Haarrisse im Lack

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Haarrisse im Lack

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, ich habe hier eine ältere Konzertgitarre die wohl mal in jungen Jahren eine Lackierung erhalten hat. Also sie hat eine klar lackierte Decke.
Da das Teil wohl in den letzten Jahren keine Pflege erhalten hat ist die Decke - bzw. der Lack mit feinen Haarrissen übersäht.
Meine Frage:
Kann man das irgendwie wieder restaurieren lassen oder eventuell auch selber machen.
Ich würd euch ja ein Bild zeigen, aber diese risse sieht man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall.

Danke euch
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ob eine Resatauration möglich ist, weiß ich nicht recht, ich nehme an, daß ja. Der erforderliche Aufwand könnte recht hoch sein, beispielsweise die Kosten einer Neulackierung.

Wenn es sich um Nitrolack handelt, könnte das Phänomen ein Hinweis darauf sein, daß die Gitarre starke Temperaturschwankungen in kurzer Zeit zu ertragen hatte, beispielsweise von Frost auf Zimmertemperatur in wenigen Sekunden.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Haarrisse im Lack

Beitrag von rwe »

MattesD hat geschrieben:Kann man das irgendwie wieder restaurieren lassen
Wieso? (Ernsthaft - feine Haarrisse sind typisch für ältere Instrumente, "sie adeln", die Beseitigung - wie RB schrieb - teuer.)
MattesD hat geschrieben:oder eventuell auch selber machen.
Würde ich nicht machen, es sei denn, dir liegt nichts an dem Instrument.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

feine haarrisse in der deckenlackierung die man nur bei bestimmten lichteinfall sieht machen das instrument wertvoll. manche zahlen hunderte extra für diesen crackle-look, kann man versuchen mit kältespray noch zu intensivieren.
so lassen, sonst verlierst du zweimal. erstens kostet ein neues finish unnötig geld, zweitens behaupte ich, die gitarre ist so "wertvoller" selbst wenn der gesamtwert nur hundert euro sind.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Haarrisse im Lack

Beitrag von Crafters »

MattesD hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe hier eine ältere Konzertgitarre die wohl mal in jungen Jahren eine Lackierung erhalten hat. Also sie hat eine klar lackierte Decke.
Da das Teil wohl in den letzten Jahren keine Pflege erhalten hat ist die Decke - bzw. der Lack mit feinen Haarrissen übersäht.
Meine Frage:
Kann man das irgendwie wieder restaurieren lassen oder eventuell auch selber machen.
Ich würd euch ja ein Bild zeigen, aber diese risse sieht man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall.

Danke euch
...evt. feine Poliermasse, wie beim Autolack verwendet wird. Da gehen auch so manche feinen Kratzer wieder weg. Und dann evt. noch mit Polierwachs rüber.
Antworten