Dellen usw. oder - was ich vermute - um Oberflächenanhübschung? Wenn es nur um die Beseitigung der Oberflächenrauheit geht, würde ich erst einmal nur etwas ölen und mit einem Tuch arbeiten. Dann abwarten und prüfen, wie es sich verändert hat.

Wenn Du wirklich schleifen möchtest: Dafür wäre mir 600er immer noch zu grob. Bei Dick gibt es für den Instrumentenbau Schleif"papier" mit einer 2500 Körnung und höher.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/categor ... 3_2096.htm

(Bei anderen Lieferanten sicherlich auch.)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ok, ABSCHLEIFEN kling so grob. :)
Geölt habe ich es schon, aber es irgendwie rau. Nicht wirklich viel - aber dennoch.
Das möchte ich weghaben, und dann geht es wirklich um eine Aufhübschung. Wär halt schön wenn es etwas glänzen würden.
Krieg ich diese Körnung auch im gut sortierten Baumarkt ?

Gruß
Mattes
hkien1
Beiträge: 80
Registriert: So Jun 05, 2011 3:43 pm
Wohnort: München

Beitrag von hkien1 »

Hallo Mattes,
Du kannst gut mit ganz feiner Stahlwolle arbeiten. Diese glättet schön. Im Anschluss etwas Lemon-Oil und gut is!
Liebe Grüße,
Helmut :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Danke dir!
Zu beziehen im Buamarket ??
Gibt es da Unterschiede ? Muss ich auf eine ganz bestimmte achten ?
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

MattesD hat geschrieben:Hi!
Danke dir!
Zu beziehen im Buamarket ??
Gibt es da Unterschiede ? Muss ich auf eine ganz bestimmte achten ?
hi mattes

zu den unterschieden und besondeheiten kann ich nichts sagen, aber vieleicht hilft dir das ja weiter
http://schneidermusik.de/shop1/index.ph ... b963006b39

na ok ist zwar für fingernägel -hab jetzt erst gesehen :oops: - aber für den preis???

laß von dir hören!

Fayol
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

MattesD hat geschrieben:Hi!
Danke dir!
Zu beziehen im Buamarket ??
Gibt es da Unterschiede ? Muss ich auf eine ganz bestimmte achten ?
0000, allenfalls 000 (ist gröber, ich würde aber mit 0000 beginnen wollen). Baumarkt sollte o.k. sein.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Im Baumarkt habe ich meistens zwei Sorten Stahlwolle gefunden. Auch die feinere hat jeweils sichtbare Spuren auf dem Griffbrett hinterlassen. Heute benutze ich Micro Mesh (aber nicht regelmäßig, normalerweise reicht etwas Öl):

http://www.micro-mesh.de/
Antworten