erhöhtes griffbrett

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

erhöhtes griffbrett

Beitrag von BW »

hallo,
hat jemand erfahrung mit erhöhtem Griffbrett? hat das, außer dem vorteil, dass man besser in die hohen lagen kommt, auch nachteile? verändert sich der klang, sustain, durch den anderern halswinkel?
gruß
bernd
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Wie ist das mit der Erhöhung gemeint? Sieht das so ähnlich aus, wie bei einer Geige, also dass das Griffbrett über dem Korpus "schwebt"?
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Ein Effekt ist die bessere Zugänglichkeit. Ich habe sowas in Verbindung mit einer nach unten gezogenen Decke gesehen. Jürgen Volkert nennt das Strongbow aber die Idee hatten vor ihm auch schon Andere. Auf den Halsübergang und die schwingende Fläche der Decke und damit den Klang kann es bei entsprechender Konstruktion auch haben.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

erhöhtes griffbrett

Beitrag von BW »

.....ich meine ein griffbrett wie z.b. alexander herb bei seiner konzert gitarre baut(-meisterinstrument)
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

gibt es ein Bild oder einen Link außer der Homepage von Herb, auf der sich nämlich nichts finden lässt, worauf man erkennen könnte, was du meinst.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Auf diesen Bildern sieht man es auch ganz gut:
Bild
Bild

Wenn der Hals wirklich so weit nach vorne steht, wäre wohl auch das Spielgefühl im Allgemeinen ein anderes. Aus praktischen Gründen (hoher Koffer/Sonderkoffer, ablegen der Gitarre) scheint es mir im ersten Moment nicht so sinnvoll für mich.
Täuscht die Perspektive vielleicht und die Decke ist doch heruntergezogen?
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Hat sich bisher wohl irgendwie nicht so durchsetzen können.
Ich finde, dass es auch seltsam krumm aussieht.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

mal abgeshen vom aussehen, welche vorteile bringt das mit sich?
ich gehe mal davon aus, dass ein gitarrenbaumeister, der das praktiziert seine mehr als gute gründe hat... :roll:
da könnte doch mal einer der drei "von oben" (cuntz, deerbridge dreier) oder auch jens towet was dazu sagen...

Fayol
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Das würde mich auch mal interessieren?
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Auf der A&M Seite wird etwas dazu erklaert. Ich kannte die Bezeichnung nur in Verbindung mit Jazzgitarren oder Mandolinen, bei denen das Griffbrett frei ueber der Decke schwebt. Wieder etwas gelernt :)

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

hallo tierd-joe,

herzlichen dank für die info (so manches mal schätze ich mich glücklich, doch so weit im norden zu wohnen...bei der fülle von gitarrenbauern im süden... :oops: )
:D

Fayol
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Wieso ist eigentlich ein erhöhtes Griffbrett leichter in höheren Bünden zu erreichen, als andere?
Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, da meine eine Gitarre ein Cutaway besitzt und die Baby Taylor a) zu klein ist und b) auch keinen Hals...äh - wie heißt das eigentlich zu Deutsch? Auf Englisch nennt man es Heel - besitzt.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ich hab grade auch überlegt,aber dadurch das das Griffbrett höher ist,ist man ja weiter weg vom Korpus bzw. höher und daher kommt man dann besser dran :? .
ich weiss klingt bescheuert aber anders kann ichs mir nich zusamm reimen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Natürlich, so ist das. Und wer 'n Cut hat, braucht es nicht. :)

Freischwebend ist wieder was anderes: Soll die Decke besser schwingen lassen.
Gruß
von
Ralf
Antworten