Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von Manati »

In wenigen Wochen werde ich 50. Um mir das zu versüßen, habe ich mir gerade eine Yamaha GL1 Guitalele gekauft.

http://www.thomann.de/de/yamaha_gl1.htm

Gestern kam sie an, und siehe da: Sie ist nicht nur ausgesprochen niedlich, sondern erstaunlich gut. Natürlich nicht besonders laut, aber gut bespielbar, für nicht mal 60 Euro ordentlich verarbeitet, bundrein und keineswegs nur ein Spielzeug. Es sind sogar ganz anständige Saiten drauf.

Und sehr gut gefällt mir außerdem, dass sie in den bereits vorhandenen Tenor-Ukulelen-Koffer passt.

Die darf mit Sicherheit künftig häufig mal mit, wenn ich keine große Gitarre schleppen will oder kann!

Aber wieder mal typisch Thomann: Der Umkarton war so groß, dass da locker vier Stück hineingepasst hätten.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von wuwei »

Manati hat geschrieben:Gestern kam sie an, und siehe da: Sie ist nicht nur ausgesprochen niedlich, sondern erstaunlich gut. Natürlich nicht besonders laut, aber gut bespielbar, für nicht mal 60 Euro ordentlich verarbeitet, bundrein und keineswegs nur ein Spielzeug. Es sind sogar ganz anständige Saiten drauf.
....und man kann sogar Musik damit machen:

Valsa sem nome

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von mbern »

Manati hat geschrieben: Aber wieder mal typisch Thomann: Der Umkarton war so groß, dass da locker vier Stück hineingepasst hätten.
Ja, wenn man sich bei T-mann zwei Sätze Saiten kauft, kann man niemals sicher sein, ob der Karton durch die Haustür passt, oder ob man draussen auspacken muss.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von Orange »

mbern hat geschrieben: Ja, wenn man sich bei T-mann zwei Sätze Saiten kauft, kann man niemals sicher sein, ob der Karton durch die Haustür passt, oder ob man draussen auspacken muss.
Bild

:lol:

@Manati: Gratulation zur neuen Kleinen, sweet ! :P
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von Rainer H »

wuwei hat geschrieben:
Manati hat geschrieben:Gestern kam sie an, und siehe da: Sie ist nicht nur ausgesprochen niedlich, sondern erstaunlich gut. Natürlich nicht besonders laut, aber gut bespielbar, für nicht mal 60 Euro ordentlich verarbeitet, bundrein und keineswegs nur ein Spielzeug. Es sind sogar ganz anständige Saiten drauf.
....und man kann sogar Musik damit machen:

Valsa sem nome

Herzlichen Gruß, Uwe
Wer kann der kann!
Das ist nicht nur bei der Trompete so!!
Gruß Rainer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von notenwart »

wuwei hat geschrieben:....und man kann sogar Musik damit machen:
Valsa sem nome
....
Mönsch Uwe, da fällt mir ein, dass ich das Stück auch noch üben wolte; danke :-)
Saitensprung

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von Saitensprung »

Kaindee hat geschrieben:Bild

:lol:

@Manati: Gratulation zur neuen Kleinen, sweet ! :P
Sind so deine Plektren geliefert worden?

@Manati: Viel Spaß bei der neuen. Nun ist eine Gitarlele ja eben eine Tenor-Ukulele mit 6 Saiten. Wolltest du kein neues Akkordschema lernen oder warum hast du dich bewusst nicht für eine Ukulele entschieden?

Und darf man schon zum Geburtstag gralutieren?
Zuletzt geändert von Saitensprung am Fr Okt 21, 2011 7:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Thomas,

ist ja für einen Gitarristen von Deinem Kaliber kaum ein Problem, abgesehen vielleicht von der hundsföttischen Septole, die an einer Stelle gefordert wird, und über die sich so ziemlich alle YT-Aufnahmen, mehr oder weniger elegant, hinwegsetzen.

Aber ich übe jetzt schon seit Monaten dran. Ist für mich das erste Stück nach 25 Jahren Gitarrenabstinenz. Allein um die Septole ins Ohr zu bekommen, hab ich Wochen gebraucht. Dann hatte ich sie zwar im Ohr, aber noch lange nicht auf dem Brett.... Echt hart!

Auf dieser Seite stellt übrigens der Sohn Baden Powells viele Noten/Tabs kostenlos zur Verfügung. Valsa sem nome in der Erstfassung, ähnlich der oben verlinkten, ist auch dabei. Ein sehr feiner Zug, wie ich finde.

Viel Spaß beim Üben, und hoffentlich bekommen wir das klingende Ergebnis zu hören.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von berndwe »

Manati hat geschrieben:In wenigen Wochen werde ich 50.
Man gratuliert ja nicht im voraus - deswegen lasse ich es.

Bei mir war es im März so weit. Früher dachte ich immer am 50. Geburtstag fällt man tot um. Aber man hat Überlebenschancen.
Saitensprung

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von Saitensprung »

berndwe hat geschrieben:
Manati hat geschrieben:In wenigen Wochen werde ich 50.
ups, da habe ich wohl nicht sehr genau gelesen!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Was ganz Kleines zum Burzeltag - Yamaha GL1

Beitrag von Manati »

Saitensprung hat geschrieben: Wolltest du kein neues Akkordschema lernen oder warum hast du dich bewusst nicht für eine Ukulele entschieden? Und darf man schon zum Geburtstag gralutieren?
Eine Tenor- und eine Sopran-Uke habe ich bereits - es sollte eben keine weitere Uke werden, sondern eine Guitalele.

Und: Nein, es ist noch nicht soweit. Erst Allerheiligen. Habe mich als Kind immer ein wenig geärgert, dass ich in einem katholischen Bundesland stets geburtstagsfrei gehabt hätte.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten