Herstellung Mosaikrosetten von klassischen Gitarren

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Saitensprung

Herstellung Mosaikrosetten von klassischen Gitarren

Beitrag von Saitensprung »

Ich habe gerade im "Neues Spielzeug-Thread" gelesen und da kam wieder die Frage auf, die mich seit Ewigkeiten beschäftigt:
Wie werden eigentlich diese kleinen Mosaik-Rosetten an klassischen Gitarren hergestellt? Ich meine jetzt nicht, wie man sie einsetzt, sondern eben wie man genau das hinbekommt. Ebenso Herringbone. Ich kann mir da zwar noch vorstellen, dass dünne Holzschichten entsprechend versetzt aufeinander geleimt werden und eben in der Breite dieses Muster ergeben. Aber bei einer langen Herringboneleiste wäre das ja ein enorm dickes Stück. Und das erst bei diesen Rosetten von Klassikgitarren...
Googles hat jedenfalls bei mir keine brauchbaren Resultate ergeben.

Vielleicht kann es mir jemand erklären oder hat einen passenden Link zur Hand.
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Herstellung Mosaikrosetten von klassischen Gitarren

Beitrag von Jensy »

Saitensprung hat geschrieben:Ich habe gerade im "Neues Spielzeug-Thread" gelesen und da kam wieder die Frage auf, die mich seit Ewigkeiten beschäftigt:
Wie werden eigentlich diese kleinen Mosaik-Rosetten an klassischen Gitarren hergestellt? Ich meine jetzt nicht, wie man sie einsetzt, sondern eben wie man genau das hinbekommt. Ebenso Herringbone. Ich kann mir da zwar noch vorstellen, dass dünne Holzschichten entsprechend versetzt aufeinander geleimt werden und eben in der Breite dieses Muster ergeben. Aber bei einer langen Herringboneleiste wäre das ja ein enorm dickes Stück. Und das erst bei diesen Rosetten von Klassikgitarren...
Googles hat jedenfalls bei mir keine brauchbaren Resultate ergeben.

Vielleicht kann es mir jemand erklären oder hat einen passenden Link zur Hand.
Hallo Saitensprung,

Schallochrossetten zumachen ist ziemlich auf wendig.
Mit der Furnierstärke legst Du die Feinheit des Musters fest.
Dannach werden furnierblöcke in der richtigen Reiehfolges des Musters zulammen geleimt. Für den Mittelteil meiner Rossette brauche ich 14 Blöcke (10cmx15cm ) oder grösser.
Davon werden STreichefen abgeschitten und auf gleichmässsige Stärke gebracht, die dann zu dem Muster zusammen gefügt werden.
Dann hast Du eine arte Salami und schneidest die Scheiben für den Mittelteil ab um sie in die Decke einzulegen.

Das ist nur der Mittelteil.

Mann kann auch auf einer Rolle die Rossetten bauen wie es mit Viedeo gezeigt wird.

hier der Link. ich bin nicht sicher ob String King Ihn schon gechickt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=QLPCfGPjCbc

Falls doch Sorry. mein Internet ZUgang ist sehr langsam, kann es deshalb nicht kontrolieren.

Gruss Jens
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wenn ich mir das ansehe, fällt mir auf - viel Leim!
Viele Grüße

ralphus
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Erstmal vielen Dank für den Link! Das ist ein tolles Video.

In diese Richtung gehend, habe ich mir die Arbeit auch vorgestellt, aber das es so eine Schinderei ist, doch nicht. In der tat denke ich, dass man am Kleber etwas sparen könnte. Nun ja, ich bin noch nicht ganz durch mit der Betrachtung und es gibt noch mehr Videos dazu.

Früher haben mir diese Rosetten ehrlich gesagt nie gefallen und ich habe mich immer gefragt, warum sie für Konzertgitarren nicht genauso schöne Rosetten machen können, wie für Westerngitarren. Nun betrachte ich das alles aber in einem anderen Licht und beginne Gefallen an den Mosaiken zu finden.
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Gruß StringKing
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

danke für den link!

die ist wirklich toll. das gefällt mir!

:bide:
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Irgendwie lässt sich auf dieser Seite weder unter Opera noch unter Firefox irgend etwas im Menü anklicken. Gibt's da einen Trick?
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

das "malay2.htm" löschen, dann geht's auf die Seite...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hier mal was in frischem Grün:
http://www.asturias.jp/classical/tradit ... s/?lang=en

I like it!
Gruß StringKing
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Die Herstellung von Rosetten als Teil des kunsthandwerklichen Gitarrenbaus finde ich
auch sehr interessant. Die traditionellen Mosaikformen sind mir oft zu folkloristisch
und bunt, obwohl das zu manch einer spanischen Senorita gut passt. Schöne Exemplare
gibt es nicht nur unter den speziellen Einzelanfertigungen, sondern auch bei den gar
nicht so teuren Serien-Rosetten. Hüten muss man sich allerdings vor extrem billiger
Massenware, die gelegentlich nicht mal richtig rund sein soll.

Für meine Stoll Classic Line I habe ich mir seinerzeit z.B. direkt beim Hersteller eine
wunderbare Rosette im Hauser-Stil ausgesucht:

Bild

Die Primera sollte was Extravagantes bekommen, also habe ich auch da wieder bei
Stolls Hauslieferant nach einer Spezialität jenseits der üblichen Mosaikmuster gefragt.
In der Werkstatt fand sich dann ein verwaistet Stück spalted Buche, aus dem dann
schnell der Entwurf für eine besondere Kreation wurde.

Erster Eindruck nach dem Aufsägen der einzelnen Riegel:

Bild

Zu einer Röhre zusammengesetzt, vor der Verleimung (noch ohne die innere/äußere
Deckschicht, aus der nach dem Aufschneiden dann die Zierstreifen werden):

Bild

Der erste Anschnitt:

Bild

Das dunkle Verbindungsstück besteht aus splinthaltigem Ebenholz.

Und die fertige Rosette auf der Primera:

Bild

So ist eine kleine Serie entstanden, bei der jedes Exemplar wegen der wilden, durch
Pilzbefall verursachten Maserung ein Unikat ist. Am Frankfurter Messestand von Heiner
Dreizehnter habe ich im Frühjahr eins davon auf einer edlen Gizouki gesehen.

Ganz angetan bin ich außerdem immer noch von der schönen Rosette, die Hennig Doderer
für meine Classic Jazz aus einem Schlangenholzrest gemacht hat:

Bild
Gruß
von
Ralf
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Die Rosette im Hauser-Stil ist wirklich erstklassig schön. Diese total bunten fand ich bisher immer schrecklich. Ich dachte eigentlich immer, dass es Folie wäre, die unter dem Lack auf der Gitarrendecke aufgeklebt wird. Zu Flamenco-Gitarren finde ich diese Rosetten auch wieder passend, weil es ja auch etwas von dieser Folklore spiegelt. Aber dass es da nicht so viele wirklich geschmackvollen Rosettenmuster wie eben das von deiner Klassik-Linie oder wenn auch nur in Herringbone-Art gibt, finde ich schade.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

@bookwood: Superschöne Rosetten, alle drei! Da kommt der Ästhet zum Vorschein. 8)

Hätte noch 'ne andere Art Rosette anzubieten. Ist von meiner Konzertgitarre, Bj. '90. Hab mir die wegen diesem Thread jetzt mal unter der Lupe angesehen. Ist kaum zu glauben, aber sieht echt so aus, als bestünde der innere Ring aus lauter winzigsten Holzklötzchen. Puh.... die Japaner sind scheint's wirklich ein fleißiges Völkchen.

Bild

Bild[/url]
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten